• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfe! >> Spielempfehlung Multiplayerrollentaktiksimulation?!

idefix69

NPC
Aloha zusammen!

Ich weiss zwar nicht was ich suche, aber bräuchte bitte dabei Hilfe! << Klingt schon super, isses auch.

Suche für vier Leute ein Multiplayer-Spiel, was total unterschiedlichen Anforderungen entgegen kommen sollte.
Ein "Vielspieler" (WoW), eine Gelegenheitsspielerin und zwei Fast-gar-nicht-Spieler (vor Jahren Operation Flashpoint), suchen irgendwas Interessantes zum gelegentlichen Zocken, was...
- viel Interaktion untereinander
- Freiheit im Gameplay
- idealerweise eigene Charaktere / 1st Person
- keine zu unrealistischen (Fantasy-, Future-) Elemente
- mehr Taktik, als Action
...bietet.

Zudem sollte das Ganze...
- 2 vs. 2 spielbar sein, und/oder im Team,
- auch auf einem Notebook (1,7GHz, 1GB RAM) laufen
- ggf. mal vglw. kurz spielbar sein (2-3Std.)

Hatten mal Anno 1701 gespielt, was prinzipiell auch allen gefällt; etwas blöd war allerdings die lange Vorlaufzeit (zwei Std. bis es anfängt Spaß zu machen) und die eher magere Interaktion untereinander.

Von den Möglichkeiten ist für mich Operation Flashpoint ein wenig die Refferenz, was aber einigen schon wieder zu sehr Taktik ist und mitlerweile auch etwas in die Jahre gekommen; ein reiner Shooter sollte es für die Mädels auch nicht sein.

Empire: Total War klang noch ganz interessant, hab aber die Befürchtung, dass es zu nah an Anno dran ist; dummerweise sind hier auch schon wieder die Systemanforderungen zu hoch.

Naja, ist alles etwas schwierig und die eierlegende Wollmilchsau wird's eh nicht geben, aber hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich, oder eine Empfehlung?
Wäre für ein paar Anregungen echt dankbar!!

Freu mich auch über jeden Denkanstoß, da ich nicht mal weiss, ob ich nach einem Rollen-, Taktik-, oder Simulationsspiel suchen soll!

Cheers,
idefix

also, an sich is zB age of empires 1 und 2 ähnlich wie anno, nur mit VIEL weniger vorlauf. man muss zwar auch ressourcen abbauen, hütten bauen, ne schmiede, nen stall usw., kann/muss auch forschen (zB bessere rüstungen), aber man muss im gegensatz zu anno nicht mühsam erst einen echten wirtschaftskreislauf in gang bringen.

zB um einen ritter zu "bauen": man hat am anfang 2-3 arbeiter, schickt einen zB zu nem felsen mit einer erzader, einen in den wald und einen zu nem beerenstrauch. die ernten dann erz, holz und nahrung - es sind keine weiteren verarbeitungsschritte nötig wie zB extra das holz noch in nem sägewerk zersägen, sondern du hast nach ner weile dann halt zB 200 holz, 100 eisen und 150 nahrung. dann sendest du nen arbeiter los, damit der für 60 holz ne kaserne baut. wenn die fertig is und du willst zB nen ritter bauen => jeder ritter "kostet" 20 eisen, 30 nahrung und 10 holz. das wird von deinem konto einfach abgezogen. nix mit "eisenerz schmelzen und dann zum schmied tragen".

und es gibt auch keine zufriedenheit von einwohnern, die man beachten muss.

nachteil: vlt. is das ganze zu sehr rein "kriegerisch", und auch rollenspielartig gibt es da nix.

ps: was für ne grafikkarte hat das laptop denn?

Zurück