• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfe bzw Tips bei CPU Einbau

TBK

NPC
Tach zusammen. Ich bin sehr günstig an nen XP 3000+ rangekommen und möchte diesen nun bei mir einbauen. Hab bisher nen XP 2400+ auf nem Leadtek Nforce2 Ultra MoBo. Da ich aber bis jetzt nur Grakas und Ram usw. verbaut habe, hab ich nicht so richtig den Plan worauf ich beim Einbau achten sollte/muss. Erkennt das Board z.b. den FSB und Multiplikator von allein oder muss ich den im Bios einstellen? Und muss ich irgendwelcher Jumper verstellen? Wär nett wenn ihr mir ein paar Tips gebt.

Mfg
TBK

man muss ggf. den FSB vorher per jumper einstellen, das hängt vom board ab, schau mal in die anleitung. wenn, dann steht das in einer übersichtszeichnung, wo jumper+onboard-stecker aufgeführt werden. meistens gibt es - wenn überhaupt - nen modus für 100, einen für 133/166 und einen für 200 MHz.

den 3000+ gibt es ja als FSB 166 und als FSB200 version. bei der 166er musst du dann nix umstellen, weil der 2400er ja auch 133 hat und wie gesagt 133/166 meist EINE einstellung ist.

wenn das RAM 200MHz = DDR400 hat, dann kannst du es auf "sync" oder "1:1" in bezug auf die CPU stellen. sollte es unter 200MHZ haben, dann hängt es von dem FSB der CPU ab. wenn die 200 hat, dann stell das aRAM auf "by SPD"

TBK am 01.09.2005 18:41 schrieb:
Tach zusammen. Ich bin sehr günstig an nen XP 3000+ rangekommen und möchte diesen nun bei mir einbauen. Hab bisher nen XP 2400+ auf nem Leadtek Nforce2 Ultra MoBo. Da ich aber bis jetzt nur Grakas und Ram usw. verbaut habe, hab ich nicht so richtig den Plan worauf ich beim Einbau achten sollte/muss. Erkennt das Board z.b. den FSB und Multiplikator von allein oder muss ich den im Bios einstellen? Und muss ich irgendwelcher Jumper verstellen? Wär nett wenn ihr mir ein paar Tips gebt.

Mfg
TBK

wenn der cpu-cooler sich schwer von der cpu lösen lässt, liegt es wahrscheinlich daran, dass eine wärmeleitpad benutzt wurde. jenes kannst du spielend einfach entfernen, indem du den cpu-cooler vor dem abmontieren mit einem phön erhitzt - somit wird dann auch das wärmeleitpad gelartig und der cooler lässt sich leicht entfernen. beim neueinbau der cpu solltest du wärmeleitpaste benutzen. ich schlage dir hierfür die artic silver 5 vor. aber trage diese nur hauch dünn aufs die auf! umso dünner - umso besser ist die wärmeleitung ;-) achte bei der montage der cpu darauf, dass du die pins nicht verbigst und die cpu richtig rum auf den sockel klemmst. ansonsten vergiss nicht den cpu-cooler nach der motage wider mit saft zu versorgen und controlliere ob sich der lüfter drhet bevor du dein gehäuse schließt.

mfg *mcwild*

mcwild am 01.09.2005 19:03 schrieb:
wenn der cpu-cooler sich schwer von der cpu lösen lässt, liegt es wahrscheinlich daran, dass eine wärmeleitpad benutzt wurde. jenes kannst du spielend einfach entfernen, indem du den cpu-cooler vor dem abmontieren mit einem phön erhitzt
Eine alternative hierzu wäre, den Prozessor direkt vor dem Ausbau richtig ackern zu lassen, damit er heiss wird.

beim neueinbau der cpu solltest du wärmeleitpaste benutzen. ich schlage dir hierfür die artic silver 5 vor.
Die ist aber nicht sehr einfach aufzutragen. Ist allerdings die beste.

Ansonsten musst du zusehen, ob du auch einen geeigneten Kühler hast. Der deines 2400+ könnte reichen, musst du aber testen.

Ich empfehle auch, vor dem Einbau der CPU einen CMOS-Reset zu machen. Dadurch sollte das Board den Prozi auf jeden Fall erkennen. Jumper wirst du generell nicht umstellen müssen.

Und du solltest dich so gut es geht statisch entladen, bevor du den PC öffnest.

