• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfe!!!!!!! Mahnung per mail!

Fragmaster1990

Stille/r Leser/in
Ich bzw. mein freund haben ein kleines Problem:

Vor einer Woche ging die Grafikarte meines Freundes den Bach runter nun
wollte er kurz seinen Online-Kram bei mir machen.
Als wir uns seine E-Mails ankuckten fiel uns plötzlich etwas auf :
eine Rechnung samt Mahnung für eine komische Seite :
http://mega-downloads.net/
In der e-mail wird geschrieben das mein Freund sich dort angemldet hat und
nun eine 96 € rechnung zu zahlen hat.
In den Daten des Kundens stehen aber ein falscher name eine Falsche adresse und eine falsche Postleitzahl und dadrunter ien Ort den es nicht gibt nämlich G- Town.

Nun steht unten auf der Rechnung folgendes:

Als letzte Sicherheitsinstanz wurde die bei der Anmeldung übermittelte
IP-Adresse gespeichert. Diese lautet: 87.123.137.115. Im Falle
einer strafrechtlichen Ermittlung ist es den Strafverfolgungsbehörden
anhand der IP-Adresse möglich, den PC zu identifizieren, der zum
Zeitpunkt der Anmeldung genutzt wurde.18:32 16.11.2007

Nun würden wir gerne wissen wie ich herausfinden kann wo sich diese IP
adresse befindet. Oder ob es überhaupt die meines Freundes ist der seine leider nicht zurückverfolgen kann, da sein PC kaputt ist.

MFG M und O

AW: Hilfe!!!!!!!

einfach ignorieren.

a) ne BERECHTIGTE mahnung kommt wenn dann per post. und selbst dann sind viele mahnungen aus solchen internet-schurkereien a la "IQ-test.de" oder "wann-stirbst-du.de" oder "wienaivbistdu.de" nicht zulässig

b) minderjährig? dann wäre selbst eine berechtigte mahnung hinfällig, da der zugrundeliegende vertrag nicht gültig wäre

c) die IP des PCs im netzwerk zu hause hat nix mit der IP zu tun, mit der man im internet "sichtbar" ist - letztere wird bei jedem einloggen per DSL ja neu verteilt, d.h. es spielt keine rolle, ob du am PC deines kumpels dann nachsiehst, welche IP dort ggf. festgelegt ist.

d) die daten, wer mit dieser IP damals eventuell einen vertrag geschlossen hat, darf und wird der internetanbieter ohne wirklich schwerwiegenden grund gar nicht rausgeben.

Herbboy am 16.12.2007 18:53 schrieb:
einfach ignorieren.

a) ne BERECHTIGTE mahnung kommt wenn dann per post. und selbst dann sind viele mahnungen aus solchen internet-schurkereien a la "IQ-test.de" oder "wann-stirbst-du.de" oder "wienaivbistdu.de" nicht zulässig

b) minderjährig? dann wäre selbst eine berechtigte mahnung hinfällig, da derzugrundeliegende vertrag nicht gültig wäre

c) die IP des PCs im netzwerk zu hause hat nix mit der IP zu tun, mit der man im internet "sichtbar" ist - letztere wird bei jedem einloggen per DSL ja neu verteilt, d.h. es spielt keine rolle, ob du am PC deines kumpels dann nachsiehst, welche IP dort ggf. festgelegt ist.

d) die daten, wer mit dieser IP damals eventuell einen vertrag gewschlossen hat, darf und wird der internetanbieter ohne wirklich schwerwiegenden grund gar nicht rausgeben.

Ok danke vielmals

einfach ignorieren.

Würde ich nicht tun wenn sich dein Kumpel da wirklich angemeldet hat.

Herb hat schon Recht mit diesen IQ-Test-Seiten; die Rechnungen von denen musste man nicht zahlen weil es unter dem Anmeldefeld ganz unten stand dass es überhaupt was kostet.

Bei dieser Seite ist es anders:
Hier steht der zu zahlende Betrag direkt neben dem Anmeldefeld, also ohne Scrollen sichtbar.
Das könnte bedeuten dass dein Kumpel nicht nur zum Zahlen verdonnert, sondern evtl. auch wegen Betruges verknackt wird.

Wie gesagt, das ist nur so wenn er sich wirklich dort angemeldet hat - aber das bekommt man über die IP raus.

fiumpf am 16.12.2007 19:47 schrieb:
einfach ignorieren.

Würde ich nicht tun wenn sich dein Kumpel da wirklich angemeldet hat.

Herb hat schon Recht mit diesen IQ-Test-Seiten; die Rechnungen von denen musste man nicht zahlen weil es unter dem Anmeldefeld ganz unten stand dass es überhaupt was kostet.

