• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfe bitte: Grafikkarte zu heiß?

speedy1488

Anfänger/in
Hilfe bitte: Grafikkarte zu heiß?

Hallo ich habe ein großes problem. Beim spielen wie z:B crysis ,MoH Airborne ,HdRo ,und und
die laufen alle auf meinen rechner nur ab einer halben bis stunde spielen kommen striche,rauten ,oder sonst irgend welche grafik fehler und wenn ich auf meine grafikkarte lange ist sie so heiß das ich mir die finger verbrenne ich habe schon nen neuen treiber drauf ist aber noch da kann mir jemand helfen
meine pc daten

cpu: pentium D mit 2x 2,6 Ghz
Mainboard: asus p5b
Grafikkarte : ati radeon X1950pro 256mb
ram : kingston 2x 1024
win xp professional servis pack 3
netzteil: tagan

ich danke schon mal:haeh:

AW: Hilfe bitte

speedy1488 am 20.07.2008 18:12 schrieb:
Hallo ich habe ein großes problem. Beim spielen wie z:B crysis ,MoH Airborne ,HdRo ,und und
die laufen alle auf meinen rechner nur ab einer halben bis stunde spielen kommen striche,rauten ,oder sonst irgend welche grafik fehler und wenn ich auf meine grafikkarte lange ist sie so heiß das ich mir die finger verbrenne ich habe schon nen neuen treiber drauf ist aber noch da kann mir jemand helfen
meine pc daten

Naja wenn die Graka so heiß wird, würde ich da mal weiterforschen.
Erstmal versuchen die Temps der GPU auszulesen (über den Treiber bspw. / ich kenn mich mit ATI Karten da aber nicht so aus).

Was hast du denn für nen Kühler auf der Graka? Hast du irgendwas geändert? (an der Graka/ am PC insgesamt)

Versuch mal mit dem HWMonitor (klick) die GPU-Temperatur auszulesen (unter Last).

Wie sieht's mit deinen Gehäuselüftern aus?

AW: Hilfe bitte: Grafikkarte zu heiß?

meine pc daten

Wenn du drauflangen kannst...ist da kein Lüfter drauf?
Läuft der?
Ansonsten hilft nur LUFT, LUFT, LUFT
Bau mal noch ein paar Gehäuselüfter rein.. ist insgesamt sowieso besser.
Ist vielleicht das Gehäuse sehr klein und eng?

noxious am 20.07.2008 18:29 schrieb:
Versuch mal mit dem HWMonitor (klick) die GPU-Temperatur auszulesen (unter Last).

Wie sieht's mit deinen Gehäuselüftern aus?

hallo das progam zeigt meine grafik nicht an und da ist ein wert ich weis nichts was das ist heißt auxtin ist auf 121c cpu ist auf 69 wen cpu cputin ist

Nurgler am 20.07.2008 18:24 schrieb:
meine pc daten

Naja wenn die Graka so heiß wird, würde ich da mal weiterforschen.
Erstmal versuchen die Temps der GPU auszulesen (über den Treiber bspw. / ich kenn mich mit ATI Karten da aber nicht so aus).

Was hast du denn für nen Kühler auf der Graka? Hast du irgendwas geändert? (an der Graka/ am PC insgesamt)

sers ich habe ein coolmaster gehäuse mit lüfter für die festplaten einen der hinten raus geht meinen cpu lüfter und den normalen grafkkarten lüfter der schon bei der karte dabei war sonst nichts ich kann meine temp nicht sehen oder ich weiss nich wo

musst du mal im catalyst treiber von ati nach schauen unter overclocking.
da müsste das normalerweise stehen ;)
für eine x1950xt sind temps bis 100 grad möglich laut ati.
schauen und je nachdem lüfter reinknallen.

MfG

AW: Hilfe bitte: Grafikkarte zu heiß?

ich wolte mir sowiee so ne neuen cpu holen und da auch einen temp rageler könnt ihr mir da einen raten der gut ist und gut leise lüfter ich habe mir schon mal gedanken gemacht über eine asser külung aber das ist mir zu riskant

lordaykan am 21.07.2008 05:34 schrieb:
musst du mal im catalyst treiber von ati nach schauen unter overclocking.
da müsste das normalerweise stehen ;)
für eine x1950xt sind temps bis 100 grad möglich laut ati.
schauen und je nachdem lüfter reinknallen.

MfG

hi ne finde ich nicht

Bevor du irgend eine Softwarelösung suchst versuch doch erstmal den Luftstrom zu optimieren.

Ein Bekannter von mir hat seine Soundkarte direkt neben die Graka gesteckt. Die hatte dann immer 70°C.
Als er den Slot neben der Graka für mehr Luft freigelassen hat kam sie nur noch auf ca. 50°C.

Versuch dir vorzustellen wie die Luft im gehäuse umher fließt und optimier das. hab auch schon von leuten gehört die 'Pappwände' in ihren Rechner platziert haben um den Luftstrom zu optimieren.

maki83 am 21.07.2008 13:49 schrieb:
Bevor du irgend eine Softwarelösung suchst versuch doch erstmal den Luftstrom zu optimieren.

Ein Bekannter von mir hat seine Soundkarte direkt neben die Graka gesteckt. Die hatte dann immer 70°C.
Als er den Slot neben der Graka für mehr Luft freigelassen hat kam sie nur noch auf ca. 50°C.

Versuch dir vorzustellen wie die Luft im gehäuse umher fließt und optimier das. hab auch schon von leuten gehört die 'Pappwände' in ihren Rechner platziert haben um den Luftstrom zu optimieren.
http://www.it-academy.cc/article/1338/Optimaler+Aufbau+einer+Luftkuehlung.html :top:

Zurück