• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hintergrund-Ruckeln / Unscharfe Grafikumrisse bei Bewegungen - Grafikkarte defekt?

Der jetzige Rechner wird im April 2 Jahre alt. Bis auf den Graka-Wechsel hat sich nix geändert. Von Anfang an verwende ich Win 7 Pro (64-Bit) als Betriebssystem, und diese Freezes bzw. Leistungshinweise habe ich bestimmt schon von Anfang an, habe aber nur groß beachtet weil es keinerlei Einflüsse auf die eigentliche Performance hatten und auch keinerlei Abstürze verursachten. In den 2 Jahren hab ich Windows bestimmt schon 3-4 mal neu aufgesetzt, bin auch damals Stück für Stück vorgegangen und habe auch mit einem quasi nacktem OS getestet - Mal ab von den wichtigsten Treibern wie Graka und so.

Diese Phänomene waren immer vorhanden, egal wie viel oder wie wenig auf dem System drauf war.

Wenn ich einen anderen Rechner hätte würde ich diesen an die Bildausgabegeräte daheim gerne anschließen und schauen ob sich da ein ganz anderes Bild ergibt. Die Möglichkeit hab ich momentan nicht, leider.

Dieses Schlieren in VGA-Spielen soll echt normal sein? Ernsthaft??? [emoji15]
 
Also, vlt. stimmt was mit der Treiber-Kombination nicht, also dass zB der Audio-Treiber des Boards sich mit den Nvidia-Treibern irgendwie in die Quere kommt oder so was. Ist denn das BIOS das aktuellste fürs Board?
Bios hab ich im letzten Quartal 2014 geflasht,und das erfolgreich. Und Soundkartentreiber (Realtek) müsste auch der aktuellste sein. Windows erkennt diesen zumindest als solchen, aber das muss nicht zwingend was heissen.

Könnte nochmal schauen ob ich Win manuell mit der letzten Treiber-Version füttern kann, erhoffe mir aber keine Verbesserung... [emoji15]
 
unterstützt dein monitor lightboost? vermutlich ja. also könntest/ solltest du das mal ausprobieren.

dass du motion blur (wenn möglich) deaktiviert hast, setze ich jetzt einfach mal voraus. ;)
 
unterstützt dein monitor lightboost? vermutlich ja. also könntest/ solltest du das mal ausprobieren.
Tut er. Schon getestet (aber mehr aus Neugier, nicht im Zusammenhang hiermit), aber ehrlich gesagt erkenne ich keinen Unterschied zwischen Lightboost und normalen 120/144 Hz. An den für mich sichtbaren Ränder-Unschärfen hat sich da nix getan.
dass du motion blur (wenn möglich) deaktiviert hast, setze ich jetzt einfach mal voraus. ;)
Sicher. Wenn optional abschaltbar. Bei VGA-Titeln aber eher nicht machbar. :B

Mittlerweile versuche ich nicht mehr so stark darauf zu achten wenn ich zocke, so wie gestern. Alternativ kann ich den Sony mit höchster Motionflow-Stufe nutzen, dann ist wirklich alles in jeder Bewegung scharf. Und überraschenderweise ohne spürbaren Lag. Bei Gamepad-Spielen eine gute Lösung, aber bei M+T-geeigneteren Spielen eher weniger. Da MUSS ich mir den Unschärfen vorerst leben.
 
So, ich will der Sache nun doch mal näher auf den Grund gehen. Dazu würde ich es an zwei Stellen versuchen: das Netzteil und das Mainboard.

Erstmal möchte ich ein stärkeres Netzteil besorgen, nur um zu sehen ob es womöglich nur daran liegt dass es wegen unzureichender Energieversorgung oder gar eines unscheinbaren Defekts am Netzteil zu meinem Unschärfeproblem kommt. Dabei gehe ich gleich auf Nummer sicher und hole mir wenn ein 600W-Teil.

Welches Modular-Exemplar würdet ihr mir empfehlen?

Und beim Mainboard würde ich auch etwas tiefer in die Tasche greifen, falls es NICHT am Netzteil liegen sollte. Statt Asrock nehme ich auch gerne ASUS, MSI oder Gigabyte.

Welches hochwertigere 1155er-Board wäre hier anzuraten?
 
Werde bezüglich des Mainboards das du mir empfiehlst bei ebay schauen müssen, in keinem Shop ist das Teil noch zu haben.
 
Willst Du denn übertakten? Wenn nein, dann macht ein teures Board keinen Sinn. Auf keinen Fall sind solche Probleme, die Du hast, WEGEN eines billigen Boards zustande gekommen, selbst das mieseste Billig-Board muss alles korrekt darstellen, solange es keinen Defekt hat.

