• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfe- und Supportcenter kann nicht gestartet werden

Nurgler

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,

ich hab gerade Windows XP neu installiert und jetzt kann ich auf einmal das Hilfe- und Supportcenter nicht mehr starten.
Wenn ich im Startmenü auf den entsprechenden Button klicke wird zwar ein Prozess helpctr.exe gestartet, aber nach wenigen Sekunden verschwindet er wieder ohne das irgendwas passiert wäre.

Deshalb kann ich jetzt auch keine Updates laden, was ich ziemlich ungünstig finde.
Gibts da villeicht noch eine andere Möglichkeit?

Nurgler am 10.06.2007 19:04 schrieb:
Hallo,

ich hab gerade Windows XP neu installiert und jetzt kann ich auf einmal das Hilfe- und Supportcenter nicht mehr starten.
Wenn ich im Startmenü auf den entsprechenden Button klicke wird zwar ein Prozess helpctr.exe gestartet, aber nach wenigen Sekunden verschwindet er wieder ohne das irgendwas passiert wäre.

Deshalb kann ich jetzt auch keine Updates laden, was ich ziemlich ungünstig finde.
Gibts da villeicht noch eine andere Möglichkeit?

also, updates kann man doch auch einfach über start/windowsupdate starten.

oder du gehst direkt auf die seite von microoft und schaust dort.

evtl. geht das center erst nach aktivierung?

Onlinestate am 10.06.2007 19:08 schrieb:
Vielleicht hilft ja das hier

Das werd ich mir mal angucken.

@Herb:
- Aktiviert ist es schon
- SP2 ist auch schon drauf
- IE7 und WMP11 auch
- in meinem Startmenü gibts keinen Punkt "Windowsupdate"

Nurgler am 10.06.2007 19:11 schrieb:

@Herb:
- Aktiviert ist es schon
- IE7 und WMP11 auch

mach mal rechtsklick auf start, eigenschaften und aktivier "klassiches startmenü", dann müßte das bei start zu finden sein, ganz oben.

Herbboy am 10.06.2007 19:14 schrieb:
Nurgler am 10.06.2007 19:11 schrieb:

@Herb:
- Aktiviert ist es schon
- IE7 und WMP11 auch

mach mal rechtsklick auf start, eigenschaften und aktivier "klassiches startmenü", dann müßte das bei start zu finden sein, ganz oben.
ich mache mein windows update immer über den IE (unter extras)
geht das auch nicht?

Nurgler am 10.06.2007 19:04 schrieb:
Schau mal in der "Ereignisanzeige" nach:

Wird dort -

Typ : Fehler
Quelle : Esent Kategorie
Ereigniskennung : 482
HelpSvc (1056)
Versuch, in Datei "C:\WINXP\PCHealth\HelpCtr\Database\HCdata.edb" bei
Offset 57344 (0x000000000000e000) für 4096 (0x00001000) Bytes zu schreiben, ist mit Systemfehler 5 (0x00000005):
"Zugriff verweigert " fehlgeschlagen. Fehler -1032 (0xfffffbf8) bei Schreiboperation.

Dann bringst Du das "Hilfe- und Supportcenter" mit folgendem Tipp wieder zum laufen:

- Vorher als Administrator anmelden und alle Anwendungen schliessen

Man klickt auf Start - Ausführen und gibt dort cmd ein, dann gibt man folgende Befehle in der Eingabeaufforderung ein, jeweils gefolgt von »Eingabe«

cd %windir%\pchealth\helpctr\database

esentutl /p hcdata.edb (Warnmeldung mit OK bestätigen)

esentutl /d hcdata.edb

Durch dieses Vorgehen wird die Datei hcdata.edb repariert und defragmentiert.

Danke für die Hilfe. Das Hilfe und Supportcenter geht jetzt wieder, obwohl ich gar nichts weiter gemacht habe...

Aber dafür geht jetzt das Windows-Update nicht mehr.

Wenn ich die entsprechende Seite aufrufe (egal wie) kommt folgende Meldung:

Windows Update is the online extension of Windows that helps you get the most out of your computer.

Windows Update uses ActiveX Controls and active scripting to display content correctly and to determine which updates apply to your computer.
Tell me about active scripting and ActiveX controls

To view and download updates for your computer, Windows Update should be listed as a Trusted Site in Internet Explorer.

To add Windows Update to the trusted sites zone:

On the Tools menu in Internet Explorer, click Internet Options.
Click the Security tab.
Click the Trusted Sites icon, and then click Sites...
Uncheck the "require server verification" checkbox.
Make sure the following URLs are listed in the Web Sites list box:
http://*.windowsupdate.microsoft.com
http://*.windowsupdate.com
Note: If you need to add a URL to the Web Sites list and the Add button is disabled, contact your system administrator.

Die angegebenen Seiten sind aber schon in der Vertrauenswürdig-Liste. :-|

hmmm
hast du vielleicht auf deinem neu installierten system schon xp-antispy oder ähnliche tools drauf? oder noch irgendeine andere firewall drauf?

docsnyder08 am 11.06.2007 17:07 schrieb:
hmmm
hast du vielleicht auf deinem neu installierten system schon xp-antispy oder ähnliche tools drauf? oder noch irgendeine andere firewall drauf?

Nur das Windowseigene Zeugs.

Nurgler am 11.06.2007 16:56 schrieb:
Windows Update uses ActiveX Controls and active scripting to display content correctly and to determine which updates apply to your computer
Da müsstest Du mal kontrollieren, ob diese Optionen im I-Explorer deaktiviert sind:

Unter "Internetoptionen","Sicherheit", "Internet" kann diese Einstellung konfiguriert werden.

Wenn diese Optionen deaktiviert wären, wäre das eine Erklärung dafür, warum das "Windows-Update" nicht funktioniert...

Zurück