• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfe seit Tagen Internetzugang nur noch nach AUS/EIN des Router möglich!! (TDSL)

sky71

Stille/r Leser/in
Hilfe seit Tagen Internetzugang nur noch nach AUS/EIN des Router möglich!! (TDSL)

Hallo, liebe Community!

Ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:
Wenn ich den Rechner hochfahre und versuche über Firefox oder Explorer ins Web zu gehen, ist dieses erst möglich nachdem ich den DSL-Router/Modem aus und wieder eingeschaltet habe!
Komischerweise trifft dies für Programme wie z.B. Pokerstars nicht zu! (d.H. Zugang ist vorhanden)
Auch Antivir datet normal aus dem off up!
Das Problem besteht auch wenn ich (nach AUS/EIN) im Netz war, mich ausgeloggt habe und mich erneut einloggen will!
Ich habe weder bei Avira noch bei den Firewall-Einstellungen eine Veränderung vorgenommen, noch kürzlich neue Programme installiert!

Ist das Problem bekannt?
Wie kann man dem abhelfen?

Für konstruktive Vorschläge danke ich im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen aus Berlin

der SKY71

(T-DSL2000, SPEEDPORT W502V, avira und win auf neuestem Stand)

AW: Hilfe seit Tagen Internetzugang nur noch nach AUS/EIN des Router möglich!! (TDSL)

Ich würde mal sämtliche Firewalls deaktivieren und schauen ob der Browser funktioniert.

AW: Hilfe seit Tagen Internetzugang nur noch nach AUS/EIN des Router möglich!! (TDSL)

fiumpf am 26.04.2009 00:24 schrieb:
Ich würde mal sämtliche Firewalls deaktivieren und schauen ob der Browser funktioniert.

Danke für Deine Antwort!
Der Browser funzt wenn ich online bin! Das Prob ist: nach dem Ausloggen bzw. Hochfahren des Rechners muß ich z.Zt. um wieder online zu gehen (nur mit den Browsern Firefox und Explorer) das SpeedportModem asu- und wieder einschalten!
Egal ob mit oder ohne Firewall, mit und ohne AVIRA (auch beides aus) loggt sich beim Starten von Firefox etc. der Rechner erst nach Modem Ein/Aus ein. (Virenscan und betrachten der Eigenschaften der relevanten Progs ergebnislos...!)

MfG aus Berlin und einen sonnigen Sonntag wünscht,
der SKY71

sky71 am 26.04.2009 01:08 schrieb:
fiumpf am 26.04.2009 00:24 schrieb:

Danke für Deine Antwort!
Der Browser funzt wenn ich online bin! Das Prob ist: nach dem Ausloggen bzw. Hochfahren des Rechners muß ich z.Zt. um wieder online zu gehen (nur mit den Browsern Firefox und Explorer) das SpeedportModem asu- und wieder einschalten!
Egal ob mit oder ohne Firewall, mit und ohne AVIRA (auch beides aus) loggt sich beim Starten von Firefox etc. der Rechner erst nach Modem Ein/Aus ein. (Virenscan und betrachten der Eigenschaften der relevanten Progs ergebnislos...!)

MfG aus Berlin und einen sonnigen Sonntag wünscht,
der SKY71
Kann durchaus sein dass der Router nen Hau weg hat. Solltest mal ein Firmware update machen vielleicht klappts dann. Frag auch mal bei der Telekom nach ob was an deiner Leitung geändert wurde.

am besten resette den router mal, werkseinstellungen laden, und dann gib alle zugangsdaten usw. mal neu ein.

benutzt du WLAN?

Kannst du dann im Browser auch nicht http://193.99.144.80 aufrufen? Falls doch, liegt wohl ein DNS Problem vor.

Hallo, liebe Leute!
erstmal vielen Dank für die bisherigen Hinweise / Ratschläge!
Die wollte ich jetzt mal der Reihe nach abarbeiten und schon gibts das nächste Problem:
Nachdem ich das Konfig-Prog aufgerufen habe, sehe ich zunächstmal, daß die Firmware veraltet ist (V 1.18.000). Es liegt eine neuere Version (V 1.24.000) zum Download vor.
Ich gehe also wie folgt im Konfig-Menü vor 1. Aktuelle Firmwareprüfen - OK
2. Neue Firmware-Datei herunterladen (FW_Speedportw502v_v1.24.000) - OK
3. Firmware aktualisieren - funzt nicht - Fehelrmeldung: falsches Dateiformat (geladen wird eine .BIN - Datei) !
Ja weiß denn die T-Com nicht in welchem Format Ihre Update-Dateien vorliegen müssen???
Bin jetzt pappesatt und werde wahrscheinlich mal mit Eurem 2. Vorschlag (Router auf Werkseinstellung und Neuinstallation) weiter machen!

Weitere Infos folgen....

MfG aus meinem, mittlerweile bewölkten Arbeitszimmer >:| ,

der SKY71

PS: die DNS-Geschichte probiere ich gleich auch nochmal aus! (Mittlerweile trennt sich die Verbindung bei längerer Sitzung (ca 2h) schon von selbst!!)

The_Linux_Pinguin am 26.04.2009 16:18 schrieb:
Kannst du dann im Browser auch nicht http://193.99.144.80 aufrufen? Falls doch, liegt wohl ein DNS Problem vor.

Hallo, Euch Allen!
@ TLP konnte auch die von Dir genannte ADR nicht aufrufen, aber was hat HEISE damit zu tun?

Bin leider noch nicht zur Neuinstallation gekommen und konnte mich gerade richtig ärgern:
Ich war bei eBay am Bieten und nutzte kurz vor Auktionsende immer wieder den "AKTUALISIEREN"-Button, was auch jedesmal problemlos funzte (Die Restzeit war korrekt und auch Veränderungen am jeweiligen Höchstgebot wurden angezeigt)!
Als ich jedoch, Sekunden vor Ende, bieten wollte und die entsprechende Seite aufgerufen werden sollte, hieß es wieder "Die Seite konnte nicht gefunden werden...."!

Interessant ist auch, daß der Router anzeigt: Tel - OK, DSL - OK und ONLINE.

Ich vermute solangsam, daß beim Beenden oder erneutem Aufrufen von FF oder EXPL (und mitlerweile ja auch zwischendurch) bestimmte Ports geschlossen/gesperrt werden!?!

:confused: Wieso, weshalb, warum, ich kriegs nicht raus, bin dumm! :-D

Bis später

der SKY71

sky71 am 26.04.2009 21:05 schrieb:
@ TLP konnte auch die von Dir genannte ADR nicht aufrufen, aber was hat HEISE damit zu tun?

War die erste Adresse dir mir eingefallen ist ;) Ansonsten kannst du es ja auch mal mit http://www.iopus.com/de/freeware/flatrate/ versuchen.

Zurück