• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hilfe, ich hab keinen Virus!

A

Abrody

Gast
Da ich bisher eher weniger auf Antivirensoftware und co. Wert gelegt habe und dies nun ändern möchte, habe ich mal einen kompletten Scan mit Antivir, Adaware und Hijackthis gemacht.
Als Firewall hab ich Zonealarm / windowsfirewall und ne Hardwarefirewall (Fritzbox)

Keine kritischen Funde, nur Adaware hatte etwas an ein paar Cookies vom IE auszusetzen, da ich aber zu 99,99% Firefox benutze und die Cookies wohl von einer Seite stammten, bei der FF nicht funktionierte und ich deshalb den IE genommen habe, ist mir das ziemlich egal.

Das Ergebnis überrascht mich doch, da ich dachte, dass es einfacher ist sich irgendetwas „Böses“ einzufangen, zumal ich auch mal ein paar exotischere Seiten ansteuere.

Also, was und welches Programm kann ich noch ausprobieren, um vielleicht doch noch einen Virus, Wurm oder ähnliches auf meinem System ausfindig zu machen?


System: Sowohl XP Home als auch Vista 64bit HOme Premium
 
solang du nicht bewußt auf ner dubiosen seite irgendwas aktiv was startest, ist selbst das rel. ungefährlich. die browser selbst haben teils ja acuh schon nen schutz vor bestimmten selbstausführenden "viren". erst recht, wenn du sogar noch en firewall hast.

es ist also nicht verwunderlich, wenn ein aufmerksamer user keinen virus bei sich hat.
 
Jup, sich was "böses" einzufangen ist wesentlich schwerer, als es in den Medien breitgetreten wird. Ich benutze seit Jahren aktiv kein Virenschutz und lass mein System nur vor jeder Windowsneuinstallation scannen. Bis jetzt hatte ich auch noch nichts ;)

EDIT: Und mein Windows ist auch oft nicht up2date, und ich habe keine Probleme damit...
 
Damit ihr nicht immer traurig auf das negative Testergebnis blicken müsst:
http://www.eicar.org/anti_virus_test_file.htm
 
Zurück