• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hilfe bei der Komponentenauswahl für Gaming-PC

ecoecoeco

NPC
Mitglied seit
12.06.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hilfe bei der Komponentenauswahl für Gaming-PC

Hallo zusammen,

Ich bin dabei mir einen neuen PC anzuschaffen.

Es soll ein PC zum gamen werden der z.b Witcher3 in hoher Auflösung stemmt.

Was haltet Ihr von der Folgenden Zusammenstellung der Komponenten?
Passt so alles zusammen? Was könnte ich noch verbessern? Preis-Leistungsverhältniss?


Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Alex


GrafikkarteGigabyte GV-N970G1 GAMING-4GD
GehäuseCooler Master CM690 III
FestplatteWestern Digital WD Caviar Green WD20EZRX
SSD FestplatteSamsung SSD 850 EVO
MainboardASUS Z97-K
ProzessorIntel Core i7-4790K
ArbeitsspeicherKingston HyperX Fury HX316C10FBK2/8
8 GB DDR3-RAM Kit, 1600 MHz, CL10
Blueray BrennerLG BH16NS
Kühlerbe quiet! Shadow Rock 2
NetzteilBe Quiet 500W PURE POWER L8
Bildschirm
ASUS VX239H
 
Also, die Frage ist, ob sich Übertakten überhaupt lohnt. Im Moment bringt es nix, und dann könntest du bei Board, CPU und Kühler sparen und nen i5-4460 nehmen + nem Kühler für 25-30€. Oder auch als CPU den zukunftssichereren Xeon E3-1231v3 nehmen, der ist quasi ein i7-4770 ohne Grafikeinheit.

Ansonsten hängt es auch davon ab, was du für die einzelnen Teile jeweils zahlst. Das Gehäuse zB ist schon eher gehoben vom Preis her, da gibt es auch für 50€ schon sehr gute.
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Welches Board würdest du mir zum Xeon empfehlen?

Ist die restliche Auswahl für dich so stimmig oder würdest du noch was ändern?



Gruss Alex
 
Zum Xeon kannst du Dir ein Board mit H97-Chipsatz aussuchen (steht im Namen immer mit drin). So 80-90€ c.a

Ansonsten passt es ganz gut - aber die Festplatte könnte ggf. ein Nachteil sein, die ist stromsparend und daher nicht ganz so schnell. Vlt. lieber eine "blue" nehmen. Und bei den anderen Dingen hängt es wie gesagt auch was vom Preis ab. "Passen" würde es aber.

Ich würde mir aber keinen BluRay-Brenner holen. Ein separater Player ist heutzutage auch nicht teurer, aber deutlich komfortabler zu nutzen, du musst dann auch nicht den PC an haben, nur um BD zu schauen.
 
Zurück