• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hilfe!!! Rechner will nicht starten und piept nicht!

deco4all

Anwärter/in
Mitglied seit
26.10.2006
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hey ihr!
Ich hab mir gestern erst meinen neuen Rechner zusammen gebaut und wollte ihn heute starten! Er funktionierte aber nicht. Beim Monitor kam kein Signal rein und der üblichbekannte Piepton kam auch nicht. Es kam nicht mal ein warnpiepton oder ähnliches. Ich kann hoeren das die Festplatte hochfährt und ich sehe, dass das CD-Romlaufwerk geprüft wird. Alle Lüfter Funktionieren, außer mein Gehäuse Lüfter aber um dieses Problem kann ich muich im Anschluss kümmern.

Der Rechner besteht aus einem P5B-VM Motherboard von ASUS. Ein Core2Duo 4400 und 2 GB DDR 800 (Transcend - 2 Riegel).
Ach ja und ein 550 WATT Silentnetzteil!

Wie gesagt der Speaker sagt nichts, lediglich die LEDs vorn am Tower, blinken immer abwechselnd. Ach ja ein Betriebssystem ist noch nicht drauf und die Festplatte ist ganz frisch, also nichts formatiert oder so. Eigentlich ist alles ganz frisch. Der CPU Kühler war mit viel Mühe und ein paar kleineren Schiebungen drauf zu kriegen (hoffe ich habe den Prozi dadurch nicht kaputt gemacht). Ach ja Grafikkarte hab ich erst noch nicht drin. Wollte erst mal den Hauseigenen Intelchip benutzen und die Lage der DX10-Grafikkarten abwarten!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich brauche den PC unbedingt für meine Arbeiten! - Achja und nochwas, Kabel sind alle dran, könnte sein das gerade beim Pannel was falsch gesteckt ist, aber da bin ich noich am ausprobieren!

Vielen Dank im Voraus!!!!! Euer Deco =)
 
Mache auchmal einen CMOS Clear. Damit wird der Zwischenspeicher
mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards auf die Herstellerkonfiguration
zurückgestetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem Mainboard
stecken und zurückstecken, oder Bios Batterie entfernen und wieder nach ein
PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.
 
Daß da kein piepsen kommt, kann natürlich daran liegen, daß Du den dafür zuständigen Systemlautsprecher falsch ans I/O Panel gesteckt hast.

Oder das I/O Panel ist komplett falsch, z.B. der reset-Taster ist falsch gesteckt und das Board macht nen dauer-reset

Das solltest Du erstmal überprüfen.

Ansonsten klingts eigentlich erstmal danach, daß der Rechner schon bootet - naja soweit er halt ohne Betriebssystem kommt - und einfach nur kein Bild ausgegeben wird.
Bietet das Board mehrere Anschlüsse für den Monitor, z.B. einen analogen und einen digitalen?
 
keithcaputo am 30.06.2007 21:17 schrieb:
Oder das I/O Panel ist komplett falsch, z.B. der reset-Taster ist falsch gesteckt und das Board macht nen dauer-reset

Also ASUS hat komischer weise, so ein stecker mit zugeliefert bei an den man einfach nur alles draufstecken muss und den gesamten Stecker dann auf das Panel steckt.

Danke fuer den Tipp mit dem CMOS, werd ich gleich mal ausprobieren.

Kleine Nebeninfo noch - ich hab mir die Komponenten von Ebay zusammengekauft, aber auf den ersten Blick muesste da trotzdem alles ok sein, ich glaube nicht das die Verkaeufer mich da beschi**en. Ich habe nur Angst das vielleicht der Onboardchip kaputt sein koennte, da ich von frueheren Rechnern kenne, das die ziemlich anfaellig sind. Und berechtigter weise habe ich auch Angst, dass der Prozi kaputt ist, da das ding ja wie gesagt auch bei Ebay ersteigert wurde. Das heisst ich habe eigentlich nur CUP und MB bei Ebay gekauft, die anderen Sachen gab es im Laden, und Festplatte und Laufwerk bei der ComBaer!

Naja aber ich gebe bald wieder Meldung wenn es geklappt hat oder nicht.

Vielen dank erstmal und fals es noch ein paar Tipps gibt. Immer her damit, ich danke fuer jede Hilfe :|
 
Es funktioniert immernoch nicht. Ich habe jetzt rausgefunden das ich jeden Pin am I/O Pannel richtig eingesteckt habe. Ich habe sogar nochmals und nochmals alles ausprobiert. Ich weiss jetzt auf jedenfall das die Stellung so wie sie jetzt ist, korreckt ist. Das mit dem CMOS hab ich auch gemacht. Es hat wie gesagt auch nicht gebracht.
Jetzt zu den Signalen die mir der Computer gibt. Ich habe einen Gehaeuseluefter angebracht - der Laeuft nicht an - jeder andere Luefter geht, nur der nicht - kann aber auch sein, das der erst beim starten eingeschalten werden muss, da das Mainboard die Luefter stufenlos regelt bis zum abschalten der Luefter.
Zweitens blinken die beiden LEDs vorn am Gehaeuse abwechselnd. Ich habe wie gesagt jeden Stecker drin der nur drin sein muss. Was bedeutet das Aufblinken der beiden LEDs im 2-Sekundentakt!

