• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hinweis wegen Werbeblocker: Wird man von Youtube gesperrt?

Ich habe Youtube Premium jetzt seit 3 oder 4 Monaten und werde es wohl auch behalten. Ich nutze es täglich und auf dem TV lies sich die Werbung eh nicht wirklich umgehen. Selbst Pihole hat da nicht wirklich geholfen.
Und wenn ich Youtube mal in die gleiche Ecke wie Netflix, WoW, Prime Video und co. stelle dann nutze ich Youtube deutlich mehr als alle anderen zusammen. Da habe ich mit den paar Euro kein Problem.

Sollte man da jetzt aber wirklich erfolgreich gegen Werbeblocker vorgehen dann sehe ich auch da schon die Preiserhöhungen kommen.
 
AdBlock, uBlock Origins und Malwarbytes Browser Guard helfen zumindest bei mir nicht mehr. Wen ich eines davon aktiviert habe, dann kann ich keine YT-Videos mehr ansehen. Es sei denn ich logge mich aus, dann geht es wieder.
 
Vor 2-3 Tagen kam bei mir die Warnung wie oben beschrieben, danach konnte ich noch drei Videos sehen bevor ich gesperrt wurde.
Nach der Video Sperre habe ich den Browser geschlossen und nach dem wieder öffnen, lief alles wie gewohnt inkl. Werbeblocker.
Seid dem habe ich wieder Ruhe. Hoffe das bleibt so, zahle keine €12.- dafür.
Youtube bekommt eh schon meine Daten und ein Like auf jedes gesehene Video.
Das MUSS reichen.

PS.: Benutze uBlock Origin
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 2-3 Tagen kam bei mir die Warnung wie oben beschrieben, danach konnte ich noch drei Videos sehen bevor ich gesperrt wurde.
Nach der Video Sperre habe ich den Browser geschlossen und nach dem wieder öffnen, lief alles wie gewohnt inkl. Werbeblocker.
Seid dem habe ich wieder Ruhe. Hoffe das bleibt so, zahle keine €12.- dafür.
Youtube bekommt eh schon meine Daten und ein Like auf jedes gesehene Video.
Das MUSS reichen.

PS.: Benutze uBlock Origin
Hast du es gut. Bei mir geht gar nichts mehr, wenn ich auch nur ein AddOn aktiviert habe.
 
Komisch habe davon noch nix mitbekommen. Nutze glaube ich auch Ublock. Noch nicht mal ne Warnung gehabt. Soll mir Recht sein. Je länger es dauert um so eher gibt es ne Lösung wenn es mich erwischen sollte. Blocker bleibt an, diesen Werbewahn können die sich sonst wo hinstecken. Wird Zeit das YouTube endlich mal ausgetauscht wird.
 
Ich verwende seit immer schon Mozilla Firefox, in Kombination mit uBlock Origin.
Einen Tag lang sind diese nervigen PopUps aufgetaucht, nachdem ich uBlock Origin de- und neu installiert hatte, war alles wieder ok und seitdem keine nervigen PopUps mehr.

Rechtlich ist das sowieso gerade in der EU eine sehr fragwürdige Taktik, die YouTube da betreibt, aber da kennen sich Datenschutzbeauftragte wohl sicherlich besser aus als ich.
 
Ich hab seit einer Woche das Problem das die Videos 10 Sekunden laden bevor sie starten.
Während dem laden wird mir auch die falsche Laufzeit angezeigt.
 
Wird Zeit das YouTube endlich mal ausgetauscht wird.
Und du glaubst dass eine Youtube Alternative ohne Werbung auskommen würde weil ein Unternehmen solche Dienste aus reiner nächstenliebe anbietet?

Dass Unternehmen ihre Dienste irgendwie finanzieren müssen erklärt sich ja von selbst. Geht halt über Werbung oder über ein Abo. Dass es die Unternehmen dann nicht toll finden wenn die User die Werbung umgehen ist auch klar.
Mir geht Werbung auch auf den Sack aber diese "alles umsonst haben wollen" Einstellung ist doch auch nicht besser.
 
11,99 eur monatlich für den Müll, denn man eh nur abends nach der Arbeit aus Langeweile nebenher laufen lässt?
Ne danke, ich verzichte lieber auf Bantube.
Bis es soweit ist, bleibt der Adblocker an, ohne kann man sich die Plattform eh nicht geben.
 
Ein Block wird kommen...nicht umsonst haben sie schon die 5 Euro Version ihres Abos angekündigt wo man ohne Werbung gucken kann.
Natürlich gibt's dann wieder andere Möglichkeiten aber YT kann man sich mittlerweile nicht mehr mit Werbung antun.
 
Versteh gar nicht wieso die nicht einfach rechts und links Werbung spamen so viel sie wollen und zb kein Vollbild zulassen . da kann man in ruhe gugn und die können so viel Werbung bring wie sie wollen.
 