Und wenn du kein ASRock willst, wird es eh schwer. Denn von den Boards so zwischen 50 bis 100 Euro und mit PCIe3.0 gibt es an sich nur noch ASRock auch in mehreren Shops - von den anderen Firmen gibt es nur noch mal hier, mal da ein Modell in 2-3 Shops überhaupt. ASRock ist an siuch nämlich schon lange top. Schau zB mal das hier: 8429016 - ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX über 8000x verkauft und super bewertet
 
Zur Not würde ich auch dieses probieren. Eigentlich hatte ich bis dato auch keine Probleme mit Asrock, aber wenn das Problem mit dem ich mich nun länger quäle nicht von Monitor/ TV und auch nicht von den Grakas ausgeht, muss der Fehler ja an anderer Stelle zu finden sein.

Ich probiere es zunächst mit dem Netzteil, wenn das nichts bringt folgt das alternative Mainboard... Und wenn das auch keine Verbesserung zeigt... Tja... Werde ich wohl ein komplett neues System zusammensetzen und den jetzigen Rechner wohl in Einzelteilen verticken, auch wenn dieser gerade mal 2 Jahre alt ist.
 
Zur Not würde ich auch dieses probieren. Eigentlich hatte ich bis dato auch keine Probleme mit Asrock, aber wenn das Problem mit dem ich mich nun länger quäle nicht von Monitor/ TV und auch nicht von den Grakas ausgeht, muss der Fehler ja an anderer Stelle zu finden sein.
klar kann das Board dir Ursache sein, aber dann isses halt defekt - ansonsten müssten Millionen von ASRock-Usern ja mit dem gleichen Phänomen leben ;)

Ich probiere es zunächst mit dem Netzteil, wenn das nichts bringt folgt das alternative Mainboard... Und wenn das auch keine Verbesserung zeigt... Tja... Werde ich wohl ein komplett neues System zusammensetzen und den jetzigen Rechner wohl in Einzelteilen verticken, auch wenn dieser gerade mal 2 Jahre alt ist.
was hattest du denn schon alles gemacht? Graka neu, anderen Monitor bzw. LCD-TV getestet, Windows neu installiert...? vlt auch mal einen anderen Standort für den PC + Monitor testen, vlt. gibt es ja "nur" irgendein Störfeld?
 
OS (unabhängig von Problem) locker 4X neu aufgesetzt, 2 TFTs und zwei LED-TVs angeschlossen, Treiber mal alt, mal aktuell probiert, sogar im BIOS habe ich denkbare Optionen versucht, alle möglichen NVIDIA-Treiber-Einstellungen getestet...Hat alles nix gebracht.

Das Einzige was ich noch nicht geprüft habe ist die Board-seitige HDMI-Buchse. Wäre vielleicht interessant zu sehen was ich dann für Bilder bekomme, aber das würde mir bei meinem Problem auch nicht viel weiterhelfen...

Und Störfelder... Ehrlich gesagt könnte ich keine einzige Quelle nennen die dafür verantwortlich sein könnte.
Ob im Arbeitszimmer oder im Wohnzimmer (die einzigen Räume mit je einem TV), das Grafik-Phänomen war überall gleich.
 
Graka war ja auch neu, oder? Das kann dann an sich nur am Board liegen, vlt ein Defekt des PCIe-Slots. Haste denn mal den zweiten Slot getestet, sofern es einen zweiten x16 hat?
 
Graka war ja auch neu, oder? Das kann dann an sich nur am Board liegen, vlt ein Defekt des PCIe-Slots. Haste denn mal den zweiten Slot getestet, sofern es einen zweiten x16 hat?
Wie gesagt, die alte 660ti und die jetzige 970 können es nicht sein, bei beiden hatte ich dasselbe Ergebnis was sich auf der Display-Seite tat. Wäre ein sehr ungewöhnlicher Zufall wenn beide Grakas von zwei unterschiedlichen Herstellern den gleichen Knacks hätten.

Mein aktuelles Board hat nur eine PCI-E-Schnittstelle, ansonsten hätte ich auch diese Option längst abgecheckt.
 
Hallo , hab genau das gleche problem, woran lag es ?? Bitte hiiilf miiir :/
Hab das Problem leider bis heute nicht beseitigen können, ebenso wenig konnte ich die genaue Ursache feststellen. Seitdem hab ich dieses Phänomen mehr oder weniger akzeptiert, es fällt he nach Spiel mal mehr, mal weniger stark auf.

