• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HILFE ram aufgerüstet und jett nur noch 512 mb?!

Bugsycep

Gelegenheitsspieler/in
HILFE ram aufgerüstet und jett nur noch 512 mb?!

ich hab meinen ram aufgerüstet !ichh atte zufor 2 512mb sticks drinnen und jetzt jhab ich mir noch einen 1 GB dazu gekauft!!alles ddr400!doch im windows zeigts mir nur 512 MB ram an und auch im evererst!!ich werd noch versuchen in andere slots zu stecken aber KA ob das was hilft!mein mobo ist ein MSI 845PE max2 und ich hab nen P4 2,4 GHZ!PLS um rat

AW: HILFE ram aufgerüstet und jett nur noch 512 mb?!

Keine Ahnung wie du die Riegel verteilt hast

Aber 2x512 zusammen und 1Gig gesondert in den B Slot sollten funktionieren. Hat mein Schulfreund auch so gemacht.

Werden beim booten auch nur 512MB angezeigt oder nur im Windows?

na schau mein Mobo unterstützt kein Dualchannel also hab ich gestern noch bischen rum experimentiert!und hab geschafft 1.5 GB ram zusammen zu bringen!!^^aber ich will meine ganzen 2 GB!!ich hab es so gegeben!also den 1GB riegel in slot 1 und die anderen 512 in slot 2 3!so hab ihn hochgefahren und er hat mir nur 1,5 GB angezeigt!!und wollte was starten und er hat gespinnt!und ist dann auch hängen geblieben!also hab ch den ramm riegel aus slot 3 rausgenommen und ihn dann gestrtet jetzt funkt alles halt ihc hab nur 1.5 gb ram!ich werd versuchen mal den 1GB riegel in den 2 slot(b) reinzugeben!!

Bugsycep am 06.01.2006 10:17 schrieb:
na schau mein Mobo unterstützt kein Dualchannel also hab ich gestern noch bischen rum experimentiert!und hab geschafft 1.5 GB ram zusammen zu bringen!!^^aber ich will meine ganzen 2 GB!!ich hab es so gegeben!also den 1GB riegel in slot 1 und die anderen 512 in slot 2 3!so hab ihn hochgefahren und er hat mir nur 1,5 GB angezeigt!!und wollte was starten und er hat gespinnt!und ist dann auch hängen geblieben!also hab ch den ramm riegel aus slot 3 rausgenommen und ihn dann gestrtet jetzt funkt alles halt ihc hab nur 1.5 gb ram!ich werd versuchen mal den 1GB riegel in den 2 slot(b) reinzugeben!!

teste mal NUR den 1Gb - wird der als 1Gb erkannt?

und wieviele slots hat das board denn? wenn es 4 hat: vielleicht muss die summe in 1+2 und 3+4 gleich sein? dann muss der 1GB in 1 oder 2 und die beiden 512er in 3+4 rein.

wenn es 3 slots hat: kann es sein, dass ein/mehrere riegel doublesided sind (chips auf beiden seiten des riegels) ? vielleicht kann dein board zuviele davon nicht verwalten?

schau auch mal im handbuch. ich kenn mich mit Pentium nicht aus, aber zB bei AMD sockel754 steht im handbuch, welche riegelarten wie angeordnet evtl. nicht oder eingeschränkt gehen...

also das mobo hat nur 3 slots...und alle 3 riegel sind double sided!!ich weiß nicht würde vl ein chipsatz und bios update helfen?!weil mein bios is ausm jahre 2002 ^^!!und halt wenn ich im everest auf chipsatz und dann north bridge gehe zeigt es mir imme rnur 2 an!!also ich hab jetzt gerade den 1 GB in slot 1 und einen 512 in slot 3 und es zeigt mir an das der 512 auf sockel 2 ist ...!!ure shite!aja und er erkennt den 1 GB riegeel schon alleine.....aber nur wenn er in slot 1 ist !!
aja wollt egerade nach Chipsatz update suchen und da kamm nur das heraus http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/filter_results.aspx?strTypes=all&ProductID=816&OSFullName=Windows*+XP+Professional&lang=eng&strOSs=44&submit=Go%21
und ich würd gern wissen welches ich da downloaden soll...!

ein BIOS update kann nicht schaden, sofern du es sorgfälig machst bzw. wenn vorhanden mit dem MSI liveupdate und genau die anweisungen befolgst.

uj das wird schwer weil ich hab die cd mit dem msi liveupdate nimmer-.-!!kann ich des auch irgendwo runterladen?!

Bugsycep am 06.01.2006 10:46 schrieb:
uj das wird schwer weil ich hab die cd mit dem msi liveupdate nimmer-.-!!kann ich des auch irgendwo runterladen?!
natürlich. schau einfach bei MSI nach deinem board und dann bei den downloads. ist sogar besser, wenn du die aktuellste version hast.

uups was ich gerade sehe!!Main Memory

• Supports four memory banks using three 184-pin DDR DIMMs.
• Supports up to 2GB PC2700/PC2100 DDR SDRAMs.
aber ich habe die ganzue zeit pc3200 drinnen!!auch die 2 512 sind pc 3200!!was heißt das jetzta?!

Bugsycep am 06.01.2006 11:08 schrieb:
uups was ich gerade sehe!!Main Memory

• Supports four memory banks using three 184-pin DDR DIMMs.
• Supports up to 2GB PC2700/PC2100 DDR SDRAMs.
aber ich habe die ganzue zeit pc3200 drinnen!!auch die 2 512 sind pc 3200!!was heißt das jetzta?!

normalerweise müßte das trotzdem gehen. RAM taktet sich ja je nach boardvorgaben bzw bereits vorhandenem RAM ggf. runter.

jetzt wär aber die frage, ob mit den 2GB die gesamtmenge gemeint ist oder die größe pro riegel... ich denk mal eher ersteres, da das board wohl schon was älter ist, wenn da nur was von PC2700 steht. evtl. muss das RAM auch andere dinge unterstützen? oder darf bestimmte eigenschaften nicht haben?

also da weiß ich jetzt nix!aber ich hab bios update gemacht und bamm pc wollt enimmer starten!!dann hab ich die batterie rausgeholt und wieder reingesteckt dann hat er gestartet aber er hat kein sound und keine internetconnection gemahbt!jetzt ha bich alles wieder zum laufen gebracht und naja!wie kann ich nochmal einstellen das er mir jedesmal den ram checkt beim hochfahren!weil mein brother hat das damals als er ihn mir gegeben hat ausgeschaltet!!

man so ein drecksding!!ich glaub einfach das da irgendeine komplikation der hradware ist oder das einfach etwas beschädigt/kaputt ist!!das ist alles weilich habe gerade eben wieder einen er 512 reingegben so dasi ch 2 GB haben sollte und dann ist er wiede rnicht hochgefahren und der ganze dreck!!

ich hab ja das gleiche problem wie dieser junge da http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=401&tid=4334335&x=5
halt hab eich kein nforce2 mobo sondern I845pe aber die gleichen symptome!genau gleich also wenn der 3 rein kommt dann passiert nix mehr!das einzige was dann hilft den einen auisbauen und den jumper betätigen!!

Zurück