Ich bin mir nicht genau sicher. Da ich aber ein kleines Musikstudio zu Hause habe müsste es folgende Typen geben (ohne Gewähr auf Vollständigkeit):
Fourier-Synthese
Dabei handelt es sich um eine selten angewande Technik, da der Aufwand in der Praxis in Reinform sehr komplex ist. Mit ihr ist eine originalgetreue künstliche Synthese von Klängen möglich (keine Replizierung, wie beim Sampling ). Durch mathematisch aufwendige Methoden wird dabei eine generierte Sinuswelle ( Grundton ) mit anderen Sinusschwingungen (Obertöne ) überlagert, um einen bestimmten Klang zu erzeugen.
FM-Synthese FM (Frequenz Modulation)
Eine andere und weit verbreitete Klangerzeugungsmethode. Der Ton wird dabei durch Hintereinanderschaltung zweier Operatoren synthetisiert, wobei der erste Operator für die Erzeugung der Obertöne verantwortlich ist (Modulator) und der dahintergeschaltete (Träger) den Grundton erzeugt. Ein Operator wiederum besteht aus einem Phasenmodulator zur Erzeugung der Frequenz des Signales und aus einem Hüllkurvengenerator, der die Frequenz mit einer Hüllkurve (Lautstärkekurve) überlagert. Diese Technik wird unter anderem vom OPL2-Chip der Soundblaster-kompatiblen Soundkarten angewandt, der gleichzeitig 11 Stimmen erzeugen kann, ebenso vom OPL3-Chip, der mit nun schon 4 Operatoren eine 20-stimmige Polyphonie erreicht.
Additiv-Synthese
Die Additiv-Synthese ist nah verwandt mit der Frequenz-Modulation. Abweichend von dieser werden bei ihr die beiden Operatoren parallel geschaltet und nicht in Reihe. Dadurch klingen die erzeugten Töne künstlicher. Der OPL3-Chip unterstützt auch diese Synthese-Methode.
Sampling
Zur Zeit immer häufiger zur Sounderzeugung angewandt wird das Sampling. Dies zählt nicht zu den eigentlichen Klangsynthesemethoden, da das Ausgangsmaterial nicht erzeugt, sondern aufgezeichnet wird. Die aufgezeichneten Klänge können dann bearbeitet werden, z.B. in ihrer Tonhöhe oder in ihrer Lautstärke verändert werden. Das Verfahren allgemein ist auch unter der Bezeichnung Wavetable-Synthese bekannt.
Hoffe, ich kontnte helfen.