Viel Erfolg

Dimebag am 01.09.2005 19:08 schrieb:
mcwild am 01.09.2005 19:03 schrieb:
wenn der cpu-cooler sich schwer von der cpu lösen lässt, liegt es wahrscheinlich daran, dass eine wärmeleitpad benutzt wurde. jenes kannst du spielend einfach entfernen, indem du den cpu-cooler vor dem abmontieren mit einem phön erhitzt
Eine alternative hierzu wäre, den Prozessor direkt vor dem Ausbau richtig ackern zu lassen, damit er heiss wird.

beim neueinbau der cpu solltest du wärmeleitpaste benutzen. ich schlage dir hierfür die artic silver 5 vor.
Die ist aber nicht sehr einfach aufzutragen. Ist allerdings die beste.

die sau leicht aufzutragen im Vegleich zu Arctic Cooling Standardpaste, die überall bei den Kühlern bei liegt ;-)

Mit CPU-Z kannst du nach dem Einbau bequem auslesen, was für eine Takt deine CPU gerade hat.
http://www.cpuid.com

Danke @ alle für die Tips.
Ach ja, als Kühler hab ich den Arctic Coppersilent 2 TC. Ich denk der ist ganz gut.

Hallo Leutz!

Überlege mir gerade auch aufzurüsten von einem Athlon XP 1800+ auf einen XP2800+ (wollte es eigentlich erst nicht, aber für was anderes werde ich so schnell nicht die Kohle haben und jetzt habe ich bemerkt, dass es wohl bald keine XP mehr gibt).
Meine Fragen zum Einbau:

1. Gibt es beim Ausbau und Neueinbau der CPU (also jetzt nicht des Kühlers) was zu beachten, kann das Probleme bereiten oder ist dieser Schritt "kinderleicht"?

2. Wie gehe ich beim Entfernen und wieder dransetzen des Kühlers vor? Da habe ich muffen, weil ich mal beim Entfernen eines Kühlers mein altes Mainboard ruiniert habe (das ist wohl letztlich auch der Grund, weshalb ich noch nicht aufgerüstet habe, obwohl ich es mir jetzt schon seit 1 Woche überlege).

Dann hätte ich noch eine Frage, die nix mit dem Einbau zu tun hat:
Könnte entweder einen XP 2800+ mit FSB 333 bekommen oder einen mit nur 266 FSB? Sollte ich unbedingt zum ersteren Greifen oder macht sich der Unterschied in der Praxis kaum bemerkbar? (Zum Laden mit dem 266 FSB könnte ich den PC zur Not nämlich hinbringen, der andere ist, da ich kein Auto habe zu weit weg).

Ping2

Ping2 am 04.10.2005 09:58 schrieb:
Hallo Leutz!
Überlege mir gerade auch aufzurüsten von einem Athlon XP 1800+ auf einen XP2800+
1. Gibt es beim Ausbau und Neueinbau der CPU (also jetzt nicht des Kühlers) was zu beachten, kann das Probleme bereiten oder ist dieser Schritt "kinderleicht"?
Solange du dich an die Anleitung hälst, kann da eig. nichts schiefgehen.
Halt Pins und Kühlerkontaktfläche/ Wärmeleitpad in Ruhe lassen.
CPU richtig rum draufsetzen (Markierung: Dreieck)
2. Wie gehe ich beim Entfernen und wieder dransetzen des Kühlers vor? Da habe ich muffen, weil ich mal beim Entfernen eines Kühlers mein altes Mainboard ruiniert habe (das ist wohl letztlich auch der Grund, weshalb ich noch nicht aufgerüstet habe, obwohl ich es mir jetzt schon seit 1 Woche überlege.
willst du den alten Kühler weiternutzen?
ich glaub nicht das der dazu geeignet ist?
außer das ist ein Kühler, wo angegeben ist, das er den 2800 auch kühlen kann
Dann hätte ich noch eine Frage, die nix mit dem Einbau zu tun hat:
Könnte entweder einen XP 2800+ mit FSB 333 bekommen oder einen mit nur 266 FSB? Sollte ich unbedingt zum ersteren Greifen oder macht sich der Unterschied in der Praxis kaum bemerkbar? (Zum Laden mit dem 266 FSB könnte ich den PC zur Not nämlich hinbringen, der andere ist, da ich kein Auto habe zu weit weg).
Ping2
ich würd unbedingt den 333 nehmen
der 266 würde auch den Speicher mitrunterreißen, sofern dein Speicher 333/400 vertragen würde

Zurück