AW: HIlfe meine CPU spinnt ? Multiplikator verändert sich andauernd in cpu-z !!!
Farragut am 29.06.2007 09:23 schrieb:
lol soll ich dir erstmal ne skizze mahlen? wenn du eine komponente nicht vollkommen auslastest und sie nicht durchgehend mit voller leistung befeuerst...natürlich erhöht sich dadurch der lebenszyklus...das ist doch eine ganz einfache rechnung. ich mach es mal abstrakt für dich, welcher motor macht eher die hufen hoch, einer der in jedem gang bis zum anschlag gefahren wird, oder einen den man schonend fährt?
Nur weil ein Prozessor auf dem Normaltakt läuft, heißt das noch lange net, dass er ausgelasten ist. Im Leerlauf braucht er an sich schon weniger Strom. Ansonsten erklär mirt, warum ne CPU erst richtig warm wird, wenn man sie belastet...
ich sage nicht, das eine cpu mit speedstep länger hält als eine ohne, aber das du mit speedstep die komponenten schonst bleibt ja wohl mal ausser frage oder?
Was soll dann dieser Post? Damit entkräftest du dein eigenes Argument, Speedstep einzuschalten....
und was soll das mit 53W nur ersparnis...du bezahlst nicht deine eigene stromrechnung oder? 53W auf einen dauerzocker is ne menge...und ne tischlampe lässt du doch auch nicht tagsüber leuchten wo du sie nicht brauchst oder? da kann man auch die cpu runtertakten lassen, wenn man eh grade nur surft oder mp3's hört...
Ich bezahle sehr wohl meine Stromrechnung selbst. Wie du selbst sagst: Dauerzocker. Bei dem ist Speedstep eh immer aus bzw greift net, da der PC die Leistung sowieso braucht. Meine Wattangabe bezog sich auf die Spanne zwischen Vollast und Leerlauf. Im Leerlauf liegt die Stromersparnis vielleicht im grade mal so im 2stelligen Bereich.
und ja speedstep braucht "eine weile" aber diese weile ist ja nun wirklich im millisekundenbereich angesiedelt...und wohl vollkommen unbemerkbar...
Nö, falsch. Speedstep kann in Spielen, die relativ wenig CPU-Leistung benötigen, zu Problemen führen, da es passieren kann, dass der Prozessor runtertaktet, und damit zu langsam wird. Danach sofort wieder hoch, dann wieder runter....
Ne schöne Ruckelorgie. Soviel zum "kaum bemerkbar". Du wirst nix finden, das dir empfiehlt, bei einem Spiele-PC Speedstep anzumachen...