• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

*HILFE* MSI-Board schaltet Rechner aus und zeigt falsche CPU *HILFE*

diablo13

NPC
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen habe gestern <5h an meinem neuen MSI Board rumgedoctort aber den Fehler nicht beheben können.
Hoffe einer von euch kann mir helfen.Folgendes Problem:
Habe mir ein neues MSI K7N2 Delta Board und 2x512MB DDR PC400 Ram gekauft.Als ich das Board gestern getauscht habe hat es zuerst meine CPU als Athlon XP 1800+erkannt, ist aber ein 2400+.Ausserdem schaltet sich das Netzteil in verschiedenen Zeitabständen selber ab, mal wenn ich nach dem einschalten ins BIOS will und mal wenn ich WIN XP neu installieren bzw Rep. will.
Aussserdem zeigt es mir den Speicher als Single Channel an, müsste aber eigentlich Dual Channel fähig sein so wie das Board.
Das komische ist, wenn der Rechner neu startet und am Anfang den Prozessor und den Speicher anzeigt habe ich einen 2400+,
wenn er aber die CPU nicht anzeigt und ich im BIOS nachsehe zeigt er mir den 1800+ an :confused:
Wenn sich das Netzteil ausgeschaltet hat, lässt sich der Rechner auch nicht sofort wieder einschalten, muß erst das NT ausschalten(Schalter am NT)kurz warten wieder einschalten und dann gehts.Habe mehrfach alle Kabel, Karten,BIOS und Jumper auf dem Board überprüft. Mir fällt nix mehr ein .
Habe jetzt wieder mien altes Board drin ASRock K7VT2 ,habe jetzt erstmal hier den Speicher eingebaut läuft ohne Probleme.Hoffe ihr könnt mir helfen.
Meine weitere Hardware:
Radeon 9800Pro 128TD
Aureon Fun 5.1
Fritz DSL
160GB HDD
 
diablo13 am 21.08.2004 10:37 schrieb:
Hallo zusammen habe gestern <5h an meinem neuen MSI Board rumgedoctort aber den Fehler nicht beheben können.
Hoffe einer von euch kann mir helfen.Folgendes Problem:
Habe mir ein neues MSI K7N2 Delta Board und 2x512MB DDR PC400 Ram gekauft.Als ich das Board gestern getauscht habe hat es zuerst meine CPU als Athlon XP 1800+erkannt, ist aber ein 2400+.Ausserdem schaltet sich das Netzteil in verschiedenen Zeitabständen selber ab, mal wenn ich nach dem einschalten ins BIOS will und mal wenn ich WIN XP neu installieren bzw Rep. will.
Aussserdem zeigt es mir den Speicher als Single Channel an, müsste aber eigentlich Dual Channel fähig sein so wie das Board.
Das komische ist, wenn der Rechner neu startet und am Anfang den Prozessor und den Speicher anzeigt habe ich einen 2400+,
wenn er aber die CPU nicht anzeigt und ich im BIOS nachsehe zeigt er mir den 1800+ an :confused:
Wenn sich das Netzteil ausgeschaltet hat, lässt sich der Rechner auch nicht sofort wieder einschalten, muß erst das NT ausschalten(Schalter am NT)kurz warten wieder einschalten und dann gehts.Habe mehrfach alle Kabel, Karten,BIOS und Jumper auf dem Board überprüft. Mir fällt nix mehr ein .
Habe jetzt wieder mien altes Board drin ASRock K7VT2 ,habe jetzt erstmal hier den Speicher eingebaut läuft ohne Probleme.Hoffe ihr könnt mir helfen.
Meine weitere Hardware:
Radeon 9800Pro 128TD
Aureon Fun 5.1
Fritz DSL
160GB HDD
Bei dem Asrock auch das selbe Netzteil? Dann würde ich sagen dass das MSI-Mainboard nen schaden hat.
 
ok diene fehler beschreibung hoert sich fuer mich an wie ein hitzeschaden oder aehnliche waerme probleme, was aber offensichtlich nicht denn tausch erklaert, tiefgruendiger aber schon, denn dein msi unterstuetz etwas das ich noch nie gut gefunden habe, bei mir (abit) heist es termal trotteling. d.h. ein Trottel schlatet den v-core deiner cpu runter wenn sie zu heist (termal) wird, so meine deffinition, das soll ermoeglcihen das die cpu keinen schaden nimmt aber trotzdem der rechner an bleibt. allerdings bekommt die cpu wenn sie heis wird (meist unter last) dan nicht mehr genug saft meldet einen fehler und der rechner geht aus und geht aus sicherheitsgruenden nur mit deinem kleinem trick wieder an. ALSO mein tipp: schau mal im handbuch nach ob es so ein feature (bug) bei dir gibt und schalte ihn aus, manschmal ist es auch versteckt ich empfehle dir beim v-core der cpu einen festen wert einzustellen und nicht by spd.
 
