• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

!Hilfe! Verfahren zur Klangerzeugung!

M0tze00

Anwärter/in
Brauche Unbedingt Hilfe!!!!!
Weis bei dieser Frage nicht mehr in meiner bevorstehende Präsentationen!

"Welche Verfahren werden bei Soundkarten zur Klangerzeugung eingesetz?"

Bitte so schnell wie möglich antworten!!!

Danke schon aml im Voraus

M0tze00

Ich bin mir nicht genau sicher. Da ich aber ein kleines Musikstudio zu Hause habe müsste es folgende Typen geben (ohne Gewähr auf Vollständigkeit):

Fourier-Synthese
Dabei handelt es sich um eine selten angewande Technik, da der Aufwand in der Praxis in Reinform sehr komplex ist. Mit ihr ist eine originalgetreue künstliche Synthese von Klängen möglich (keine Replizierung, wie beim Sampling ). Durch mathematisch aufwendige Methoden wird dabei eine generierte Sinuswelle ( Grundton ) mit anderen Sinusschwingungen (Obertöne ) überlagert, um einen bestimmten Klang zu erzeugen.

FM-Synthese FM (Frequenz Modulation)
Eine andere und weit verbreitete Klangerzeugungsmethode. Der Ton wird dabei durch Hintereinanderschaltung zweier Operatoren synthetisiert, wobei der erste Operator für die Erzeugung der Obertöne verantwortlich ist (Modulator) und der dahintergeschaltete (Träger) den Grundton erzeugt. Ein Operator wiederum besteht aus einem Phasenmodulator zur Erzeugung der Frequenz des Signales und aus einem Hüllkurvengenerator, der die Frequenz mit einer Hüllkurve (Lautstärkekurve) überlagert. Diese Technik wird unter anderem vom OPL2-Chip der Soundblaster-kompatiblen Soundkarten angewandt, der gleichzeitig 11 Stimmen erzeugen kann, ebenso vom OPL3-Chip, der mit nun schon 4 Operatoren eine 20-stimmige Polyphonie erreicht.

Additiv-Synthese
Die Additiv-Synthese ist nah verwandt mit der Frequenz-Modulation. Abweichend von dieser werden bei ihr die beiden Operatoren parallel geschaltet und nicht in Reihe. Dadurch klingen die erzeugten Töne künstlicher. Der OPL3-Chip unterstützt auch diese Synthese-Methode.

Sampling
Zur Zeit immer häufiger zur Sounderzeugung angewandt wird das Sampling. Dies zählt nicht zu den eigentlichen Klangsynthesemethoden, da das Ausgangsmaterial nicht erzeugt, sondern aufgezeichnet wird. Die aufgezeichneten Klänge können dann bearbeitet werden, z.B. in ihrer Tonhöhe oder in ihrer Lautstärke verändert werden. Das Verfahren allgemein ist auch unter der Bezeichnung Wavetable-Synthese bekannt.

Hoffe, ich kontnte helfen.

M0tze00 am 18.10.2005 08:12 schrieb:

M0tze00

für was ist denn das? wenn du student für elektroingenieurwesen bist, dann muss das ganze natürlich deutlich detallierter sein als für ein schulreferat, wo es evtl. reicht, dass du ganz simpel unterscheidest zwischen durch den soundchip erzeugten sound, MIDI-sound und abgespielte soundquellen wie zB audioCD...

Herbboy am 18.10.2005 13:48 schrieb:
M0tze00 am 18.10.2005 08:12 schrieb:

M0tze00

für was ist denn das? wenn du student für elektroingenieurwesen bist, dann muss das ganze natürlich deutlich detallierter sein als für ein schulreferat, wo es evtl. reicht, dass du ganz simpel unterscheidest zwischen durch den soundchip erzeugten sound, MIDI-sound und abgespielte soundquellen wie zB audioCD...

Das liegt wohl daran, dass ich das Thema Erweiterungskarten habe, und die Soundkarte "nur" ein Unter Thema ist. Bei diesem unter thema soll ich nur kurz und knapp schildern wie der Klang in einer Soundkarte entsteht.

Ich habe schon verzfeifelt im Internet "gute" infos zu bekommen.

Deswegen bin sowas von froh und glücklich des es nette Menschen gibt, die wissen wie es funktioniert und es auch posten, es gibt nämlich auch gruppe die gucken sich die Themen und sagen das weis ich ja schon, aber posten habe ich kein Bock "das sollen die anderen machen".

Zurück