Versteh gar nicht wieso die nicht einfach rechts und links Werbung spamen so viel sie wollen und zb kein Vollbild zulassen . da kann man in ruhe gugn und die können so viel Werbung bring wie sie wollen.

Im Ernst jetzt? Kein Vollbild mehr? Also ich will bestimmt nicht auf meinem Fernseher links und rechts Dauerwerbung haben während ich einen längeren Beitrag schaue auf Youtube...

Schauen ja nicht alle nur 15 Minuten Schnippsel auf dem Smartphone oder PC. :P
 
Tampermonkey und ein entsprechendes Script haben bei mir Abhilfe geschaffen. Läuft wieder alles wie gewohnt.

Ich nutze Adblock+ und uBlock Origin, die beide (wahrscheinlich mangels Aktualisierung) dieses lästige PopUp durchgelassen haben.
 
Nutze seit ein paar Monaten YT-Premium
 
Dann wird YT halt nicht mehr genutzt und gut is.
 
Dann wird YT halt nicht mehr genutzt und gut is.
Das dürften wohl ungefähr 0,0001% der Leute die das sagen auch wirklich durchziehen, da es für die meisten selbstverständlich ist Youtube täglich zu nutzen und es keine wirkliche Alternative dazu gibt.

Der große Boykott, der von vielen im Internet ausgerufen wurde, hat ja damals nicht mal bei Netflix geklappt, als das Account-Sharing gestoppt wurde. Heute hat Netflix mehr zahlende Kunden als vorher. Und für Youtube müssen die Leute ja noch nicht mal etwas zahlen, da wird wohl kaum eine wirklich die Plattform verlassen.

Am Ende läufts wohl für Leute wie mich, die auf Teufel komm raus Werbung blocken wollen, auf immer anstrengender werdendes Wettrüsten hinaus. Mal schauen was man in Zukunft so alles veranstalten muss um keine Werbung zu sehen :-D
 
Immer wieder mal versuchen und die Filterlisten bei uBlock aktualisieren, geht dann oft wieder. Die arbeiten da auch gerade mit Hochdruck dran, wird also ein spannendes Rennen, wer früher aufgibt oder ob YT irgendeinen Weg findet, um uBlock komplett auszubremsen.
Ich hatte gestern die Videosperre auch, Filterlisten aktualisiert und dann ging es wieder.
Ansonsten einfach über Alternativen schauen, gibt ja auch davon zum Glück genug, so dass man nicht auf YT Videos verzichten muss.
Sehe ich übrigens ebenso wie andere hier, YT greift schon dauernd meine Daten ab, warum dann also auch noch so einen horrenden Preis zahlen? Davon haben die Creater genau gar nichts.

Am PC nutze ich Firefox + uBlock Origin + SponsorBlock und fahre damit insgesamt auch noch ganz gut.
Alternativ eben über andere Quellen wie Invidious schauen.


Ich habe Youtube Premium jetzt seit 3 oder 4 Monaten und werde es wohl auch behalten. Ich nutze es täglich und auf dem TV lies sich die Werbung eh nicht wirklich umgehen. Selbst Pihole hat da nicht wirklich geholfen.
Ich schaue YT am TV über einen FireTV Stick und nutze da die App SmartTube.
Ist eine ganz einfache APK, die man darauf installieren kann.
Schau mal, ob dein Fernseher sowas auch unterstützt, falls du direkt über den TV schaust.
Damit sehe ich am TV überhaupt keine Werbung bei YT.
 
Immer wieder mal versuchen und die Filterlisten bei uBlock aktualisieren, geht dann oft wieder. Die arbeiten da auch gerade mit Hochdruck dran, wird also ein spannendes Rennen, wer früher aufgibt oder ob YT irgendeinen Weg findet, um uBlock komplett auszubremsen.
Ich hatte gestern die Videosperre auch, Filterlisten aktualisiert und dann ging es wieder.
Ansonsten einfach über Alternativen schauen, gibt ja auch davon zum Glück genug, so dass man nicht auf YT Videos verzichten muss.
Sehe ich übrigens ebenso wie andere hier, YT greift schon dauernd meine Daten ab, warum dann also auch noch so einen horrenden Preis zahlen? Davon haben die Creater genau gar nichts.

Am PC nutze ich Firefox + uBlock Origin + SponsorBlock und fahre damit insgesamt auch noch ganz gut.
Alternativ eben über andere Quellen wie Invidious schauen.



Ich schaue YT am TV über einen FireTV Stick und nutze da die App SmartTube.
Ist eine ganz einfache APK, die man darauf installieren kann.
Schau mal, ob dein Fernseher sowas auch unterstützt, falls du direkt über den TV schaust.
Damit sehe ich am TV überhaupt keine Werbung bei YT.
Danke für "SponsorBlock". Jetzt geht YT wieder ohne Werbung. Mal sehen wie lang.
 
Ich frage mich ob die Leute die laut schreien auch für 0€ Stundenlohn arbeiten gehen würden.
Aber da kann der Betrag wohl nicht hoch genug sein.
 
Zurück