Spätestens diesen Sommer werde ich ein neues Skylake-System zusammenstellen, dann werde ich vielleicht ja endgültig sehen ob es vom PC oder vom Monitor herrührt.

Was für einen Monitor hast du, wenn ich fragen darf?
 
Hab einen asus vg248qe , habe auch eine gtx 970 , habe diese gestern zurück geschickt zur überprüfung vllt liegt es ja daran. Falls nicht werde ich meinen monitor zurück schicken hab noch garantie. Hast du damals dein mainbaord und netzteil ersetzt?
 
Hab einen asus vg248qe , habe auch eine gtx 970 , habe diese gestern zurück geschickt zur überprüfung vllt liegt es ja daran. Falls nicht werde ich meinen monitor zurück schicken hab noch garantie. Hast du damals dein mainbaord und netzteil ersetzt?
Also den gleichen TFT den ich hab... Hmm... Ist das jetzt Zufall? Andererseits hab ich die Problematik auch an den TVs, was weiterhin gegen die "defekter Monitor"-Theorie spricht.

Board ist seit Zusammenbau das gleiche geblieben, Netzteil hab ich einmal gewechselt (von 500 auf 600 Watt), hatte keine Veränderung bewirkt.

Ich werde es ja bald herausfinden wenn ein zweiter zeitgemäßer Rechner im Haus ist, und falls es wirklich - so unwahrscheinlich es auch wäre - der TFT ist dann würde ich wohl ohnehin auf nen GSync-TFT umsteigen. Aber auch NUR wenn es daran liegen sollte.
 
Also den gleichen TFT den ich hab... Hmm... Ist das jetzt Zufall? Andererseits hab ich die Problematik auch an den TVs, was weiterhin gegen die "defekter Monitor"-Theorie spricht.

Board ist seit Zusammenbau das gleiche geblieben, Netzteil hab ich einmal gewechselt (von 500 auf 600 Watt), hatte keine Veränderung bewirkt.

Ich werde es ja bald herausfinden wenn ein zweiter zeitgemäßer Rechner im Haus ist, und falls es wirklich - so unwahrscheinlich es auch wäre - der TFT ist dann würde ich wohl ohnehin auf nen GSync-TFT umsteigen. Aber auch NUR wenn es daran liegen sollte.

Vllt is es ja doch die graka? Naja falls ja wissen wir es ja bald. Naja der asus monitor is ja an sich klasse es funktionierte bei mir auch alles noch einwandfrei bis vor 1 1/2 monaten. Falls graka nichts ergibt werde ich mein monitor zurückschicken. Und falls das nichts bringt mein mainboard . Aber ich tendiere auch eher an einem defekt an der graka/monitor. Mainboard kann ich mir eig nicht vorstellen.
 
Vllt is es ja doch die graka? Naja falls ja wissen wir es ja bald. Naja der asus monitor is ja an sich klasse es funktionierte bei mir auch alles noch einwandfrei bis vor 1 1/2 monaten. Falls graka nichts ergibt werde ich mein monitor zurückschicken. Und falls das nichts bringt mein mainboard . Aber ich tendiere auch eher an einem defekt an der graka/monitor. Mainboard kann ich mir eig nicht vorstellen.
Ich hatte bereits mit der ersten Graka diesen Rechners, eine 660ti, das "Grafik-Problem". Dann auf eine 970er gewechselt, brachte diesbezüglich auch keine Veränderung. Daher schließe ich aus dass es an der Grafikkarte liegt. Zwei unterschiedliche Karten können nicht ein- und dasselbe Problem hervorrufen, an diese Art von Zufall glaube ich nicht.
 
Ich hatte bereits mit der ersten Graka diesen Rechners, eine 660ti, das "Grafik-Problem". Dann auf eine 970er gewechselt, brachte diesbezüglich auch keine Veränderung. Daher schließe ich aus dass es an der Grafikkarte liegt. Zwei unterschiedliche Karten können nicht ein- und dasselbe Problem hervorrufen, an diese Art von Zufall glaube ich nicht.

Naja wer weiß ob wir am ende wirklich 100% das gleiche problem haben/hatten. Aber falls es stimmt und es wirklich nicht an der graka liegt , wirds ja wahrscheinlich wirklich das mainboard sein oder der monitor. Aber ich habe es auch mit anderen monitor getestet und selber fehler immer noch gwhabt , habe auch meine konsole am monitor angeschlossen und es lief ohne dieses problem. Von daher kann man eig den monitor auch ausschliesen. Bleibt eig nur graka/mainboard. SSD kann damit nichts zu tun haben oder? Und ram auch nicht. Von daher ja graka or mainboard.
 
Zurück