Ist das selbe Netzteil
hallo barrin,
danke für deinen Hinweis, eine Jumper-Einstellung für diese Funktion gibt es nicht,aber im BIOS kann ich mir auf jedenfall den v-core Wert anzeigen lassen, muss ich gleich mal sehen ob es da eine Einstellung gibt mit "by spd"die man verändern kann.Im Handbuch steht nichts davon,aber wenn MSI denkt das es ganz toll und super wichtig ist werden die wohl keinen Hinweis geben wie man das abschaltet.Habe auch diesen4pol Zusatz Strom für die CPU dran,bekommtdie dann trotzdem nicht genug "Saft"?
Hast du vielleicht auch ne Idee was das mit dem Speicher auf sich hat?Ausserdem steht noch abei dem Board dabei das es bis FSB 400 unterstüzt ,der 2400+ kann FSB266,im Bios gehts aber max. bis FSB200.
Vielen Dank schon mal im voraus :)
 
diablo13 am 21.08.2004 12:43 schrieb:
Ist das selbe Netzteil
hallo barrin,
danke für deinen Hinweis, eine Jumper-Einstellung für diese Funktion gibt es nicht,aber im BIOS kann ich mir auf jedenfall den v-core Wert anzeigen lassen, muss ich gleich mal sehen ob es da eine Einstellung gibt mit "by spd"die man verändern kann.Im Handbuch steht nichts davon,aber wenn MSI denkt das es ganz toll und super wichtig ist werden die wohl keinen Hinweis geben wie man das abschaltet.Habe auch diesen4pol Zusatz Strom für die CPU dran,bekommtdie dann trotzdem nicht genug "Saft"?
Hast du vielleicht auch ne Idee was das mit dem Speicher auf sich hat?Ausserdem steht noch abei dem Board dabei das es bis FSB 400 unterstüzt ,der 2400+ kann FSB266,im Bios gehts aber max. bis FSB200.
Vielen Dank schon mal im voraus :)
Die Rams müssen in bestimmten Slots stecken damit DualChannel aktiviert wird, müsste im Handbuch stehen.

FSB 400 und FSB 200 isses selbe.
der 2400+ hat einen FSB von 133, unterstützt wird FSB 200, und da das ganze mit DDR(DDR = Double Data Rate, 2 Datenpakete pro takt, SDR = Single Data Rate hat 1 Datenpaket pro takt) läuft kannste das doppelt zählen, also CPU hat FSB von 266 und Mainboard unterstützt einen FSB von 400, machen die Unternehmen gerne, umso mehr Mhz angegeben wird umso besser siehts aus, die wollen damit nur die unwissenden locken.
 
dein mabo hat einen fsb von 200 deine cpu von 266, d.h damit deine cpu laeuft brauchst du ein mabo mit einem fsb von 133 (die haelfte(weil sie in wirklich keit einen fsb von 133 hat aber den ram mit 266 ansprechen kann(es sind 2))). theoretisch liefert dein netzteil genug [frucht]-saft aber dein mabo sag ne bekommt sie nicht da sie dann abkackt (stimmt aber nciht) den v-core solltest du NICHT auf spd stellen. mit dem ram bei msi ist es glaube so(wenn sie es nciht geaendert haben) ein dimm ganzt rechts und einen gnaz links.
 
hallo Homerclon,
hm...soweit ich das richtig übersetze(handelt sich natürlich um ein Englisches Handbuch :| )ist es egal wie ich die Module einsetze.Alle drei Bänke unterstützen single und double-sided Module von 64-512MB.
Das mit dem FSB hab ich nu kapiert,
der Dank eines ehemals unwissenden ;) ist dir sicher.
 
VIELEN DANK an alle (barrin,Homerclon)
werde das alles jetzt mal ausprobieren.
Hoffe das ich euch dann gleich ~1-2h positives berichten kann.
CU :top:
 
So, das wars wohl :finger2:
Konnte grade noch ausprobieren ob der Tip mit den Speicherbänken richtig ist(war er übrigens 1xlinks 1xrechts=dual Channel)
Nachdem das Board dann jeweils direkt nach dem einschalten wieder ausgegangen ist piept es mich jetzt nur noch 3X fröhlich an und geht dann aus, ohne Bild. :confused:
Werde wohl am Montag mal bei Snogard vorbei und den Schrott freundlich lächelnd :finger: zurückgeben.
Was haltet ihr von nem ASUS A7N8X-E Deluxe?
Wäre doch ne Alternative,oder gibt es irgendwas was ich über Asus wissen müsste(barrin??)
Trotzallem, vielen Dank für die Hilfe. :-D
 
hmm ich wuerde sagen keuf dir ein msi **g aber naja ok dann wuerde ich sagen kauf dir ein abit aber wenn deine cpu sowieso nicht vom mabo ausgelastet wird kannste dir alles kaufen was du willst **g. also ich sage abit oder epox naja gegabit ist auch nicht schlecht aber auf jeden fall nforce 2.


achja wenn du mehr wissen willst 171927432
 
Zurück