• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfe bei Excel formel

cyberghoul

Stille/r Leser/in
Hi ich versuch gerade ne excel formel zu erstellen nur bekomm ich es nicht hin.. vielleicht kann mir jemand helfen
grundlage: mehrere datenblätter
ich würde gerne folgende formel irgendwie eingeben
Wenn <zelle xy=0> dann <nimm zelle xx und gib den text aus xx in zelle xyz an> sonst <zelle zyz leer lassen>

cyberghoul am 30.03.2006 11:21 schrieb:
Wenn <zelle xy=0> dann <nimm zelle xx und gib den text aus xx in zelle xyz an> sonst <zelle zyz leer lassen>
=WENN(A1=0;B1;" ")

A1=xy
B1=xx

crackajack am 30.03.2006 11:25 schrieb:
Wenn <zelle xy=leer> dann <nimm zelle xx und gib den text aus xx in zelle xyz an> sonst <zelle zyz leer lassen>

problem dabei : es funzt nicht. excel setzt in die ergebniszelle immer nur 0 ein statt den text aus xx.. dazu kommt das ich gerne mehrere zellen angeben würde als dann funktion also z.b. dann <text aus xx, xxx,xxxx, usw.>

schau mal hab die vorgaben etwas geändert.. funzt einfach nicht.. grml..

cyberghoul am 30.03.2006 11:34 schrieb:
problem dabei : es funzt nicht. excel setzt in die ergebniszelle immer nur 0 ein statt den text aus xx.. dazu kommt das ich gerne mehrere zellen angeben würde als dann funktion also z.b. dann <text aus xx, xxx,xxxx, usw.>

Also die Formel von crackajack funktioniert schon richtig.
----------------
Wie willst du denn mehrere Zellen ausgeben, Etwas so, oder wie: =WENN zelle1 = 0 DANN zelle2 UND zelle2 UND zelle3 SONST LEER??
----------------
Wenn du das so machen möchtest das du Texte oder Buchstaben aus mehreren Zellen in eine hineinfügst, dann kann die Formel wie folgt aussehen : =WENN(A1=0;VERKETTEN(B1 & " " & B2 & " " & B3 & " " & B4);"")
----------------
Wenn du eine Summe aus Zahlen in mehreren/ verschiedenen Zellen ausgegeben haben möchtest, kann die Formel so aussehen: =WENN(A1=0;SUMME(C1:C4);"") oder =WENN(A1=0;SUMME(C1;D1;E1;F1);"")
----------------
Für den Fall das die Ausgabe nur stattfinden soll, wenn in Zelle A1 wirklich eine 0 (Null) steht und nicht wenn sie ganz leer ist, dann wird die Formel in etwa so aufgebaut sein:
=WENN(ISTLEER(A1);"";WENN(A1=0;VERKETTEN(B1& " " & B2 & " " & B3 & " " & B4);""))

shirib am 30.03.2006 11:41 schrieb:
cyberghoul am 30.03.2006 11:34 schrieb:

Also die Formel von crackajack funktioniert schon richtig.
----------------
Wie willst du denn mehrere Zellen ausgeben, Etwas so, oder wie: =WENN zelle1 = 0 DANN zelle2 UND zelle2 UND zelle3 SONST LEER??
----------------
Wenn du das so machen möchtest das du Texte oder Buchstaben aus mehreren Zellen in eine hineinfügst, dann kann die Formel wie folgt aussehen : =WENN(A1=0;VERKETTEN(B1 & " " & B2 & " " & B3 & " " & B4);"")
----------------
Wenn du eine Summe aus Zahlen in mehreren/ verschiedenen Zellen ausgegeben haben möchtest, kann die Formel so aussehen: =WENN(A1=0;SUMME(C1:C4);"") oder =WENN(A1=0;SUMME(C1;D1;E1;F1);"")
----------------
Für den Fall das die Ausgabe nur stattfinden soll, wenn in Zelle A1 wirklich eine 0 (Null) steht und nicht wenn sie ganz leer ist, dann wird die Formel in etwa so aufgebaut sein:
=WENN(ISTLEER(A1);"";WENN(A1=0;VERKETTEN(B1& " " & B2 & " " & B3 & " " & B4);""))

also es soll so aussehen das wenn die zelle leer ist mehrere zellen mit text in mehrere zellen übernommen werden,
sprich in einem stammdatenblatt gibt es eine spalte "rechnung bezahlt" wenn diese spalte leer ist (also rechnung nicht bezahlt) sollen mehrere zellen aus dem stammdatenblatt übertragen werden (z.b. name; anschrift rechnungsdatum etc) sollte unter rechnung bezahlt ein wert oder ein datum oder so stehen soll nichts übernommen werden damit ich auf dem "offene rechnungen datenblatt" immer nur die offenen rechungen aus dem Stammdatenblatt angezeigt bekomme.
ich weiß hört sich kompliziert an ;) ich danke für eure hilfe