Bei dieser Seite ist es anders:
Hier steht der zu zahlende Betrag direkt neben dem Anmeldefeld, also ohne Scrollen sichtbar.
Das könnte bedeuten dass dein Kumpel nicht nur zum Zahlen verdonnert, sondern evtl. auch wegen Betruges verknackt wird.

Wie gesagt, das ist nur so wenn er sich wirklich dort angemeldet hat - aber das bekommt man über die IP raus.

trotzdem: erst ein brief ist relevant. du bist ja auch nicht verpflichtet, die mail-adresse, die du vielleicht in der tat angegeben hast, ständig nach neuen mails zu checken.

man könnte testweise ja mal den wortlaut der mail inkl. dort genannter IP-Nr. ergooglen - wenn gleich mehrere leute sich angeblich mit dieser IP irgendwo angemeldet hatten, dann ist die mahnung selbst ein betrugsversuch.

Herbboy am 16.12.2007 19:52 schrieb:
trotzdem: erst ein brief ist relevant.

Ein Brief nach G-Town..... :ugly:

Naja, in seinem Falle wird es dann schon einen Ticken ernster wenn die ersten Briefe kommen. Dann läuft nämlich schon die Anzeige.

fiumpf am 16.12.2007 19:55 schrieb:
Herbboy am 16.12.2007 19:52 schrieb:
trotzdem: erst ein brief ist relevant.

Ein Brief nach G-Town..... :ugly:

Naja, in seinem Falle wird es dann schon einen Ticken ernster wenn die ersten Briefe kommen. Dann läuft nämlich schon die Anzeige.
die sache ist, dass "nur" wegen so ner internetseite der internetprovider die daten nicht rausrückt, und dann kommen die gar nicht an seine wahre adresse.

Herbboy am 16.12.2007 20:06 schrieb:
die sache ist, dass "nur" wegen so ner internetseite der internetprovider die daten nicht rausrückt, und dann kommen die gar nicht an seine wahre adresse.

Ich dachte aber, wenn es bei der Anmeldung auf solchen Seiten ersichtlich ist dass es was kostet (auf der Seite steht es direkt neben der Anmeldemaske) ist es rechtens, was heißt dass der Anbieter Anzeige erstatten kann und so an seine Daten kommt.
Oder lieg ich da falsch?!

fiumpf am 16.12.2007 20:10 schrieb:

Ich dachte aber, wenn es bei der Anmeldung auf solchen Seiten ersichtlich ist dass es was kostet (auf der Seite steht es direkt neben der Anmeldemaske) ist es rechtens, was heißt dass der Anbieter Anzeige erstatten kann und so an seine Daten kommt.

ja, da muss schon ein triftiger grund vorliegen zB intensives filesharing. da wird der staatsanwalt aktiv, und über den umweg der akteneinsicht kann das "opfer" dann sehen, wer hinter der IP steckte. aber den typischen "abzock"-seiten reichen die 2-3%, die einfach zahlen. die bemühen sich idR gar nicht, dann wirklich rechtliche schritte zu tätigen, da sie dann ggf. auch auf die schnauze fallen. zudem haben die von einer rein strafrechtlichen anzeige eh nix, da dort wenn überhaupt der "täter" eine strafe bekommt, das "opfer" aber bekommt nur was, wenn es auch noch eine zivilrechtliche klage erhebt. das ist ein hoher aufwand und mit dem risiko behaftet, dass das opfer unterliegt.

zB bei filesharing ist das problem für die "opfer" zwar genauso, aber hier will die sehr mächtige unterhaltungsindustrie auch eher zeichen setzen - es geht denen dabei weniger darum, was dran zu verdienen. idR werden nämlich "kleine fische" abgemahrn, und der schadenersatz deckt oft nicht mal die kosten, weil zB ein jugendlicher nicht so stark bestraft werden darf (wird auch am einkommen bemessen).

das einer wegen falscher angaben direkt wegen "betrug" eine nennenswerte strafe bekam hab ich noch nie gehört.

fiumpf am 16.12.2007 20:10 schrieb:

Es ist doch völlig egal, ob die Forderungen der Seite berechtigt sind oder nicht. Bei einer Anzeige wird Polizei, etc. auf jeden Fall erst einmal den Anschlussinhaber ermitteln.

Viel wichtiger wäre es für ihn zu wissen, ob er sich da selbst eingetragen hat und es sich somit wirklich um seine IP handelt oder ob ihm jemand da vielleicht einen Streich gespielt hat. In dem Fall kann man sich ja ganz gemütlich zurücklehnen und abwarten.

Zurück