• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfe,von 32 auf 64bit...

gunfuzius

NPC
Hi,brauche mal dringengst Hilfe !!!
Folgendes Problem:
Ich möchte mein 32bit vista home premium auf 64bit umstellen,kann aber die cd nicht booten (ja,habe im bios cdrom als firstdevice angegeben,sogar die hard disc disabled...)Nach dem booten drück ich auch `ne beliebige Taste zum starten von cd,aber die normale (32-bit)version starte einfach...
Was mache ich falsch?
Bin für jede Hilfe dankbar !!!

dumme frage, aber du hast schon eine 64bit-fähige CPU, oder?
naja, muss fast sein, sonst würdest du nicht auf die idee kommen,d as zu installieren, aber man kann ja nie wissen... ;-)

hilft dir das irgendwie weiter?
http://www.pcwelt.de/forum/windows-vista/219356-vista-bootet-dvd.html

ansonsten scheinst du nicht alleine mit dem problem dazustehen:
http://www.google.ch/search?num=50&hl=de&safe=off&edition=de&q=vista+64+dvd+bootet+nicht&btnG=Suche&meta=

HanFred am 03.02.2008 23:33 schrieb:
naja, muss fast sein, sonst würdest du nicht auf die idee kommen,d as zu installieren, aber man kann ja nie wissen... ;-)
O.K.noch ein paar Hardware Infos:
Q6600 @ 3 GH
Gigabyte X38 DS5
4 Gb Ram (daher 64bit Wunsch)
GF 8800gts 512

gunfuzius am 03.02.2008 23:36 schrieb:
Q6600 @ 3 GH
Gigabyte X38 DS5
GF 8800gts 512

kannst du den ins BIOS? wenn nein, dann ist dein keyboad vor dem booten noch gar nicht aktiv - d.h. das "taste drücken" wird gar nicht wahrgenommen, und dann startet nach ein paar sekunden das normale installierte windows.

Herbboy am 03.02.2008 23:41 schrieb:
gunfuzius am 03.02.2008 23:36 schrieb:
Q6600 @ 3 GH
Gigabyte X38 DS5
GF 8800gts 512

kannst du den ins BIOS? wenn nein, dann ist dein keyboad vor dem booten noch gar nicht aktiv - d.h. das "taste drücken" wird gar nicht wahrgenommen, und dann startet nach ein paar sekunden das normale installierte windows.
Ja,BIOS kein Problem (wie geschrieben:hab hard disc als boot device disabled...)
vielleicht noch zur info:mag zwar unwichtig sein,aber habe die beta des sp1 drauf(vielleicht wirklich unwichtig,aber jeder strohhalm iss nun wichtig...)

gunfuzius am 03.02.2008 23:46 schrieb:
vielleicht noch zur info:mag zwar unwichtig sein,aber habe die beta des sp1 drauf(vielleicht wirklich unwichtig,aber jeder strohhalm iss nun wichtig...)
das sollte keine rolle spielen. wenn du die CD einlegst und dann "taste drücken" machst, dann muss an sich die installation starten. an sich bricht das setup nur ab, wenn man nicht drückt, und dann geht es halt bei der bootreihenfolge mit der HD weiter, so dass windows bootet.

ist es denn eine vollversion,oder vielleicht ne recovery? letztere checkt ggf. das motherboard, und wenn es nicht passt, zB ne recovery für einen fujitsusimens, aber motherboard ist nicht von FuSi, dann bricht das setup ab.

ansonsten holzhammermethode: die festplatte an einem anderen PC anschließen und komplett formatieren - dann kann kein altes windows mehr stören ;)

Herbboy am 03.02.2008 23:56 schrieb:
gunfuzius am 03.02.2008 23:46 schrieb:
das sollte keine rolle spielen. wenn du die CD einlegst und dann "taste drücken" machst, dann muss an sich die installation starten. an sich bricht das setup nur ab, wenn man nicht drückt, und dann geht es halt bei der bootreihenfolge mit der HD weiter, so dass windows bootet.

ist es denn eine vollversion,oder vielleicht ne recovery? letztere checkt ggf. das motherboard, und wenn es nicht passt, zB ne recovery für einen fujitsusimens, aber motherboard ist nicht von FuSi, dann bricht das setup ab.

ansonsten holzhammermethode: die festplatte an einem anderen PC anschließen und komplett formatieren - dann kann kein altes windows mehr stören ;)
iss naklar ne vollversion,verstehe auch nicht,warum nicht gebootet wird;bin total aufgeschmissen,;das merkwürdigste aber:meiner meinem Weibchen auf`n Rechner wird gebootet...wie blöd bin ich,was übersehe ich ???
Wo ist der Haken ???

es gibt meines wissens auch noch ne update-version, die aus windows heraus gestartet werden muss.
oder liege ich da falsch?

mal versucht, die installation in windows zu starten?

HanFred am 04.02.2008 00:17 schrieb:
es gibt meines wissens auch noch ne update-version, die aus windows heraus gestartet werden muss.
oder liege ich da falsch?

mal versucht, die installation in windows zu starten?
ne methode wäre auch mit der installations DVD von Vista 32 bit erst mal die isntallation zu starten, aber nur so weit, dass du partition auswählen kannst. Dort formatierst du einfach die Partition mit dem 32bit Vista und dann startest du neu mit der DVD mit dem 64Bit windows. Da sollte er dann ja keine probleme mehr machen.

Das seltsame ist ja bei dir, dass die Auswhal "von DVD starten" kommt. Meine vermutung wäre da, dass die DVD irgendwo nen problem hat, bevor du also das oben ausführst, erst mal die DVD neu brennen und mit der versuchen zu installieren.

das Mit der Tastatur solltest du mal ausprobieren!

Bei mir ist es genauso. Mit der USB Tastatur kan ich problemlos ins BIOS aber das Booten von CD kann ich nur mit einer PS2 tastatur aktivieren (der beschriebene Tastendruck) hört sich bescheuert an, is aber so!

Succer am 04.02.2008 01:24 schrieb:

Bei mir ist es genauso. Mit der USB Tastatur kan ich problemlos ins BIOS aber das Booten von CD kann ich nur mit einer PS2 tastatur aktivieren (der beschriebene Tastendruck) hört sich bescheuert an, is aber so!

vielleicht mal im BIOS schauen, ob "USB keyboard support" auf "enabled" steht.

Herbboy am 04.02.2008 01:33 schrieb:

Wo im Bios(will auch endlich wieder meine USB-Tastatur nutzen :pissed: )
Irgenwo hab ich mal gelesen das Microblöd die USBports beim starten ausstellt, wieso das booten über USB-Festplatten meistens schief geht. Hat da noch jemand mehr Infos drüber

Nuklon am 04.02.2008 13:35 schrieb:
Herbboy am 04.02.2008 01:33 schrieb:

Wo im Bios(will auch endlich wieder meine USB-Tastatur nutzen :pissed: )
Irgenwo hab ich mal gelesen das Microblöd die USBports beim starten ausstellt, wieso das booten über USB-Festplatten meistens schief geht. Hat da noch jemand mehr Infos drüber
Jiehaaa !!!
Danke an Herbboy und Succer !!! Und natürlich auch an alle anderen,die sich mit meinem Problem befasst haben !!!
Es lag tatsächlich am USB-Keyboard (Razer Tarantula) !!!Komisch nur,dass ich ins BIOS kam...
Naja,einfach PS2-Tastatur angehängt,und schon ging`s los !!!
Nochmals Danke :-)

Zurück