• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

High End Pc selbst bauen

Wollte mir jetz für das bald kommende game crysis nen neuen pc zusammenstellen mit dem ich crysis und weitere kommende directx 10 titel mit allen details und höchster auflösung spielen kann.

ich dachte da mal an die hardware komponenten:

Intel Core 2 duo e67 2x2,66ghz
Corsair TwinX 2x1gb
nvidia geforce 8800 mit 320mb oder 640mb
gigabyte p35 mainboard

reicht die 320mb geforce 8800 damit man es auf high end zocken kann.
wollte mit allem drum und dran so 900 euro ausgeben.
(+tv karte, w lan, netzteil, lüfter, gehäuse)

kingofcurry am 23.09.2007 21:41 schrieb:
reicht die 320mb geforce 8800 damit man es auf high end zocken kann.
Sicher nicht mit max. Details und AA/AF in hohen Auflösungen, aber das geht bei dem Budget auch kaum.
Ansonsten ist das System ganz gut, auf jeden Fall einen E6750 (keinen E6700) nehmen und nach Möglichkeit die 640MB-Version. Dann hast du wortwörtlich "gute Karte(n)". :)

high end ist glaube ein konflikt mit den 900 euro :)

das ist eher mainstreamgaming, sorry klingt hart ist aber leider so,

gigh end würde mit ner 768er gtx oder gar ner ultra einhergehen, 4 gb ram wären auch schon sinnvoll, vista ultimate 64bit....
außerdem ner raptor usw.

(mag sein das ich das ein wenig anders sehe als viele, aber nunja ...)

zu deinem ding, verrate uns mal deinen bildschirm mit der auflösung die du spielst

die cpu ist ne gute wahl, die speichermarke auch :)
tv-karte würde ich extra rechnen da is eh erst mal zu sehen was du damit tun willst,
nur zum schauen von analog, reicht auch ne alte bei mehr sind neuere sachen nötig,...

für cyris würde ich empfehlen:
q6600 oder 6700, je nach budget
4 gb ram, adata, g.skill, kingston,...
p35 mainbord von gigabyte, bzgl. overclocking und ausstattung wohl das dq6
8800 gtx,
dazu ne raptor fürs system udn die games ;) (das ist aber nun nur ne persöhnliche wahl)
+ 400 gb samsung hdd als storage ;)
kleinkram:
dvdbrenner samsung irgendwas203b
dazu ein samsung dvd-rom auch sata
naja, netzteil würde ich ein bequiet nehmen, denke so 500 bis 600 watt (ggf. mehr wenn noch weitere komponenten hinzukommen)

kingofcurry am 23.09.2007 21:41 schrieb:
Intel Core 2 duo e67 2x2,66ghz
Oder - wenn du vor OC nicht zurückschreckst - einen E4300 (oder E4400), der ist billiger. ;) Meiner läuft grad mit 2,4 GHz (ohne Spannungserhöhung), mit 1,65V sind wohl auch 3,6 GHz möglich. Einen E2xxx würde ich nicht nehmen, weil der eine FSB-Mauer bei 300-400 hat.

Chris-W201-Fan am 23.09.2007 23:24 schrieb:
usopia am 23.09.2007 23:20 schrieb:
kingofcurry am 23.09.2007 23:01 schrieb:
ich hab nen 22 zoll wiedescreen tft monitor von acer.
auflösung 1680 x 1050
...dann solltest du mindestens die 8800GTS/640 nehmen.

naja, wenn eien gtx im preisrahmen drin ist, besser sogar diese
deswegen steht da auch "mindestens"... ;)
Bei einem Budget von 900,- wird das allerdings schwierig.

Ich muss chris (leider) voll zustimmen 900€ und high-end !? Bei high-end kosten alleine die Grafikkarten 900€, 4GB sind auch schon mehr mainstream als high-end und dc naja :rolleyes:

aber zum sys da würde ich folgende Lösung vorschlagen

Q6600-G0 (an 95w TDP zu erkennen)
Gigabyte P35 DS3
4GB Adata cl5-5-5-18 (timongs sind bei einem C2D eh egal und über 400mhz FSB kommst du auch nicht so schnell)
8800GTS 640MB (da kannst du einfach die billigste nehmen da es eh keinen technischen Unterschied gibt (EVGA und BFG ausgenommen))
den Rest kannst du so lassen.

stimmt leider

aber evtl. besteht ja nun doch mehr budget als bisher genannt

im preisrahmen hätte ich bei vorhandenem gehäuse bisher das hier zusammengestellt

hier mal schauen

liegt man zwar bei alternate etwas drüber, aber nunja, is nur als übersicht zu betrachten die preise gibts wo anders besser ;)

hat da evtl. wer anregungen?
beim netzteil bin ich mir nicht wirklich sicher, weder was die wattzahl angeht noch was die marke angeht,
leider gibts meine favoriten bei alternate nicht ;)

in meinen augen besteht derzeit noch sparpotential in der cpu, da man dort ggf. auch noch mit 2 kernen auskommt,
das bord ist allerdings ausstattungstechnisch eher ein kompromiss

die graka nimmt leider ja schon mehr als n drittel des budgets ein, daher...

für crysis wird die allerdings wohl leider so auch nötig ;)
wenn man den q6600 durch nen e6750 ersetzt ht man schon fast 100 euro gespart, , dafür könnte man den ram noch mal erweitern,
hier is am ende wirklich die frage ob das dann so lohnt, weil die forderung am ende sein soll crysis spielen zu können, keiner von uns aber heute schon sagen kann obs am ende wirklich sauber läuft auf dem oder dem system ;)

jign am 24.09.2007 00:03 schrieb:
aber zum sys da würde ich folgende Lösung vorschlagen

