• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfe, Asus Sabertooth 990fx/Gigabyte r9 270 oc kein Bild.

jhonny97

Stille/r Leser/in
Hallo,
hab mir ein neues Motherboard geleistet (Asus Sabertooth 990fx)(nicht sie 2. rev.) jetzt funktioniert meine ebenfalls fast neue r9 270 oc nicht mehr…..
alles was passiert ist dass der windows boot screen für ne Sekunde aufblitzt, danach nix mehr. bios screen wird übersprungen.
auf meinem alten motherboard (Asus m5a78l-usb3) funktioniert sie super.
hab mir auch schon eine neue psu(be quiet! Power Zone 750W ATX 2.4 (BN211)) gekauft weil meine alte nur 430w hatte und das SEHR grenzwertig ist weil Gigabyte min 500w empfiehlt.
anderen pci-e slot hab ich auch ausprobiert, funktioniert nicht.
andere gpu(Nvidia 6800gt) funktionier reibungslos.
ich hab auch beide reingesteckt und den screen an die alte gpu, auch kein Bild bis auf den windows load Menü flash.
cmos reset hab ich auch schon durchgeführt, leider erfolglos.
aktuellster bios ist auf dem MOBO

hat vielleicht irgendjemand einen Vorschlag was ich da tun kann??
schön langsam gehen mir die Ideen aus…..

also, die R9 270 geht auf dem alten Board, aber auf dem neuen nicht - aber auf dem neuen geht wiederum eine alte 6800 GT ?

Hattest Du die Stromstecker auch wirklich 100% korrekt drin, und auch alle? Grafikkarte, fürs Board den Hauptstromstecker und den separaten Stecker mit 4 bzw. 8 Pin? Bei letzterem lieber den 8Pin nehmen.

und auch mal mehrere Monitoranschlüsse bei der Grafikkarte getestet?

was hat das Board denn gekostet? Die Rev.2 ist nämlich an sich BILLIGER als die erste - oder hast Du es gebraucht geholt? und welche CPU hast Du?

Die stecker sin alle angesteckt, hab die boards auch schon mehrmals getauscht.
Das board hab ich um 80 von meinem onkel beu dem alles funktioniert hat.

Einen anderwn stacker an der r9 hab ich auch schin probiert auf dem alten board geht von dvi-analog, dvi und hdmi nur dvi analog
Displa port habe ich noch nicht ausprobiert
Auf dem neuen board hab ich sie stecker noch nicht ausprogiert

Ich verwende einen fx4100 prozi kanb es sein dass die pcie bridge andere taktraten will?

Hast Du denn bei dem neuen Board mal die Standardwerte geladen? Vlt hatte Dein Onkel da ja was umgestellt?

Hab den bios sogar schon geflasht, hab jez noch einmal die standartwerte geladen und jez kann ich
Beide karten reingeben und den screen auf der alten angesteck, juhu ein bild, aber nur auf der alten.......
Wen ich den screen umstecke komme ich wieder nur ins bootmenue dort ist das bild nicht sofort weg
Aber sehr verschoben und in falschen farben.

Also, evlt hast Du da einfach Pech mit der Kompatibilität, das kommt bei manchen älteren Boards vor... was versprichst Du dir denn vom neuen Board? Kannst Du nicht das alte einfach weiter nutzen?

Das alte kann ich schon weiter verwenden hat aber im Gegensatz zum neuen nur sata 3Gb/S und weniger pcie Slots.......

Also, SATA 6GB nutzt Dir wenn überhaupt dann nur mit ner SSD etwas, und selbst da ist es nicht so wichtig, da nicht die MB/S das Entscheidende sind, sondern die Zugriffzeiten bei einer SSD, und die sind auch bei 3GB top ;) und pcie: willst Du denn außer ner Grafikkarte noch andere Dinge für PCie nutzen?

Meine ssd SOLLTE ca 550mb/s packen ist halt nur schade dass ich dass nicht ausreizen kann.......
Wegen pcie wollte ich noch das reinstopfen:
Audio-karte(ich persöhnlich finde den on board Sound mies wenn Man eine anlage drangehängt hat.)
Tv karte (ich will meine superschnellen 2mbit/s die ich mit da Family teilen muss für anderes verwenden als für einen tv Stream der dann die ganze Leitung belegt.....)
Eine wlan karte will drinnen platz haben.
Und zusätzlich zu meiner r9 hatte ich eine nvidia für Physix bzw. Einen zusätzlichen Screen und beamer geplant gehabt.....

Meine ssd SOLLTE ca 550mb/s packen ist halt nur schade dass ich dass nicht ausreizen kann.......
Wegen pcie wollte ich noch das reinstopfen:
Audio-karte(ich persöhnlich finde den on board Sound mies wenn Man eine anlage drangehängt hat.)
Tv karte (ich will meine superschnellen 2mbit/s die ich mit da Family teilen muss für anderes verwenden als für einen tv Stream der dann die ganze Leitung belegt.....)
Eine wlan karte will drinnen platz haben.
Und zusätzlich zu meiner r9 hatte ich eine nvidia für Physix bzw. Einen zusätzlichen Screen und beamer geplant gehabt.....

Also, bei all den Anschaffungen würd ich ehrlich gesagt sogar direkt CPU + Board neu nehmen. Nichts für ungut, aber: für die 80€ für das Board hättest Du ja schon fast ein Intel 1150-Board und einen Pentium der G3000er-Serie bekommen können, was nicht langsamer als ein AMD FX-4100 wäre. Wenn man bedenkt, dass du für den FX-4100 ja auch bestimmt noch 20€ bekommen kannst und für das alte Board auch ein paar Euros drin sind, würde das definitiv schon drin gewesen sein.

WLAN würde ich einfach per USB machen, das funktioniert einwandfrei, da braucht mal keine Karte für. Und TV: wie empfängst Du denn das TV, wenn du nicht das scheinbar vorhandene InternetTV nutzen willst? Je nach dem wäre auch hier USB die beste Wahl.

und eine nvidia nur wegen PhysX halte ich für Kokolores, das verbraucht nur unnötig Strom bis auf die paar wenigen Games, die PhysX haben. und nen zweiten oder dritten Monitor kannst Du auch an die AMD anschließen, ich glaub es geht ohnehin nicht, dass Du eine Sache über die AMD und eine andere über die Nvidia ausgibst.

Zurück