• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfe! Core 2 Duo E6600 ohne Hyper Threading???

phoenix-one

Spiele-Novize/Novizin
Ich hab grad bei der Valve-Umfrage teilgenommen- die ja ziemlich sicher ist und laut Steam hat mein C2D kein HyperThreading....
Bei C2D sollte dies ja pflicht sein soweit ich weiß...
vavezm9.jpg

Könnt ihr mir sagen warum? :confused:
Fehlt irgendwas? Ein Patch oder so?

Ich hab meinen Betriebssystem vor ca. einen Monat neu draufgesetzt
(mit der E6600-Cpu!) und im Task-Manager sehe ich zwei Balken.

Hilfe!!

Warum sollte ein Core 2 Duo HT haben? Der hat doch zwei Kerne. HT ist doch für SingleCore-Prozessoren gedacht, oder?

dab2212 am 11.09.2007 09:59 schrieb:
Warum sollte ein Core 2 Duo HT haben? Der hat doch zwei Kerne. HT ist doch für SingleCore-Prozessoren gedacht, oder?

nicht ganz

aber, intel hat zumindest mit dem ersten aufkommen der 2-kern-prozessoren keien sinn mehr in diesem feature gesehen (ich habs bisher auch so keinen sinn gesehen) und es dem core2 kern nicht spendiert,

im prinzip ist das auch überflüssig weil 2 kerne alles was HT kann um welten besser können,

trotzdem is die aussage des des nur für singel-core cpus ist nicht richtig, zur zeit mag das für die erhältlichen produkte zutreffen, aber es ist nutzbar im dual-core und wird wohl evtl sogar wieder einzug erhalten

der vorteil ist ja genau wie bei mehreren kernen das man mehrere threads parallel berechnen kann, wenn man nun HT in nem 4-kern-prozessor integriert hat man plötzlich sogar 8 möglichkeiten etwas berechnen zu lassen,
vor dem hintergrund der parallelisierung der berechnungen macht das halt schon wieder sinn

HT war damals einfach zu früh dran um wirklich vorteile ausspielen zu können ;)

Ach so....danke, Jungs ;)

Nun hört man ja das einige Spiele wie z.b. Alan-Wake oder der 1.01-Patch für CoD2 mehr Performance in die ganze Sache bringen. Ich durch die Steam-Meldung total verschreckt, denke mein C2D hat sowas nicht xD obwohl es alle nicht haben :finger:

phoenix-one am 11.09.2007 20:07 schrieb:
Ach so....danke, Jungs ;)

Nun hört man ja das einige Spiele wie z.b. Alan-Wake oder der 1.01-Patch für CoD2 mehr Performance in die ganze Sache bringen. Ich durch die Steam-Meldung total verschreckt, denke mein C2D hat sowas nicht xD obwohl es alle nicht haben :finger:

Nochmal was Aktuelles dazu:

"Beim insgesamt 731 Million Transistoren schweren Chip handelt es sich um ein natives Quad-Core-Design mit vier Rechenkernen (siehe Die-Shot), der mit Hilfe des wieder zum Leben erweckten HyperThreading – neuerdings vermarktet unter der allgemeinen gültigen Bezeichnung Simultaneous Multi Threading (SMT) – insgesamt acht virtuelle Kerne und insgesamt 8 MB L2-Cache bietet. Wie das seiner Zeit mit dem 3,06 GHz schnellen Pentium 4 (Northwood) eingeführten HyperThreading, sollen die vorhanden Prozessorressourcen hierdurch besonders effizient ausgenutzt werden können."

Siehe: http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2007/september/idf_intel_nehalem_aktion/

Zurück