• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

High End Soundkarte

Cleenz

Gelegenheitsspieler/in
Hallo Leute!
Ich will meinem HTPC jetzt nochmal eine richtig gute Soundkarte spendieren. Die Ausgabe erfolgt über ein Teufel Motiv 4 You 2 Soundsystem. Was für eine Karte soll ich da nehmen? Hab bis jetzt vor allem die X-Fi Elite Pro so gesehen. Gibt es da noch vergleichbare und billigere Produkte oder welche die noch besser sind? Ich hatte mir da mal so ca. 200 Euro als Obergrenze gesetzt! Ist das realistisch und lohnt sich so eine Karte wirklich? Ich gucke Filme, höhre Musik und zocke ein auf dem PC.

Cleenz am 07.09.2007 17:35 schrieb:
Hallo Leute!
Ich will meinem HTPC jetzt nochmal eine richtig gute Soundkarte spendieren. Die Ausgabe erfolgt über ein Teufel Motiv 4 You 2 Soundsystem. Was für eine Karte soll ich da nehmen? Hab bis jetzt vor allem die X-Fi Elite Pro so gesehen. Gibt es da noch vergleichbare und billigere Produkte oder welche die noch besser sind? Ich hatte mir da mal so ca. 200 Euro als Obergrenze gesetzt! Ist das realistisch und lohnt sich so eine Karte wirklich? Ich gucke Filme, höhre Musik und zocke ein auf dem PC.
Es gibt nix besseres als die X-Fi. Ob es einen hörbaren Unterschied zum Onboard Sound gibt, wage ich zu bezweifeln, die X-Fi unterstützt mehr EAX Effekte und ist schneller als Onboard Sound (bei gleichen Anforderungen). Günstigere Alternative zur Elite Pro ist die Xtreme Gamer, die hat nur weniger Ausstattung.

Ich kenne das Set nicht, aber bei guten Boxen (und natürlich nem gescheiten Verstärker) hört man den Unterschied sofort.

Birdy84 am 07.09.2007 17:40 schrieb:
Cleenz am 07.09.2007 17:35 schrieb:
Es gibt nix besseres als die X-Fi. Ob es einen hörbaren Unterschied zum Onboard Sound gibt, wage ich zu bezweifeln, die X-Fi unterstützt mehr EAX Effekte und ist schneller als Onboard Sound (bei gleichen Anforderungen). Günstigere Alternative zur Elite Pro ist die Xtreme Gamer, die hat nur weniger Ausstattung.

Ok, das ist ja schon mal gut zu wissen! Die Xtreme Gamer ist doch aber das Teil mit dem Teil für den 5,25" Schacht oder? Das habe ich halt in meinem HTPC nicht! Also wäre dein Rat auf jeden Fall die Elite Pro zu nehmen? Das war auch so mein Eindruck, als würde ich da das Meiste fürs Geld erhalten!

http://www.auzentech.com/site/products/x-fi_prelude.php
Die ist knapp an den 200€ dran. Allerdings ist sie bei den bei Geizhals.at gelisteten Shops noch nicht vorrätig:
http://geizhals.at/deutschland/a275532.html
Edit:
Bei KM ist sie wenn man drauf klickt doch vorrätig.

Also ich glaube am Soundsystem soll es jetzt mal nicht scheitern, das ist klanglich der absolute Wahnsinn ;-) Teufel halt....

Ist die Karte die du da gerade noch genannt hast noch besser als die X-Fi Elite Pro? Die hat ja für den Preis nichmal ein Rack dabei oder?

Cleenz am 07.09.2007 17:48 schrieb:
Ist die Karte die du da gerade noch genannt hast noch besser als die X-Fi Elite Pro? Die hat ja für den Preis nichmal ein Rack dabei oder?
Bei der Xtreme Gamer ist auf jeden Fall kein Frontpanel dabei. Wenn du das auch nicht brauchst, kannst du ordentlich Geld sparen.

Auzentech macht schon seit längerem die akustisch besten Karten. Dank X-Fi Chip ist die neue Karte jetzt aber auch für alles andere top.

Wenn es dir "nur" um Musik und Video geht ist aber die X-Meridian aus gleichem Haus absolut gleichwertig.

olstyle am 07.09.2007 17:53 schrieb:
Wenn es dir "nur" um Musik und Video geht ist aber die X-Meridian aus gleichem Haus absolut gleichwertig.

Also wie gesagt, ich brauche sie um Musik, Filme und Spiele zu hören. Was kann man denn sonst noch so machen mit einer Soundkarte?
Ich dachte immer der X-Fi Chipsatz wäre exklusiv nur auf Creative Karten?!?!?! Also du würdest zu einer Karte dieser anderen Firma raten?

Cleenz am 07.09.2007 17:55 schrieb:
Also wie gesagt, ich brauche sie um Musik, Filme und Spiele zu hören. Was kann man denn sonst noch so machen mit einer Soundkarte?
Du kannst natürlich auch Musik produzieren aber dafür bräuchtest du eh eine spezielle Recordingkarte mit Out-Box, mehreren Ein- und Ausgängen und allem Drum und Dran. Dafür legst du dann auch einige hundert Euro hin. Da du aber wahrscheinlich keine Musik produzieren willst (davon geh ich jetzt mal aus *g*) ist eine Multimediakarte genau das richtige für dich, und da gibt es halt zur Zeit nichts besseres als eine Karte mit X-Fi Chip. ;)

SSA

Cleenz am 07.09.2007 17:55 schrieb:
olstyle am 07.09.2007 17:53 schrieb:

Ich dachte immer der X-Fi Chipsatz wäre exklusiv nur auf Creative Karten?!?!?! Also du würdest zu einer Karte dieser anderen Firma raten?
In der aktuellen PCGH ist ein Artikel über Onboard Sound und "normale" Soundkarten. Zusammenfassend wird darin folgende Aussage gemacht: Wem beim Spielen maximal EAX2 reicht und sein High End Soundsystem digital anschließt, der kann ohne Bedenken Onboard Sound nutzen. Wer allerdings auf EAX 3 (oder höher) beim zocken Wert legt, das kleinste bisschen FPS rauskitzeln will, hardwareseitig 128 Stimmen braucht und sein Soundsystem analog anschließt, der ist mit der X-Fi besser beraten.

die Auzentech hat afaik bessere op-amps und nen bessere DAC als die elite pro

Zurück