• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfe..Falscher Ram Baustein???

M

Mikeman

Gast
hab mir heute ein Asus P5AD2-E Premium Board mit Corsair TwinX -400Mhz, PC 3200XL (2x512MB) geholt!
der händer hat mir gesagt das der speicher passt was er aber leider nicht tut!
er sagte auch das board unterstützt ddr2 ram aber ich kann auch den was ich gekauft habe einbauen!
heisst das jetzt er hat mir den falschen ram verkauft...sprich für mein board passt nur ein ddr2?
oder bin ich einfach zu dumm um das ding einzubauen!
mfg

Mikeman am 11.12.2004 20:01 schrieb:
hab mir heute ein Asus P5AD2-E Premium Board mit Corsair TwinX -400Mhz, PC 3200XL (2x512MB) geholt!
er sagte auch das board unterstützt ddr2 ram aber ich kann auch den was ich gekauft habe einbauen!
heisst das jetzt er hat mir den falschen ram verkauft...sprich für mein board passt nur ein ddr2?
mfg

also, er passt mechanisch nicht rein? vermutlich hat der händler dir dann falsches RAM gegeben. kannst ja mal bei alternate oder so so schauen, ob dein board DDR oder DDR2 benötigt. dann kannst du auch mal riegel ansehen und wirst sehen dass die andere einkerbungen haben, also nicht kompatibel sind.

mfg

habe zwar nur die Hälfte von dem was Du hier geschrieben hast verstanden, aber laut ASUS unterstützt es nur DDR2 und die Module sind zu DDR(1) nicht PIN-kompatibel

Dexter am 11.12.2004 20:10 schrieb:
mfg

habe zwar nur die Hälfte von dem was Du hier geschrieben hast verstanden, aber laut ASUS unterstützt es nur DDR2 und die Module sind zu DDR(1) nicht PIN-kompatibel

ja das ding passt mechanisch nicht rein diese kerbung passt einfach nicht!
na toll jetzt kann ich den dreck wieder umtauschen und muss mir einen ddr 2 speicher holen...die haben ja alle CL4...mir hat man gesagt das CL4 ja schlecht ist...also CL wert sollte ja niedrig sein oder?oder ist das bei ddr2 egal?

kann ich mir auch 4x 265 mb bausteine holen und diesen dual channel betrieb fahren?

Mikeman am 11.12.2004 20:14 schrieb:
Dexter am 11.12.2004 20:10 schrieb:
mfg

ja das ding passt mechanisch nicht rein diese kerbung passt einfach nicht!
na toll jetzt kann ich den dreck wieder umtauschen und muss mir einen ddr 2 speicher holen...die haben ja alle CL4...mir hat man gesagt das CL4 ja schlecht ist...also CL wert sollte ja niedrig sein oder?oder ist das bei ddr2 egal?

kann ich mir auch 4x 265 mb bausteine holen und diesen dual channel betrieb fahren?
ja, CL4 ist langsamer als CL3, aber DDR2 ist ja auch eine ganz andere technologie. CL4 DDR2 ist bestimmt nicht langsamer als CL2 DDR1. bei nem PKW sind 300PS was ganz anderes als bei nem LKW... ;) zudem ist die CL so oder so nicht grad etwas, das man beim betrieb bemerkt.

dual channel funktioniert soviel ich weiß nur mit 2 Modulen und so Groß ist ja der Preisunterschied zwischen 4x256 und 2x512 nicht

Dexter am 11.12.2004 20:24 schrieb:
dual channel funktioniert soviel ich weiß nur mit 2 Modulen und so Groß ist ja der Preisunterschied zwischen 4x256 und 2x512 nicht
Und soweit ich weiß funzt der auch mit 3 oder 4 Modulen.
Wo wir wieder am Anfang wären ;-)
Aber 2x512MB würde ich schon empfehlen --> sollte schneller und stabiler sein.
Je mehr Riegel verbaut sind, desto schlechter wird die Signalqualität.

Harlekin am 11.12.2004 20:36 schrieb:
Dexter am 11.12.2004 20:24 schrieb:
Und soweit ich weiß funzt der auch mit 3 oder 4 Modulen.
Wo wir wieder am Anfang wären ;-)
Aber 2x512MB würde ich schon empfehlen --> sollte schneller und stabiler sein.
Je mehr Riegel verbaut sind, desto schlechter wird die Signalqualität.

ok ok ich hab einfsch den falschen speicher gekauft oder bekommen wie auch immer!
kann mir jemand sagen welcher ddr2 speicher gut und auch schnell ist...mag mir jetzt wegen dem speicher nicht alles "zusammenhauen"
hätt gerne was schnelles und gutes...preis ist ziemlich egal!

Zurück