Q6600-G0 (an 95w TDP zu erkennen)
Gigabyte P35 DS3
4GB Adata cl5-5-5-18 (timongs sind bei einem C2D eh egal und über 400mhz FSB kommst du auch nicht so schnell)
8800GTS 640MB (da kannst du einfach die billigste nehmen da es eh keinen technischen Unterschied gibt (EVGA und BFG ausgenommen))
den Rest kannst du so lassen.
da ist er aber schon bei fast 800,-€ und hat noch keine Festplatte, keinen Brenner, kein Gehäuse, kein Netzteil usw.
2GB Ram reichen momentan noch gut aus, ein QuadCore muß es auch nicht unbedingt sein. Nimm stattdessen den E6750 und es sollte mit 900,-€ hinkommen.

ich hab jetz bei amazon gesehen dass der q6600 nur so 60Euro teurer wie der e6750 ist. Ein Vierkern prozessor wäre doch bei diesem aufpreis sinvoller.

ne preisdiferenz von 60 euro ist er zu nem gleichgetakteten 2kern sicher wert ;) aber der 6750 ist ja höher getaktet ;)

ich würde hier sagen, da kommt es enorm auf den tatsächlichen preis an, bei deinem budget sind 250 euro für ne cpu nicht drin, was er bei amazon kostet weiß ich nicht, den preis hab ich aus der apotheke ;)

die frage ist, ob du z.b. auch ein neues gehäuse brauchst für das budget (ich nie, ich hab zig gehäuse rumstehen)

für mainstream und mittelklasse sind 4 kerne noch nicht nötig, ich würde hier eher erst mal ne günstige cpu nehmen und auf den penryn warten ;) (ich habs auch so gemacht, allerdings noch mal mehr gesprat, hab zu nem asrock 4coredual sata2 gegriffen, mit e2160 und ner 1950gt + 2gb adata ;) )
da die p35 aber eigentlich alle 45nm tauglich sind, einfach jetzt zu was günstigem greifen und die cpu dann tauschen wenn die neuen draußen sind ;)
so kannst du erst mal 100 bis 150 euro sparen, und die zu gegebener zeit dann in eine gute cpu stecken

und bzgl. q6600, pass auf das du nen 6600er in G0-stepping bekommst, denn die 2,66 GHz werden sicher irgendwann zu wenig, und dann kann man immerhin noch gut übertakten ;)

Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Bei Amazon würde ich keine PC-Teile kaufen, da zu teuer (in der Regel).

Folgende Konfiguration würde ich vorschlagen:
CPU E6750 für ca. 160,-€:
http://geizhals.at/deutschland/a250617.html
P35-DS3 von Gigabyte für ca. 85,-€
http://geizhals.at/deutschland/a255165.html
2GB-RAM von ADATA PC6400 CL5 für ca. 53,-€
http://geizhals.at/deutschland/a223923.html
GraKa 8800GTS 640MB als Overclocked-Version für 327,-€:
http://geizhals.at/deutschland/a238779.html

...macht in Summe 625,- Euro + Versand (bei Mindfactory.de im "midnight shopping" ist es ab 100,-€ Warenwert versandkostenfrei)

Da hast Du noch locker 250,- Euro für den Rest übrig und mit dem System fährst Du noch eine ganze Weile gut.
Mit dem Board kannst Du später auf den Penryn-Quadcore umsteigen, wenn dieser bei einem guten Preis angelangt ist.... ;)

dafür kosten einige teile ab mitternacht plötzlich 4 bis 6 euro mehr als am nachmittag ;)

am ende zahlst das selbe ;) das ist bauernfängerei ;)

das hab ich auch bis vor 2 tagen nicht gewusst dann sagte es mir mein bester kumpel, er hat sogar screenshots davon ;)

Chris-W201-Fan am 24.09.2007 14:36 schrieb:
das hab ich auch bis vor 2 tagen nicht gewusst dann sagte es mir mein bester kumpel, er hat sogar screenshots davon ;)
Naja, ....so kann man es auch machen. Wenn es in Summe trotzdem billiger ist als anderswo, kann man die Kröte mal schlucken. Aber Bescheid gestoßen gehört denen trotzdem mal... :S

Generell muss man seine gewünschte Konfig über mehrere Tage oder gar Wochen beobachten. Gesamtkosten optimieren indem man auch die Versandkosten miteinbezieht. Dies kann man meiner Meinung am besten mit der Wunschliste bei "geizhals.at/de".

Accelerator am 24.09.2007 14:07 schrieb:
CPU E6750 für ca. 160,-€:
http://geizhals.at/deutschland/a250617.html
Mein E4300@3GHz ist immer noch schneller. :finger: Ich würde beim CPU-Kauf auf einen hohen Multiplikator achten. Der E6750 hat einen Multiplikator von 8, beim E4300 sind es 9, der E4400 hat sogar 10.

Selber schuld wer 50% mehr zahlt und weniger dafür kriegt. :finger:

das ist ein wenig falsch gescchaut,

2 gründe:
erstens hat der 6750 mehr cache als ein e4x00 und zweitens gibts auch leute die halt nicht übertakten wollen

hier stand übertakten gar nicht zur debatte udn eigentlich sollte es sogar ein quad werden, da is die auswahl eh eher klein ;)

Zurück