• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HIlfe meine CPU spinnt ? Multiplikator verändert sich andauernd in cpu-z !!!

PhaDlaDy

Anwärter/in
HIlfe meine CPU spinnt ? Multiplikator verändert sich andauernd in cpu-z !!!

Hi @ all!

Habe meinen E6420 bei 400FSB auf 3,2 Ghz laufen, wenn ich cpu-z anmachen zeigt es mir aber einen multiplikator von 6 und dann ganz kurz 8 und dann wieder 6!!! Dementsprechend schwant mein Ghz wischen 2,3 und 3,2 !!!

Was ist da los ?

AW: HIlfe meine CPU spinnt ? Multiplikator verändert sich andauernd in cpu-z !!!

kann es daran liegen, das ich "CPU Enhanced halt (C1E)" bei meinem DS3 anhabe ?

AW: HIlfe meine CPU spinnt ? Multiplikator verändert sich andauernd in cpu-z !!!

Speedstep!

PhaDlaDy am 28.06.2007 10:23 schrieb:
Hi @ all!

Habe meinen E6420 bei 400FSB auf 3,2 Ghz laufen, wenn ich cpu-z anmachen zeigt es mir aber einen multiplikator von 6 und dann ganz kurz 8 und dann wieder 6!!! Dementsprechend schwant mein Ghz wischen 2,3 und 3,2 !!!

Was ist da los ?

Könnte der Powersaving Mode sein, bei dem der Multi niedriger gesetzt wird um Strom zu sparen. Hast du sonstige Probs wie Ruckler in Spielen?
Versuch mal im BIOS "Enhanced Intel SpeedStep Technologie" und "Enhanced C1 Control" zu deaktivieren, danach dürfte es klappen.

das ist definitiv speedstep und ich kann dir nur raten es nicht auszuschalten, nicht nur schont es diene komponenten sondern dazu noch deine stromrechnung und keine bange sobald du die leistung brauchst, bleibt deine cpu auf dem maximalen multi.

wie man so schön immer sagt: it's not a bug, it's a feature!!!

Farra

Farragut am 28.06.2007 11:43 schrieb:
das ist definitiv speedstep und ich kann dir nur raten es nicht auszuschalten, nicht nur schont es diene komponenten sondern dazu noch deine stromrechnung und keine bange sobald du die leistung brauchst, bleibt deine cpu auf dem maximalen multi.

Farra

Nur braucht Speedstep etwas, bis es reagiert.

Farra
Dass es die Komponenten schonen würde, davon hab ich noch nie gehört. Die stromersparnis beträgt auch nur max 53 Watt, kaum das, was eine Tischlampe verbraucht...

Meine Empfehlung lautet ausmachen :finger:

hmm was nun aus oder an ?

Ich meine wenn es etwas zum reagieren brauch ist das ja eher schlecht, wenn man ein programm startet oder dergleiche ...

ist es nicht sogar eher schlecht für die cpu wenn sie die ganze zeit umgetacket wird ?

d00mfreak am 28.06.2007 15:34 schrieb:

Farra
Dass es die Komponenten schonen würde, davon hab ich noch nie gehört. Die stromersparnis beträgt auch nur max 53 Watt, kaum das, was eine Tischlampe verbraucht...

Meine Empfehlung lautet ausmachen :finger:

lol soll ich dir erstmal ne skizze mahlen? wenn du eine komponente nicht vollkommen auslastest und sie nicht durchgehend mit voller leistung befeuerst...natürlich erhöht sich dadurch der lebenszyklus...das ist doch eine ganz einfache rechnung. ich mach es mal abstrakt für dich, welcher motor macht eher die hufen hoch, einer der in jedem gang bis zum anschlag gefahren wird, oder einen den man schonend fährt?
ich sage nicht, das eine cpu mit speedstep länger hält als eine ohne, aber das du mit speedstep die komponenten schonst bleibt ja wohl mal ausser frage oder? und was soll das mit 53W nur ersparnis...du bezahlst nicht deine eigene stromrechnung oder? 53W auf einen dauerzocker is ne menge...und ne tischlampe lässt du doch auch nicht tagsüber leuchten wo du sie nicht brauchst oder? da kann man auch die cpu runtertakten lassen, wenn man eh grade nur surft oder mp3's hört...
und ja speedstep braucht "eine weile" aber diese weile ist ja nun wirklich im millisekundenbereich angesiedelt...und wohl vollkommen unbemerkbar...also speedstep an, es schadet nicht und hilft nur...oder lasst ihr im winter auch im auto die klimaanlage laufen?

