• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfeee!!! Probleme mit DirectX!

:confused: Hilfe! Habe Probleme mit DirctX bzw. der zugehörigen Hardware. Hab nur leider keine Ahnung, welcher Teil defekt ist. Problem ist folgendes:
Habe mir vor 3 Monaten ein neues Mainboard und eine neue Grafikkarte gekauft, da ich das vorliegende Problem schon bei den vorigen beiden Mainboards gehabt habe. Das aktuelle System lief jetzt 3 Monate einwandfrei. Gestern bekam ich, nachdem das System 1 Stunde im leerlauf gelaufen ist, einen Ton aus dem Lautsprecher, der sich anhörte, als würde jemand mit einer Gabel über einen Porzelanteller kratzen. Danach machte der Rechner einen Neustart und seither funktioniert die 3D-Unterstützung nicht mehr. Auch eine Neuinstallation der DirectX-Software sowie der Grafikkarten-Treiber (8600 GT) brachten keine Abhilfe. Der Austausch der Grafikkarte war auch nicht von Erfolg gekrönt. Das Problem hatte ich bereits bei meinem vorhergehenden Rechner, worauf ich mir eben den aktuellen gekauft habe. Aber ich verdiene leider nicht genug Geld, um mir alle drei Monate einen neuen Rechner kaufen zu können. Was ich bisher getan habe, um den Fehler zu finden: Grafikkarte ausgetauscht, Grafiktreiber neu installiert, DirectX neu installiert. Mainboard-Treiber neu installiert, Arbeitsspeicher ausgetauscht. Alles ohne Erfolg. Kann mir jemand helfen bzw sagen, woran es noch liegen könnte? :confused:

Hmm, hast Du alle Stecker am Board (20/24-pin und 4/8-pin)!? Was für ein Netzteil ist da eingebaut!? Evtl. geht es gerade kaputt!?

EmmasPapa am 06.03.2008 12:49 schrieb:
Hmm, hast Du alle Stecker am Board (20/24-pin und 4/8-pin)!? Was für ein Netzteil ist da eingebaut!? Evtl. geht es gerade kaputt!?

Alle Stecker geprüft! Sitzen bombenfest. Netzteil ist ebenfalls erst 3 Monate alt und liefert 450 Watt. Auch da sitzen alle Stecker bombenfest (ist ein Netzteil mit austauschbaren Anschlusskabeln). Nicht benötigte Kabel sind abgezogen und liegen in der Schreibtischschublade. Ich gehe davon aus, dass auf dem Mainboard irgendein Chip defekt ist. Nur leider weiss ich nicht, welcher es ist. Kann sein, dass es eben diesem Chip zu heiss geworden ist, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann. Habe zwar keine Wasserkühlung im Rechner, aber die 5 Lüfter, die da verbaut sind, sorgen dafür, dass die Temperatur im Gehäuse bei maximal 38° Grad liegt. Also zu heiss kann es nicht sein.
Trotzdem danke für den Tipp.

Zurück