• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfe! ALC889A funzt nicht unter XP

unterseebotski

Spiele-Enthusiast/in
Habe ein Problem mit dem Realtek HD Audio onboard-chip (ALC889A) unter Windows XP32: und zwar krieg ich das Ding nicht zum Laufen!!!
Habe schon 2 Treiber versucht, die neueste Version ist 1.83 aber es ist immer das Gleiche: im Gerätemanager wird gemeldet: "der Treiber ist aktiviert, kann jedoch nicht gestartet werden"
Das Gerät selber wird als "betriebsbereit" gemeldet.
Windows erkennt jedoch keine Sound-Geräte und spielt damit keine Töne ab.
Das Realtek-Tool selber spielt beim Boxentest jedoch Ton ab!
Wie kann ich Windows zum Soundabspielen überreden??? Bin schon am verzweifeln... >:-|

Habe ein neues MoBo (Gigabyte MA790FX-DS5) eingebaut und WXP frisch installiert.
Habe dann versehentlich den Realtek-Treiber installiert, bevor ich den SM-Bus-Treiber installiert habe. Jedenfalls kam eine Fehlermeldung zwecks SM-Bus (kann mich leider nicht mehr erinnern was da stand).
Habe dann den SM-Bus-Treiber installiert und dann den Realtek-Treiber neu installiert, es kam jedoch jedesmal die Meldung, dass die Installation des Treibers gescheitert ist. Kein Hinweis warum, kein Fehlercode.

Was kann ich noch tun???

apocalypt0 am 22.12.2007 23:00 schrieb:
Evtl. musste Neuinstallieren...

Würde ich dir auch raten und vielleicht vorher die beiden Treiber nochmal deinstallieren und dann den Ordner unter C:/Programme/ löschen und dann wieder neu installieren. Wenn du tatsächlich nur den falschen Treiber installiert hast sollte es danach eigentlich gehen ;-)

komisch, ich hab genau denselben AudioCodec drauf bei mir funktioniert es problemlos. Ich habe zwar auch ein Gigabyte Board aber nicht genau dasselbe wie du. Versuch doch mal die Treiber neu aufzuspielen, denn ich glaube nicht, dass es an der Soundhardware liegt, eher an ein Treiberkonflikt.

MSIX38 am 22.12.2007 23:08 schrieb:
komisch, ich hab genau denselben AudioCodec drauf bei mir funktioniert es problemlos. Ich habe zwar auch ein Gigabyte Board aber nicht genau dasselbe wie du. Versuch doch mal die Treiber neu aufzuspielen, denn ich glaube nicht, dass es an der Soundhardware liegt, eher an ein Treiberkonflikt.

Wenn ich versuche, das Gerät zu deinstallieren, kommt die Meldung, dass das nicht geht, weil "das Gerät evtl. für den Systemstart nötig ist".
Ich kann also nur drüberbügeln.
Ich kann den Treiber installieren, wenn ich vorher im Bios das Gerät abgeschaltet habe. Dann Neustart, Gerät wieder einschalten... nix!
Es funzt nicht.

Nicht mal im abgesicherten Modus kann ich den Treiber installieren bzw. das Gerät entfernen.

Ich glaub ich muss nochmal neu anfangen, diesmal ZUERST den SM-Bus-Treiber, DANN den blöden Realtek-Treiber draufhauen.,..
Das mache ich aber morgen, nicht mehr heute Nacht! :pissed:

edit: Sonntag 13:49
Ich hab's geschafft!
Nachdem ich herausgefunden habe, dass zwischen den beiden SATA-Controllern ein Hardwarekonflikt besteht, und ich die Installationsreihenfolge nun beachtet habe, habe ich jetzt Sound in Windows (nach stundenlanger Neuinstallation).

warum findet man bei Realtek eigentlich nichts zum ALC889A?

Hast du schon mal ein Headset probiert, bei mir hat es nicht am Onboard funktioniert, muss mir deshalb eine teure Soundkarte kaufen

Dexter am 24.12.2007 10:38 schrieb:
warum findet man bei Realtek eigentlich nichts zum ALC889A?

Hast du schon mal ein Headset probiert, bei mir hat es nicht am Onboard funktioniert, muss mir deshalb eine teure Soundkarte kaufen
nein, habe kein Headset, nur 5.1-Lautsprecher.
Kann Dir leider nicht weiterhelfen.

Zurück