• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HILFE! PC Tod...

Kanie

Stille/r Leser/in
Hoffe bin im richtigen Forum.

Systemkonfig siehe Signatur.

Mein Rechner ist abgeraucht. Im wahrsten Sinne des Wortes. Hat verbrannt gerochen und er ist ausgegangen.

Diagnose bisher:

Rechner auseinandergenommen.

CPU - keine Schmorspuren, weder auf vor noch rückseite etc.
Board - keine Schmorspuren etc
Graka - keine Schmorspuren etc.

Nichts am Rechner geht mehr an, ergo keine Lüfter starten, keine Festplatten etc. Sozusagen: Tod.
Sämtliche Komponenten abgestöpselt, nur noch Board dran und 2 Lüfter: nichts starten.

Da liegt die Vermutung nahe das es das Netzteil sein sollte. ABER: Der Netzschalter "leuchtet" weiterhin, sprich das NT selber bekommt noch Strom.

Netzteil bekomme ich heute Abend ein neues und werde es testen.

Aber wenn es das nicht ist, was könnte es sonst sein und wie sehe ich es. Zweite Vermutung wäre dann ja, dass das Board hinüber ist. Aber wenns verbrannt riecht, sollte ja irgendwo was durchgeschmort sein. Aber es sieht 100% o.k. aus.

Jemand noch einen Tipp ?!

Memphis11 am 09.02.2009 09:56 schrieb:
Ich glaube du hast den fehler schon gefunden ;)

naja was mich halt irritiert ist, dass das netzteil halt am schalter noch "leuchtet"...

Hast du denn das Nezteil aufgemacht und reingeschaut oder daran gerochen ?

Memphis11 am 09.02.2009 10:07 schrieb:
Hast du denn das Nezteil aufgemacht und reingeschaut?

Ja war aber auf anhieb nix zu erkennen. dann hab ichs fix auch wieder zugeschraubt, hab irgendwie respekt davor.

der riechtest am board, proz, graka brachte auch nix zu tage, da roch nix verbrannt. nur beim netzteil halt ganz leicht (vielleicht auch nur einbildung :-D ). ist schon am donnerstag passiert, hatte aber erst gestern zeit den rechner auseinander zu bauen.

Wenn überhaupt kein saft mehr da ist denke ich mal ist es da nezteil ...wenn es was anderes wäre bekommt man ja die pieptöne

Kanie am 09.02.2009 10:03 schrieb:
naja was mich halt irritiert ist, dass das netzteil halt am schalter noch "leuchtet"...
das ist nicht ungewöhnlich, es brennt ja nicht gleich alles durch im netzteil.
mir ist auch schon nur die lüftersteuerung explodiert, das netzteil hat nachher auch nicht mehr funktioniert.

edit: ja, fummel nicht im netzteil-inneren rum, das kann in der tat sehr gefährlich sein.

Memphis11 am 09.02.2009 10:14 schrieb:
Wenn überhaupt kein saft mehr da ist denke ich mal ist es da nezteil ...wenn es was anderes wäre bekommt man ja die pieptöne

werds heute abend wissen..., aber kann ja auch sein das da irgendwas am Mb durchgeschmort ist, aber ich hab halt nix gesehen habe. das wär übel.

HanFred am 09.02.2009 10:48 schrieb:
Kanie am 09.02.2009 10:03 schrieb:
das ist nicht ungewöhnlich, es brennt ja nicht gleich alles durch im netzteil.
mir ist auch schon nur die lüftersteuerung explodiert, das netzteil hat nachher auch nicht mehr funktioniert.

edit: ja, fummel nicht im netzteil-inneren rum, das kann in der tat sehr gefährlich sein.

ich hoffe es ist nur das NT. aber irgendwie liegt die vermutung ja nah. weil sonst würd zumindest irgendetwas gehen. also abgesehen von der tatsache das das MB hinüber ist, aber das lief nun 2 jahre ohne probleme, also kann ich ja nix falsch angeschlossen haben :-D

Kanie am 09.02.2009 10:58 schrieb:
ich hoffe es ist nur das NT. aber irgendwie liegt die vermutung ja nah. weil sonst würd zumindest irgendetwas gehen. also abgesehen von der tatsache das das MB hinüber ist, aber das lief nun 2 jahre ohne probleme, also kann ich ja nix falsch angeschlossen haben :-D
im schlimmsten fall kann ein netzteil durchaus weitere komponenten mit in den tod reissen, aber meistens ist das wohl nicht der fall. es hat sowieso keinen wert, sich darüber gedanken zu machen, bevor du das neue NT ausprobiert hast.

HanFred am 09.02.2009 11:01 schrieb:
im schlimmsten fall kann ein netzteil durchaus weitere komponenten mit in den tod reissen, aber meistens ist das wohl nicht der fall. es hat sowieso keinen wert, sich darüber gedanken zu machen, bevor du das neue NT ausprobiert hast.

stimmt wohl, naja heute abend weiss ich mehr :)

Kanie am 09.02.2009 11:18 schrieb:
HanFred am 09.02.2009 11:01 schrieb:

stimmt wohl, naja heute abend weiss ich mehr :)

Ok, war das Netzteil :9 Läut wieder.

Zurück