• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hilfe! XP2800+ läuft nur als XP2200+

denkerland

Anfänger/in
Mitglied seit
16.12.2002
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hilfe! XP2800+ läuft nur als XP2200+

Mein Freund und ich haben uns zusammen 2 AMD Athlon XP 2800+ Prozesoren bestellt. Meinen habe ich in einem Shuttle, und funktioniert reibungslos.
Mein Freund hat das Mainboard k7s8xe von ASRock, welches laut Hersteller locker für die CPU reicht. Die Jumper auf dem Mainboard haben wir auch umgestellt (auf 166 Mhz).
Als XP 2800+ getaktet kommt beim Systemstart eine Fehlermeldung, manchmal auch nur ein schwarzer Bildschirm: geht einfach nicht.
Wenn wir den Frontsidebus von 166 auf 133 Mhz senken, läuft der Rechner fehlerlos als XP 2200+.
Kennt einer das Problem? Bitte helft uns... Schon mal Danke im Vorraus.

Die Komponenten im Überblick:
Athlon XP 2800+ mit 133 Mhz FSB und 512 KB Cache
2 x 256 MB DDR400 Ram von Nanya CL3
ASRock k7s8xe Mainboard, Jumper auf 166 Mhz gesetzt

Danke für eure Mühe :X
 
AW: Hilfe! XP2800+ läuft nur als XP2200+

Habt ihr das neueste BIOS-Update?
Schon mal CPU getauscht, um zu testen, ob die nicht einen Fehler hat?
 
AW: Hilfe! XP2800+ läuft nur als XP2200+

Möglicherweise ist der RAM das Problem, der es nicht shcafft synchron zur CPU auf 166 Mhz zu laufen. Würde den RAm sicherheitshalber einmal testen. Ansonsten würde ich von einem Mobo-Defekt ausgehen, sofern eine andere CPU ähnlcihe Probleme verursacht.
 
AW: Hilfe! XP2800+ läuft nur als XP2200+

Wenn das alles nich geht versuch nochmal im Bios die V-Core des CPU's um NUR einen schritt zu erhöhen, das müssten so etwa 0,025 sein oder 0,050 MEHR auf KEINEN FALL!!
Wenn das nich geht, kauf n ASUS A7N8X DEL hat n kumpel von mir Läuft reibungs los mit 2800+.

Allerdings schätze ich auch das das RAM nur für 133 Mhz FSB ausgelegt ist.
Und es daher nicht geht.
 
AW: Hilfe! XP2800+ läuft nur als XP2200+

maxi2290 am 05.12.2004 19:40 schrieb:
Wenn das alles nich geht versuch nochmal im Bios die V-Core des CPU's um NUR einen schritt zu erhöhen, das müssten so etwa 0,025 sein oder 0,050 MEHR auf KEINEN FALL!!
Wenn das nich geht, kauf n ASUS A7N8X DEL hat n kumpel von mir Läuft reibungs los mit 2800+.

Allerdings schätze ich auch das das RAM nur für 133 Mhz FSB ausgelegt ist.
Und es daher nicht geht.

wer lesen kann is klar im Vorteil. er hat doch geschrieben, dass es DDR400 Ram is.

ich würde auch sagen, dass ihr mal die CPUs tauscht um einen defekt auszuschließen.
 
AW: Hilfe! XP2800+ läuft nur als XP2200+

Piccolo676 am 05.12.2004 19:52 schrieb:
maxi2290 am 05.12.2004 19:40 schrieb:
Wenn das alles nich geht versuch nochmal im Bios die V-Core des CPU's um NUR einen schritt zu erhöhen, das müssten so etwa 0,025 sein oder 0,050 MEHR auf KEINEN FALL!!
Wenn das nich geht, kauf n ASUS A7N8X DEL hat n kumpel von mir Läuft reibungs los mit 2800+.

Allerdings schätze ich auch das das RAM nur für 133 Mhz FSB ausgelegt ist.
Und es daher nicht geht.

wer lesen kann is klar im Vorteil. er hat doch geschrieben, dass es DDR400 Ram is. .
aber auch DDR400 kann probleme machen, je nach board. daher könnte man durchaus mal versuchen, was passiert, wenn man das RAM absichtlich untertaktet.
 
Zurück