• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[HILFE]Borderlands 2 ruckelt immer wieder

ANDproject

Stille/r Leser/in
Guten Abend.

Ich hab folgendes Problem. Mein Laptop ist eigentlich ned unbedingt der beste für Bl2 aber ich habs durch bearbeiten der WillowEngine usw hinbekommen das es eigentlich flüssig laufen würde. aber da kommt nu mein problem. Immer wieder fängt es dann kurzzeitig sehr stark das ruckeln an das es wenns hochkommt mit 1 fps läuft. wenn diese phase gerade ist, ruckelt sogar der sound extrem und knackt hart. wenn ich dann pause drücke und 20 sek warte, gehts wieder weg aber es tritt ab da alle 1-3 minuten auf. Weiß einer rat?

Mein system:

Windows 7
Intel Core i5 CPU M 430 @ 2.27 GHz
4 gb ram
Nvidia GeForce GT 330M

Wie gesagt wenn das problem ned wäre würde es einwandfrei flüssig laufen. Physx ist auf niedrig, alles andere auch, und wie gesagt die willowengine ist auch bearbeitet (wenn ihr wisst was ich meine ;) )

Danke im voraus

phsyX würd ich bei der Karte lieber mal GANZ deaktivieren - geht es dann?

Ist denn alles, was evlt im Hintergrund stören könnte, aus? Auch VIrenscanner? Hast Du bei den Energieoptionen alles auf "Höchstleistung", also CPU usw. ?

Treiber fürs Notebook und die Grafikkarte sind auch aktuell?

Und andere Spiele sind kein problem? Also, wenn nix hilft, würd ich mal windows komplett neu installieren und direkt nur neueste Treiber nehmen - wenn es dann geht, dann hattest Du irgendein Tool oder Reste von irgendwas auf dem Laptop, die da massiv gestört haben.

Ach so: hast Du es denn überhaupt mal ohne Bearbeiten der Engine ^^ versucht? Theoretisch reicht eine 330m NICHT für mittlere Details, aber auf low müsste es laufen: Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ hier kannst Du oben in der Liste nur borderlands 2 wählen und dann auf "einschränken", dann siehst Du, dass es zwar für die 330m keinen Wert gibt, aber dass es für Karten, die anhand Durchschnittwerte anderer Spiele BESSER als die 330m (ca Platz 195) eingeordnet sind, ca 37-40 FPS auf low sind, auf mittel unter 35 (zb die AMD 7660g). Das ist also halt auch einfach so oder so recht knapp, zumal "low" auch nur 1024x768 als Auflösung ist. Und die CPU kann da auch noch nachteilig sein, das das ein recht billiger Dualcore ist, der meines Wissens auch noch eher auf Stromsparen als auf Leistung ausgelegt ist.

das problem ist ja das es zu anfang, durch meine .ini bearbeitung ohne probleme läuft auft 1600 * 900 glaub ich laut fraps durchgehend 50 fps. aber wenn dann nach 20 min die ruckler anfangen ist es vorbei. das versteh ich ned. wenn das noch wegwähre währe es schlicht weg perfekt. hab schon überlegt ob er zu heiß wird was aber fast unmöglich ist. laptop steht auf nen kühler (zusätzlichen so ne platte) wärmeleitpaste ist neu kühler sauber

Naja, nimm mal ein Tool zum Testen der Temperatur - vlt wird die Karte doch zu heiß. zB GPU-Z. Oder auch die CPU, da kannst Du mal speedfan nehmen.

Nach ner Weile kann sich halt schon viel Staub ansammeln.

Das ist bei Notebooks schwer zu sagen - so 80-90 Grad bei der Graka können noch im Rahmen sein

jo 86 wenn es ruckelt hat er. also sollte es das auch ned sein.

sosnt noch iwelche ideen? :/

Wenn das Spiel zu ruckeln anfängt, du es dann beendest und direkt wieder startest, ruckelt es dann immer noch oder läuft es wieder für einige Zeit?

so habs nu hinbekommen. hab meinen laptop ner kompletten reinigung unterzogen und ihn komplett auseinander gebaut. jetzt läuft alles chillig ohne probleme. danke für eure hilfe

Zurück