• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

hilfe kann datei nicht löschen

Freddy

Anwärter/in
hilfe kann datei nicht löschen

Hallo
ich hab ein Problem. Ich habe eine exe Datei auf dem Desktop und will sie löschen. Wenn ich die Datei aber löschen will kommt eine Fehlermeldung, dass die Datei von irgendeinem Programm oder einer Person noch benutzt wird. Das ist nicht der Fall.
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Datei zu löschen? Vielleicht mit einem bestimmten Programm? oder vielleicht kennt jemand einen Trick.
Bitte helft mir ich will diese sch... Datei nicht mehr sehen;)
MfG
Freddy

AW: hilfe kann datei nicht löschen

Entweder im abgesicherten Modus (beim Start auf F8 hämmern) probieren, oder aber die TuneUp Utilities herunterladen, damit hatte ich gute Erfahrungen! :top:

Dumbi am 24.08.2005 19:02 schrieb:
Entweder im abgesicherten Modus (beim Start auf F8 hämmern) probieren, oder aber die TuneUp Utilities herunterladen, damit hatte ich gute Erfahrungen! :top:

Bei Sysinternals den Process Explorer runterladen und schauen mit welchem Prozess die exe zusammen hängt. Den Prozess killen und die exe löschen. Fertig.

ja mit tuneup shredder hab ich es auch schon probiert aber auch keinen erfolg gehabt kam die gleiche meldung wie mit dem normalen löschen.

Connor am 24.08.2005 19:18 schrieb:

Bei Sysinternals den Process Explorer runterladen und schauen mit welchem Prozess die exe zusammen hängt. Den Prozess killen und die exe löschen. Fertig.

hab das prog geladen komm aber mal garnicht damit klar.
gibts vielleicht noch andere alternative? das mit abgesicherten modus habe ich auch schon probiert, aber ging nicht.

es gibt noch n löschprogramm was sich Eraser nennt
hab grad keinen link aber google hilft sicher weiter

Gib doch einmal im Startmenü bei "Ausführen"
MSCONFIG
ein.

Auf dem Reiter "Systemstart" findest du die Programme, die beim Start geladen werden. Deaktiviere die Programme, die dir nicht bekannt vorkommen.
Aber Vorsicht(!): Hier können auch für den Betrieb wichtige Programme gestartet werden...

Freddy am 24.08.2005 18:59 schrieb:
Hallo
ich hab ein Problem. Ich habe eine exe Datei auf dem Desktop und will sie löschen. Wenn ich die Datei aber löschen will kommt eine Fehlermeldung, dass die Datei von irgendeinem Programm oder einer Person noch benutzt wird. Das ist nicht der Fall.
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Datei zu löschen? Vielleicht mit einem bestimmten Programm? oder vielleicht kennt jemand einen Trick.
Bitte helft mir ich will diese sch... Datei nicht mehr sehen;)
MfG
Freddy

du musst ne datenträger durchsuchung machen, damit geht das.
entweder deine festplatte is im arsch oder du hast glück und sie geht weg

Rosebud am 24.08.2005 19:48 schrieb:
MSCONFIG
ein.

Auf dem Reiter "Systemstart" findest du die Programme, die beim Start geladen werden. Deaktiviere die Programme, die dir nicht bekannt vorkommen.
Aber Vorsicht(!): Hier können auch für den Betrieb wichtige Programme gestartet werden...
Mit dem Dellater geht es 100% weg hatte da auch schon meine Probleme mit bestimmten Dateien. Mit dem Dellater "markierst" du die zu löschenden Dateien und beim nächsten windows-start werden diese Dateien gelöscht.

http://www.diamondcs.com.au/index.php?page=dellater

Hast mal versucht die exe in den Papierkorb zu ziehen?

Freddy am 24.08.2005 19:38 schrieb:
hab das prog geladen komm aber mal garnicht damit klar.
gibts vielleicht noch andere alternative? das mit abgesicherten modus habe ich auch schon probiert, aber ging nicht.
Starte den Process Explorer. Dann im Menü Find / Find Handle Im dem sich öffnenden Fenster den Dateinamen der Datei eingeben die du nicht löschen kannst. Darauf sollte als eines der Suchergebnisse links der Dateiname der Exe auftauchen. Darauf doppelklicken, in der Prozesstabelle wird dann der dazugehörige Prozess markiert. Fenster schließen, mit rechter Maustatse auf den Prozess und "Kill Process" auswählen.
Danach die Datei löschen.

Also ich hatte mit folgendem Erfolg:

Ausführen > cmd

del "Pfad zur Datei" (Ausm Explorer Kopieren, z.b.) Dateien mit "Leerzeichen" mit " (Anführungsstriche) drumherum schreiben ("f:\Neu Bitmap.bmp")

Dann im Task Manager den explorer killen und dann sollte nurnoch die cmd dasein und dann bestätigen. Bei mir hats wunderbar geklappt.

Dann explorer ausführen (mit Win-Tast + R zur not aufrufen)

Ansonsten evtl. vom AntiViren Programm unter Quarantäne stellen und daraus löschen.

Hoffe eins klappt.

Berufskiller am 24.08.2005 19:53 schrieb:
Rosebud am 24.08.2005 19:48 schrieb:
MSCONFIG
ein.

Mit dem Dellater geht es 100% weg hatte da auch schon meine Probleme mit bestimmten Dateien. Mit dem Dellater "markierst" du die zu löschenden Dateien und beim nächsten windows-start werden diese Dateien gelöscht.

http://www.diamondcs.com.au/index.php?page=dellater

kannste mal eben erklären wie man das markiert? hab das prog aber weis nicht was ich machen muss.

Solon25 am 24.08.2005 19:56 schrieb:
So konnte ich das gleiche Problem auch mal lösen. Keine Ahnung warum, aber wenn ich die Datei mit Rechtsklick löschen wollte, ging das nicht, aber als ich die in den Papierkorb gezogen hatte, konnte ich die ohne weitere Probleme löschen.

Atropa am 24.08.2005 20:37 schrieb:
Solon25 am 24.08.2005 19:56 schrieb:
So konnte ich das gleiche Problem auch mal lösen. Keine Ahnung warum, aber wenn ich die Datei mit Rechtsklick löschen wollte, ging das nicht, aber als ich die in den Papierkorb gezogen hatte, konnte ich die ohne weitere Probleme löschen.

nein das ist ja nun auch ein bischen zu simpel. geht leider auch nicht

[es gibt da mehre möglichkeiten aber die sicherste ist diese öffne den taskmanger und gehe in den abschnitt Prozesse suche den Name von dieser ex und beende sie dann kannst du es ohne probs löschen

Also das ist ein Problem, das ich ziemlich oft habe, wenn ich Dateien löschen will und das mich tierisch nervt. Ständig dieses "Datei kann nicht gelöscht werden", weil sie angeblich von einem anderen Programm oder Benutzer verwendet wird. Gibt gar keinen anderen Benutzer Du blödes, dämliches Windoof.

Manchmal klappt es, wenn ich den Explorer schließe und wieder öffne, manchmal hilft nur ein Neustart und manchmal geht es selbst danach nicht.

Tritt auch beim Kopieren von einer Diskette auf. Wenn da z.B. 2 Dateien drauf sind, wird die erste kopiert und bei der zweiten kommt dann diese absolut dämliche und unsinnige Fehlermeldung und ich muß sie nochmal kopieren, dann geht es.

Ich meine, dass ist doch alles nicht normal. Herr Gates, da ist ein grober Bug, wie wärs mit einem Update, dass diese Schwachsinn beseitigt?

Ping2

Zurück