• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hilfe! Suche altes Mainboard.

FFDevil

NPC
Mitglied seit
13.04.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi Leutz ich suche ein altes 754 Board auf dem ich den multiplikator erhöhen kann. Denn das board was ich da zurzeit drin habe ist nicht grade für OC geeignet. Auf dem ist der Multipli nur auf 4x obwohl er auf 12x stehen sollte (AMD3700+), das heißt die CPU läuft zur zeit nur auf 800MHz. >:|
 
Kann es sein das du Cool & Quiet aktiviert hast? Den 800MHz ist genau der Wert auf den die CPU sich im unbelasteten Zustand runter takten sollte.
 
INU-ID am 20.04.2007 23:54 schrieb:
Kann es sein das du Cool & Quiet aktiviert hast? Den 800MHz ist genau der Wert auf den die CPU sich im unbelasteten Zustand runter takten sollte.

Nein C&Q ist nicht aktiviert. Wie gesagt der Multipli ist nur auf 4x.
Das board sagt mir nur ist ne Energiening(Oder so) CPU, das heißt sie hat keinen festen Multipli und das board tacktet sie nur mit 4x. Mit Crystal CPU hab ich´s schon versuzcht, aber immer nur abstürze, darum soll ein neues (altes board) her.
 
FFDevil am 21.04.2007 13:38 schrieb:
INU-ID am 20.04.2007 23:54 schrieb:
Kann es sein das du Cool & Quiet aktiviert hast? Den 800MHz ist genau der Wert auf den die CPU sich im unbelasteten Zustand runter takten sollte.

Nein C&Q ist nicht aktiviert. Wie gesagt der Multipli ist nur auf 4x.
Das board sagt mir nur ist ne Energiening(Oder so) CPU, das heißt sie hat keinen festen Multipli und das board tacktet sie nur mit 4x. Mit Crystal CPU hab ich´s schon versuzcht, aber immer nur abstürze, darum soll ein neues (altes board) her.
Hm, vielleicht taktet er sich unter Vollast hoch? Oder sind deine FpS Werte den 800 MHz entsprechend?
 
Ist das Problem neu? Bzw. der Prozessor, weil wenn ja hast Du wahrscheinlich ein Engineering Modell erwischt. Solltest mal den Link lesen
http://www.oc-tec.de/forum/showthread.php?t=10431
Wenn Du wirklich so einen hast freu Dich :top: Der Multiplikator ist frei wählbar. Bis zu 24x
 
Lennt am 21.04.2007 13:40 schrieb:
FFDevil am 21.04.2007 13:38 schrieb:
INU-ID am 20.04.2007 23:54 schrieb:
Kann es sein das du Cool & Quiet aktiviert hast? Den 800MHz ist genau der Wert auf den die CPU sich im unbelasteten Zustand runter takten sollte.

Nein C&Q ist nicht aktiviert. Wie gesagt der Multipli ist nur auf 4x.
Das board sagt mir nur ist ne Energiening(Oder so) CPU, das heißt sie hat keinen festen Multipli und das board tacktet sie nur mit 4x. Mit Crystal CPU hab ich´s schon versuzcht, aber immer nur abstürze, darum soll ein neues (altes board) her.
Hm, vielleicht taktet er sich unter Vollast hoch? Oder sind deine FpS Werte den 800 MHz entsprechend?

Ja die Fps sind wie bei 800MHz. Der taktet sich leider nicht alleine hoch, wäre schön. Darum ja das neue Mainboard, damit ich endlich den Multipli einstellen kann.
 
Goliath110 am 21.04.2007 13:45 schrieb:
Ist das Problem neu? Bzw. der Prozessor, weil wenn ja hast Du wahrscheinlich ein Engineering Modell erwischt. Solltest mal den Link lesen
http://www.oc-tec.de/forum/showthread.php?t=10431
Wenn Du wirklich so einen hast freu Dich :top: Der Multiplikator ist frei wählbar. Bis zu 24x

Danke für den Link. Jetzt müsste ich nur wissen ob alle boards die er dort beschreibt im Bios den Multipli einstellen können.
 
FFDevil am 21.04.2007 14:39 schrieb:
Goliath110 am 21.04.2007 13:45 schrieb:
Ist das Problem neu? Bzw. der Prozessor, weil wenn ja hast Du wahrscheinlich ein Engineering Modell erwischt. Solltest mal den Link lesen
http://www.oc-tec.de/forum/showthread.php?t=10431
Wenn Du wirklich so einen hast freu Dich :top: Der Multiplikator ist frei wählbar. Bis zu 24x

Danke für den Link. Jetzt müsste ich nur wissen ob alle boards die er dort beschreibt im Bios den Multipli einstellen können.


