• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HILFE! 8800 GTX über Y-Stromadapter betreiben

Webblaster

Stille/r Leser/in
HILFE! 8800 GTX über Y-Stromadapter betreiben

Folgendes Problem:

Möchte an einem alten Noiseblocker 480 Watt-Netzteil eine 8800 GTX betreiben.
Da das Netzteil keine PCIE Stromkabel hat, brauche ich einen Y-Adapter...

Genauergesagt für die GTX-Version gleich 2 der Y-Adapter. Das bedeutet 4 der alten 5,25 Stromstecker werden belegt.
Meine Frage nun: Kann ich den Adapter an jeweils einen Strang hängen? Pro Strang sind das ja mind. 3 dieser alten Stromstecker. Bin mir nur nicht sicher, ob aus dem einen Strang dann genug Saft rauskommt.
Ich habe nämlich nur 3 Stromstränge. Somit müsste ich gezwungenermaßen den gleichen Strang für einen PCIE Stecker verwenden.

Daneben sollen Fesplatten und Brenner natürlich nicht unversorgt bleiben :-D

AW: HILFE! 8800 GTX über Y-Stromadapter betreiben

Webblaster am 25.07.2007 22:17 schrieb:
Folgendes Problem:

Möchte an einem alten Noiseblocker 480 Watt-Netzteil eine 8800 GTX betreiben.
Da das Netzteil keine PCIE Stromkabel hat, brauche ich einen Y-Adapter...

Genauergesagt für die GTX-Version gleich 2 der Y-Adapter. Das bedeutet 4 der alten 5,25 Stromstecker werden belegt.
Meine Frage nun: Kann ich den Adapter an jeweils einen Strang hängen? Pro Strang sind das ja mind. 3 dieser alten Stromstecker. Bin mir nur nicht sicher, ob aus dem einen Strang dann genug Saft rauskommt.
Ich habe nämlich nur 3 Stromstränge. Somit müsste ich gezwungenermaßen den gleichen Strang für einen PCIE Stecker verwenden.

Daneben sollen Fesplatten und Brenner natürlich nicht unversorgt bleiben :-D
Das sollte an drei Strängen funktionieren, hab meine GTX ebenfalls auf diese Weise an mein 350er Nt angeschlossen. :top:

Ou, an nen 350er? Das langt? Du hast ja auch nicht gerade die stromsparendsten Komponenten...

Ich wollte nen Core 2 Duo 6850 (2x3,0 Ghz) inkl Lüfter, 4096 MB RAM (4 Riegel), nen Brenner, 2 SATA-Platten, 4 Gehäuselüfter, das Mobo und eben die Grafikkarte damit versorgen.

Du meinst so sollte es gehen?:

1. Strang: 2 x 5,25 -> PCIE
____"____2 x Gehäuselüfter inkl. LED
2. Strang: 2 x 5,25 -> PCIE
3. Strang: 1x 5,25 -> SATA (Platte 1)
____"____1x 5,25 -> SATA (Platte 2)
____"____1x 5,25 an Brenner

also du meinest das du nur einen 4pin stecker für jeweils einen 6pin stecker nehmen willst. wenn dem so ist:
hatte vorher ne gf 6800 gt auch so betriben für meine 8800gtx hatte ich das auch ca einen monat so gemacht und das ging eigentlich ohne probleme. kann dir aber leider nicht sagen wie sich das auf länere zeit auswirkt da ich jetzt ein modulares netzteil verwende wo ich dieses problem gottseidank nicht mehr habe

Webblaster am 25.07.2007 22:33 schrieb:
Ou, an nen 350er? Das langt? Du hast ja auch nicht gerade die stromsparendsten Komponenten...

Ich wollte nen Core 2 Duo 6850 (2x3,0 Ghz) inkl Lüfter, 4096 MB RAM (4 Riegel), nen Brenner, 2 SATA-Platten, 4 Gehäuselüfter, das Mobo und eben die Grafikkarte damit versorgen.

Du meinst so sollte es gehen?:

1. Strang: 2 x 5,25 -> PCIE
2. Strang: 2 x 5,25 -> PCIE
3. Strang: 1x 5,25 -> SATA (Platte 1)
____"____1x 5,25 -> SATA (Platte 2)
____"____1x 5,25 an Brenner
Ja sieht so ganz gut aus. Zur Not einen PCIe Adapter mit einem Stecker an die dritte Leitung mit anschließen und den Brenner an eine andere.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass mein 350er schon mit meiner alten X1900XT und dem übertakteten X2 4600er schlapp macht, aber weit gefehlt. :-D

Zurück