Farra

Farragut am 29.06.2007 09:23 schrieb:
lol soll ich dir erstmal ne skizze mahlen? wenn du eine komponente nicht vollkommen auslastest und sie nicht durchgehend mit voller leistung befeuerst...natürlich erhöht sich dadurch der lebenszyklus...das ist doch eine ganz einfache rechnung. ich mach es mal abstrakt für dich, welcher motor macht eher die hufen hoch, einer der in jedem gang bis zum anschlag gefahren wird, oder einen den man schonend fährt?
Nur weil ein Prozessor auf dem Normaltakt läuft, heißt das noch lange net, dass er ausgelasten ist. Im Leerlauf braucht er an sich schon weniger Strom. Ansonsten erklär mirt, warum ne CPU erst richtig warm wird, wenn man sie belastet...

ich sage nicht, das eine cpu mit speedstep länger hält als eine ohne, aber das du mit speedstep die komponenten schonst bleibt ja wohl mal ausser frage oder?
Was soll dann dieser Post? Damit entkräftest du dein eigenes Argument, Speedstep einzuschalten....

und was soll das mit 53W nur ersparnis...du bezahlst nicht deine eigene stromrechnung oder? 53W auf einen dauerzocker is ne menge...und ne tischlampe lässt du doch auch nicht tagsüber leuchten wo du sie nicht brauchst oder? da kann man auch die cpu runtertakten lassen, wenn man eh grade nur surft oder mp3's hört...
Ich bezahle sehr wohl meine Stromrechnung selbst. Wie du selbst sagst: Dauerzocker. Bei dem ist Speedstep eh immer aus bzw greift net, da der PC die Leistung sowieso braucht. Meine Wattangabe bezog sich auf die Spanne zwischen Vollast und Leerlauf. Im Leerlauf liegt die Stromersparnis vielleicht im grade mal so im 2stelligen Bereich.

und ja speedstep braucht "eine weile" aber diese weile ist ja nun wirklich im millisekundenbereich angesiedelt...und wohl vollkommen unbemerkbar...
Nö, falsch. Speedstep kann in Spielen, die relativ wenig CPU-Leistung benötigen, zu Problemen führen, da es passieren kann, dass der Prozessor runtertaktet, und damit zu langsam wird. Danach sofort wieder hoch, dann wieder runter....
Ne schöne Ruckelorgie. Soviel zum "kaum bemerkbar". Du wirst nix finden, das dir empfiehlt, bei einem Spiele-PC Speedstep anzumachen...

lol is ok lass deins ruhig aus, kann man dich ja nicht zu zwingen. aber solche ruckelorgien wie du sie beschreibst, sind ja nun wirklich mythen und legenden der vergangenheit und wenn es sie wirklich mal gab, dann nur sehr selten und schon lange gefixt. alle meine rechner, ob übertaktet oder nicht, laufen mit der entsprechenden dynamischen taktanpassung, ob nun CnC oder SS und mir ist bisher nicht, aber auch rein gar nichts negatives dabei unter gekommen.

aber ich will hier auch nicht weiter diskutieren, andere die das hier lesen werden schon ihre richtigen schlüsse ziehen und wers nicht tut...der tuts eben nicht.
aber einfach eine technologie als schlecht oder überflüssig zu titulieren, die wirkliche vorteile bringt und eine große ersparnis nicht nur der umwelt gegenüber ist, ist einfach naiv und engstirnig.

und das ich mein eigenes argument wiederlegt habe, war nur aus dem grund, das aktiviertes speedstep keine garantie dafür ist, das eine cpu auch lange hält, weil da fallen viel mehr faktoren rein. aber nachdenken ist nicht so deine stärke :P (sorry das musste einfach sein bei soviel ignoranz und dem verlangen einem das wort im munde zu drehen)

Farra

Naja, PCGH selbst empfiehlt es auszumachen, und falls man doch unbedingt Strom sparen will, Speedfan zu benutzen...

also ich würds eingeschaltet lassen und sollte es in einem Game wirklich Probleme geben, kann man es für diese Zeit ja immer noch deaktivieren.
Diese Stromspar-Techniken sind schon ne gute Sache, nicht nur für die Stromrechnung...!

Zurück