• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfe!!!! Gothic stürtzt andauernd ab

Yao

Anwärter/in
Hilfe!!!! Gothic stürtzt andauernd ab

Hallo,
ich hab ein großes Problem mit Gothic 3. Ich starte das Spiel und wenn ich anfange (ich bin grad mal im Anfangsdorf weil erst heute angefangen habe) stürtzt das Spiel nach 3-15 Min. ab. Dann kommt ein blauer Bildschirm "Windows hat ein Problem festgesttelt" (oder ähnlich) in weißer Schrift und das System wird neugestartet. Bitte helft mir!

PS: Ich habe Patch 1.09 und 1.12 installiert

AW: Hilfe!!!! Gothic stürtzt andauernd ab

Yao am 24.12.2006 15:08 schrieb:
Hallo,
ich hab ein großes Problem mit Gothic 3. Ich starte das Spiel und wenn ich anfange (ich bin grad mal im Anfangsdorf weil erst heute angefangen habe) stürtzt das Spiel nach 3-15 Min. ab. Dann kommt ein blauer Bildschirm "Windows hat ein Problem festgesttelt" (oder ähnlich) in weißer Schrift und das System wird neugestartet. Bitte helft mir!

Und das ist nur bei Gothic3 so?
Auf den ersten Blick klingt das eher danach, daß sich Dein System irgendwas eingefangen hat! Und überhaupt hab ich so ne Fehlermeldung seit Win98 nicht mehr gehört.
Wie lange ist denn Dein letztes format c:/ her? :B :-D

Am besten, Du verrätst erstmal ein wenig über Deine Mühle, dann schaun mer mal!
Einstweilen Frohes Fescht!

keithcaputo am 24.12.2006 19:52 schrieb:
Yao am 24.12.2006 15:08 schrieb:
Hallo,

Und das ist nur bei Gothic3 so?
Auf den ersten Blick klingt das eher danach, daß sich Dein System irgendwas eingefangen hat! Und überhaupt hab ich so ne Fehlermeldung seit Win98 nicht mehr gehört.
Wie lange ist denn Dein letztes format c:/ her? :B :-D

Am besten, Du verrätst erstmal ein wenig über Deine Mühle, dann schaun mer mal!
Einstweilen Frohes Fescht!

Ich habe 1,5 GB RAM, 2 Ghz , einen AMD Athlon 64 Prozessor 3000+, Windows XP (mit Service Pak 2). Andere Spiele laufen einwandfrei...
Und zu C:/ keine Ahnung :-D

Okay...also eigentlich sollte es laufen. Diese "Absturz nach Zeitraum x bis y" Sachen sind immer schwierig festzumachen.
Die einschlägigen Foren geben da auch nix her.
Ich bin immernoch der Ansicht, daß das kein Bug ist.
Versuch mal, ein Überhitzungsproblem auszuschließen, vielleicht überanstrengt Gothic ja Deinen Prozi oder die GraKa!?
Spiel mal mit alles auf niedrigster Stufe und dreh die Auflösung runter (notfalls per .ini) und überprüf, ob es dann länger dauert bis zum nächsten crash.
Welche anderen Spiele, die Du erwähnt hast, sind das denn, die bei dir anstandslos laufen? Stellen die auch hohe Anforderungen?

keithcaputo am 25.12.2006 11:42 schrieb:
Okay...also eigentlich sollte es laufen. Diese "Absturz nach Zeitraum x bis y" Sachen sind immer schwierig festzumachen.
Versuch mal, ein Überhitzungsproblem auszuschließen, vielleicht überanstrengt Gothic ja Deinen Prozi oder die GraKa!?
Spiel mal mit alles auf niedrigster Stufe und dreh die Auflösung runter (notfalls per .ini) und überprüf, ob es dann länger dauert bis zum nächsten crash.
Welche anderen Spiele, die Du erwähnt hast, sind das denn, die bei dir anstandslos laufen? Stellen die auch hohe Anforderungen?
Gothic I, Diablo 2 und NFS Carbon + MW. Auflösung 1024x786. Ich stell mal auf 800x600. Grafikkarte weiß ich auch nicht... leider

Yao am 25.12.2006 11:46 schrieb:
Gothic I, Diablo 2 und NFS Carbon + MW. Auflösung 1024x786. Ich stell mal auf 800x600. Grafikkarte weiß ich auch nicht... leider
NFS Carbon soll die Mühle ja auch mächtig zum rauchen bringen...naja versuchs trotzdem mal...macht klug! :)

keithcaputo am 25.12.2006 11:51 schrieb:
Yao am 25.12.2006 11:46 schrieb:
NFS Carbon soll die Mühle ja auch mächtig zum rauchen bringen...naja versuchs trotzdem mal...macht klug! :)
Weißt du ob eine NIVIDIA GeForce FX5500 mit 256 MB reicht :confused:

Eine 5500er? Mensch du, da haste aber was vor. Mit dem Kärtchen wirst du leider nicht viel reißen können was Gothic 3 angeht - selbst mit einer 6800er solls ja angeblich nicht so überragend sein. Was dein Problem angeht kann ich dir VIELLEICHT helfen. Du hast nicht zufällig ein Motherboard mit nForce Chipsatz und die nVidia Audiotreiber installiert? Sollte eben das der Fall sein, kann da das Problem liegen. Ich hatte mal das gleiche Problem (blauer Bildschirm, weiße Schrift, auch so ne Fehlermeldung bei GTA San Andreas und Battlefield Vietnam) und es lag am nVidia Audiotreiber. Hast du noch einen anderen onboard-Audiotreiber wie z.B. AvRack oder C-Media? Oder hast du eine Soundkarte?

Yao am 26.12.2006 19:54 schrieb:
Weißt du ob eine NIVIDIA GeForce FX5500 mit 256 MB reicht :confused:
Die GraKa hat NVidia vor über zwei Jahren auf den Markt geschmissen, und zwar schon damals für den Low-cost-Markt. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das sogar noch ne PCI-Karte! (ohne Express!)
Wenn Du son Teil im Rechner stecken hast, dann kann man das wohl ohne weiteres als Ursache aller Probleme hinstellen!
Wundert mich, daß Gothic3 und auch NFS Carbon damit überhaupt starten...mag an der üppigen Speicherausstattung liegen, die die Karte trotz des schwachen Chips aufweist. Eigentlich verrückt, die Kombination!
Naja wie auch immer, ich denk mal, das isses!
Also entweder mit den Abstürzen abfinden, die Finger von Gothic3 lassen - ist gar nicht so schlimm ohne, glaub mir ;) - oder eben Aufrüsten...ist ja bald wieder Weihnachten! :B
Gut zum Rest Deines Systems passen würde etwas in der Größenordnung einer Gef6800 oder Rad9800.
Flüssig laufen wird Gothic3 damit aber definitiv auch nicht!!!
Außerdem stellt sich hier aufgrund Deiner auch schon leicht angegrauten CPU auch schon wieder die Sinnfrage, ob man nicht gleich den großen Schritt gehen möchte/kann und das System komplett neu baut.
Aber dafür gibts andere Threads!
Noch schöne Restweihnachten und schonmal nen guten Rutsch!

Also bei mir hats was geholfen die Speicher Timings etwas zu entschärfen (bei mir von 4 auf 5). Seitdem läufts stabil ohne aussetzer. Vorher war das selbe Problem.

Zurück