• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hilfe bei PC Neukauf

1Ratze1

NPC
Mitglied seit
29.09.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bräuchte mal ein paar Ratschläge für die Neuanschaffung eines Rechners.
Ich möchte eigentlich nur ein wenig "swtor" (ja, auch wenn es ziemlich mies ist, aber ich liebe dieses Universum) zocken, sonst nix. Bin sonst PS4´ler.
Da die Systemanforderung ja sehr überschaubar sind, müsste doch ein normaler Desktop-Pc von Heute bzw. ein Mini-Pc ausreichen, oder?
Zudem muss er im Wohnzimmer stehen und sollte unauffällig/ klein/ leise sein, sonst rastet meine Frau aus, bei so einem Riesen Tower. :)

Wäre super wenn mir jmd. da weiterhelfen könnte.
Danke.
 
Gibt es denn ein festgelegtes Budget für den Rechner?

Also, persönlich würde ich keinen "Mini-PC" (etwa in ZBox-, NUC- oder Brix-Größe) kaufen. Die verwenden ja größtenteils die iGPU des Prozessors, was reichen mag um SWTOR in Business-Laptop-Qualität darzustellen, mir wäre das zu wenig.
Eine dedizierte Solala-GPU erhöhte die Preise schon über 600€...

Selbst zusammengestellt wäre ein PC natürlich immer optimaler, aber als unterste Grenze für ein Einsteigersystem, mit passablem Preis-Leistungs-Verhältnis, würde ich folgendes vorschlagen:
ZB einen "HP 8200 Elite SFF" mit echten vier Prozessorkernen dank SandyBridge-i5 , 8GB RAM, 500GB HDD, Win7 ist auch schon drauf.
Dazu würde ich dann eine GTX1050Ti holen. Der Einbau ist denkbar einfach, da er komplett werkzeuglos erfolgt. Zwei Verriegelungen gehören geöffnet, Grafikkarte eingesetzt, wieder zumachen, fertig.
Komplettieren würde ich die Geschichte mit einem Bluetooth-Adapter, damit sich ein kabelloses Maus-Tastatur-Set (oder ein PS4-Controller) anschließen lässt.

Von den Maßen ähnelt der PC ja einem VHS-Rekorder, könnte also in einem etwaigen Kasterl unter dem TV-Gerät Platz finden. Für <350€ wäre der Rechner eine gute Ergänzung zur PS4.
 
Da wären dann aber nur Low Profile Karten möglich und upgraden kann man bei so ner alten Plattform ja auch nix mehr.

Ich würde es eher neu mit Kaby Lake Pentium G4560, 8Gb DDR4 RAM und nem ITX Board in nem Sharkoon SharkZone C10 machen. Da hat man mehr Leistung und Flexibilität.
 
Danke für die schnellen Antworten, jetzt weiß ich in welchem Rahmen ich suchen kann!! Früher war das alles kein Ding, zu aktiven WOW-Zeiten war das alles klar, aber nach 6Jahren weg von der PC-Gaming Materie hat sich soviel getan...., also Danke nochmal!!
 
Für ein so altes Game reicht sicher die interne Grafik einer Einsteiger-CPU aus. Allerdings würde ich mich informieren, ob das Game unter Win 10 oder zumindest Win 7 überhaupt läuft. Falls nicht, wird es kompliziert, da wiederum moderne Mainboards&co oft nur noch ab Win7 laufen bzw. Treiber ab Win7 haben.

Da es das Game ja auch für 10e bei Steam gibt, könnte man sich da vielleicht genauer informieren: STAR WARS™ - Knights of the Old Republic™ on Steam
 
Zurück