Du hast doch schon so ähnliche Frage gestellt. Ich sags dir nochmal: Engineering Cpus sind nur Testprozessoren. Sie werden nur von wenigen Boards unterstützt, weil sie ja keine offiziellen Modelle sind und jetzt bei Ebay verkauft werden, weil die normalen 3700 nicht mehr hergestellt werden.
Um Multi zu verstellen gehst du einfach ins bios und guckst da nach der Option "Multiplikator". Falls dein Board sowas nicht hat, kannst du es mit einem Biosupdate versuchen oder ein neues Board kaufen ( s754 sind billig geworden ;) )
 
FFDevil am 21.04.2007 14:39 schrieb:
Goliath110 am 21.04.2007 13:45 schrieb:
Ist das Problem neu? Bzw. der Prozessor, weil wenn ja hast Du wahrscheinlich ein Engineering Modell erwischt. Solltest mal den Link lesen
http://www.oc-tec.de/forum/showthread.php?t=10431
Wenn Du wirklich so einen hast freu Dich :top: Der Multiplikator ist frei wählbar. Bis zu 24x

Danke für den Link. Jetzt müsste ich nur wissen ob alle boards die er dort beschreibt im Bios den Multipli einstellen können.
Also es steht leider in den Produktbeschreibungen nicht drin ob man den Multi ändern kann, aber bei dem Asus und den beiden von MSI mutmaße ich mal das es funktioniert. Das Asus und das MSI K8N Neo Platinum haben einen NForce 3 Chip. Das andere MSI einen VIA K8M800. Bei den NForce-Boards sollte das auf jeden Fall laufen. Jetzt mußt Du nur noch welche finden. Neulich schrieb schonmal jemand von Deinem Problem. Habe das aber nicht weiter verfolgt. Mußt sonst die Themen hier im Forum mal durchforsten Das war diese Woche. Ansonsten frag mal ob jemand sich mal daran versucht hat den Multi auf einem NF0rce3 zu ändern. Wenn Du da jemanden findest sollte Dir das auch sehr weiter helfen weil die meisten ja versuchen den Multi zu senken um weiter OCen zu können und das würde heißen das er auch auf 12 oder mehr geht.


Greatz

Patrick :)
 
doceddy am 21.04.2007 14:53 schrieb:
FFDevil am 21.04.2007 14:39 schrieb:
Goliath110 am 21.04.2007 13:45 schrieb:
Ist das Problem neu? Bzw. der Prozessor, weil wenn ja hast Du wahrscheinlich ein Engineering Modell erwischt. Solltest mal den Link lesen
http://www.oc-tec.de/forum/showthread.php?t=10431
Wenn Du wirklich so einen hast freu Dich :top: Der Multiplikator ist frei wählbar. Bis zu 24x

Danke für den Link. Jetzt müsste ich nur wissen ob alle boards die er dort beschreibt im Bios den Multipli einstellen können.


Du hast doch schon so ähnliche Frage gestellt. Ich sags dir nochmal: Engineering Cpus sind nur Testprozessoren. Sie werden nur von wenigen Boards unterstützt, weil sie ja keine offiziellen Modelle sind und jetzt bei Ebay verkauft werden, weil die normalen 3700 nicht mehr hergestellt werden.
Um Multi zu verstellen gehst du einfach ins bios und guckst da nach der Option "Multiplikator". Falls dein Board sowas nicht hat, kannst du es mit einem Biosupdate versuchen oder ein neues Board kaufen ( s754 sind billig geworden ;) )


Ja hab die frage schon mal gestellt und heraus gefunden das ich den multipli auf dem board nicht einstellen kann darum ja jetzt die frage nach einem board bei dem ich den Multipli erhöhen kann. Und mir wurde geholfen, jetzt werd vich mir nen anderes board zulegen. Also danke mir wurde weitergeholfen.
 
FFDevil am 21.04.2007 15:08 schrieb:
Ja hab die frage schon mal gestellt und heraus gefunden das ich den multipli auf dem board nicht einstellen kann darum ja jetzt die frage nach einem board bei dem ich den Multipli erhöhen kann. Und mir wurde geholfen, jetzt werd vich mir nen anderes board zulegen. Also danke mir wurde weitergeholfen.


Die Cpu hat doch bestimmt ca 90€gekostet und ein neues Board noch ca 50€. Für 140€ kannst du dir locker ein gutes s939 Board und a64 4000+ kaufen ;)
 
doceddy am 21.04.2007 16:15 schrieb:
FFDevil am 21.04.2007 15:08 schrieb:
Ja hab die frage schon mal gestellt und heraus gefunden das ich den multipli auf dem board nicht einstellen kann darum ja jetzt die frage nach einem board bei dem ich den Multipli erhöhen kann. Und mir wurde geholfen, jetzt werd vich mir nen anderes board zulegen. Also danke mir wurde weitergeholfen.


Die Cpu hat doch bestimmt ca 90€gekostet und ein neues Board noch ca 50€. Für 140€ kannst du dir locker ein gutes s939 Board und a64 4000+ kaufen ;)

Nö eigendlich hat MICH das nichts gekostet, Ist schließlich nicht mein Sys.
Gehört eigendlich meiner schwester und die überhaubt keine ahnung von alle dem.Hab ihr zwar auch zu geraten aber sie sagt nein.
Ach ja die CPU hat 80€ gekostet und das Board nur 15€.
 
Zurück