Malik04 am 01.04.2006 16:09 schrieb:
Hi ich versuch gerade ne excel formel ....

Such´ dann auch gleich mal Hilfe bei "Recht Schreibung"

wow ohh gott.. ein seltenes objekt der art besserwisser...
btw..

für so schlauberger wie dich:

know your role and shut your mouth.
danke..

cyberghoul am 01.04.2006 16:22 schrieb:

wow ohh gott.. ein seltenes objekt der art besserwisser...
btw..

für so schlauberger wie dich:

know your role and shut your mouth.
danke..

Dann know your place in society and prepare for ALG2 :) Denn wenn Deine Rechtschreibung so wie oben ist, wird´s nicht zu besonders viel reichen.

LOL ROFL!!! am mosern, aber...

Such'
Recht Schreibung

Ich kann nicht mehr! ROFL

zumal es gar keine rechtschreibfehler gibt, sondern maximal "unterlassene zeichensetzung" LOL

Herbboy am 01.04.2006 16:26 schrieb:

Such'
Recht Schreibung

zumal es gar keine rechtschreibfehler gibt, sondern maximal "unterlassene zeichensetzung" LOL

Sind hier nur PISA-Idioten unterwegs? Die Anführungszeichen sind Dir entgangen? Oder zu verpeilt, da einen Zusammenhang zu sehen?

Malik04 am 01.04.2006 16:28 schrieb:
Sind hier nur PISA-Idioten unterwegs? Die Anführungszeichen sind Dir entgangen? Oder zu verpeilt, da einen Zusammenhang zu sehen?
die sind mir nicht entgangen, aber was bezweckst du damit...? für mich ist das ein hinweis such nach den stichworten "recht schreibung", was ja völliger nonsense ist...

oder sollte das nur ein scherz sein....? dann mach halt smileys dazu...

Malik04 am 01.04.2006 16:28 schrieb:
Herbboy am 01.04.2006 16:26 schrieb:

Such'
Recht Schreibung

malik sag mal.. hat mutti heute keine zeit dir die brust zu geben oder was suchst du hier?? ich mein ich such hier hilfe bei einem problem und wenn du nichts dazu beitragen kannst dann hör bitte auf hier blödes zeug zu schreiben und geh in den sandkasten oder so..
echt wer hätte gedacht das es menschen gibt die nichts besseres zu tun haben als in foren dumme kommentare abzugeben...
wenn du langeweile hast.... geh auf die nächste straßenkreuzung spielen oder so.
vote 4 ganztagesschulen 7 tage die woche....

hi
geh mal in die excel - hilfe meines wissens gibt es eine formelfunktion "ISTLEER".
könnte damit funktionieren

mfg seidenraupe

cyberghoul am 01.04.2006 15:41 schrieb:
also es soll so aussehen das wenn die zelle leer ist mehrere zellen mit text in mehrere zellen übernommen werden,
sprich in einem stammdatenblatt gibt es eine spalte "rechnung bezahlt" wenn diese spalte leer ist (also rechnung nicht bezahlt) sollen mehrere zellen aus dem stammdatenblatt übertragen werden (z.b. name; anschrift rechnungsdatum etc) sollte unter rechnung bezahlt ein wert oder ein datum oder so stehen soll nichts übernommen werden damit ich auf dem "offene rechnungen datenblatt" immer nur die offenen rechungen aus dem Stammdatenblatt angezeigt bekomme.
ich weiß hört sich kompliziert an ;) ich danke für eure hilfe
Stehen denn die Daten (z. B. Name; Anschrift, Rechnungsdatum, ...) aus dem Stammdatenblatt alle in einer Zelle, oder sind sie in mehrere Zellen aufgeteilt?

Zurück