Ich bin hilflos!
Danke fuer jede Hilfe!!! :(
 
was für nen monitor hast du denn anschlossen?


hast du alle nötigen stromstecker drauf, auch den kleinen P4-stecker fürs board, so einer mit 4pins, quadratisch?
 
Tschuldigung ich will keinen angreifen, aber wenn ich mir nen PC zusammenbaue dann bring ich doch wenigstens ein wenig Ahnung mit!
Ja! Alle Stecker sind dran! Ich kuemmere mich gerade darum ueberhaupt rauszufinden ob das Mainboard den Prozi bei der BIOS version ueberhaupt unterstuetzt!

Jetzt gucke ich also nach der Kompatibilitaet, denn so wie es aussieht kommt mit jedem BIOSupdate auch schon wieder ne neue Proziunterstuetzung dazu. Mal sehen!

Vielleicht ist es auch der RAM-Speicher, der Probleme macht und vielleicht wird dieses Problem auch gerade durch ein BIOS-Update geloest. Aber ich kann ja kein Update machen! Wie denn auch bei den Problemen die ich ja schon beschrieben habe!

Also: Plan B -> P5B-VM - compatible mit - 2 mal 1GB Riegel (Transcend)?
oder P5B-VM - compatibel mit - E4400? (in der Grund BIOSversion)

Ich werd morgen zu nem Kumpel fahren und da die Komponenten ueberprüfen! mal sehen wie es weiter geht! Fuer weitere Hilfe bin ich echt immernoch total dankbar!
 
Sry wegen des Doppelposts, aber ich hab was rausgefunden!

Ja! Mein Prozi ist erst ab der BIOSversion 613 unterstuetzt! Ich weiss zwar nicht welche Version zur Zeit drauf ist, aber da ich ja nen Reset gemacht habe wird es wieder bei v.207 sein!

Fals ihr noch andere Moeglichkeiten habt dann bitte ich drum schreibt sie mir!
 
deco4all am 06.07.2007 18:28 schrieb:
aber da ich ja nen Reset gemacht habe wird es wieder bei v.207 sein!

Negativ, Commander ;) dadurch wurden nur die Konfigurationseinstellungen zurückgesetzt, die Bios Software ist die GLEICHE wie vorher, du müßtest schon neu flashen.
 
unpluged am 06.07.2007 19:36 schrieb:
deco4all am 06.07.2007 18:28 schrieb:
aber da ich ja nen Reset gemacht habe wird es wieder bei v.207 sein!

Negativ, Commander ;) dadurch wurden nur die Konfigurationseinstellungen zurückgesetzt, die Bios Software ist die GLEICHE wie vorher, du müßtest schon neu flashen.
Aber das weiß er doch alles...imerhin bringt man ja ein wenig Ahnung mit, wenn man sich einen PC zusammenbastelt! :B
 
keithcaputo am 06.07.2007 22:49 schrieb:
unpluged am 06.07.2007 19:36 schrieb:
deco4all am 06.07.2007 18:28 schrieb:
aber da ich ja nen Reset gemacht habe wird es wieder bei v.207 sein!

Negativ, Commander ;) dadurch wurden nur die Konfigurationseinstellungen zurückgesetzt, die Bios Software ist die GLEICHE wie vorher, du müßtest schon neu flashen.
Aber das weiß er doch alles...imerhin bringt man ja ein wenig Ahnung mit, wenn man sich einen PC zusammenbastelt! :B

Nur schreibt er eben das :B
 
Hi alle miteinander.
Ich hab das selbe Board mit dem selben Problem.

Das mit dem BIOS funzt. Kleineren CPU rein, BIOS flashen, fertig.
 
Also jetzt klappt endlich alles!
Und damit für alle die, die auch ein ASUS Mainboard haben und ähnliche Probleme wie diese aufteten:
1. Rechner piept nicht
2. Tower LEDs blinken im 3Sekundentaktabwechselnd
3. HDD usw fahren hoch, nur sonst keine Rückmeldung vom PC

Das Problem liegt an der BIOS Revision von ASUS und ASUS scheint dieses Problem selbst bei neueren Boards nicht behoben zu haben.

Also wenn ihr euch ein ASUS Board holt, dann schaut unbedingt auf der CPU-Referenzseite zu eurem Board nach ab welcher Version euer CPU unterstuetzt wird. Ich hab meinen PC letztendlich in einen Laden geschleppt. Dort haben die dann einen E6600 reingebaut, welcher schon ab der Grundversion unterstuetzt wird, dann das BIOS aufs aktuellste geflasht, den neuen Prozi wieder rein (5 Euro hat die kleine Prozedur gekostet) und schwups, der Rechner läuft.

Vielen dank für eure Hilfe. Sorrz wegen der Anmache, aber das mit dem Stromstecker müsste doch nun wohl wirklich jeder wissen!

PS. Bei den neuen Boards wird beim BIOS CMOS clear bei längerem betätigen dieser Funktion auch das BIOS auf die Grundversion zurückgesetzt.
 
Zurück