• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Herr der Ringe Mod für oblivion angekündigt, was haltet ihr davon ?

B

baschtle

Gast
Herr der Ringe Mod für oblivion angekündigt, was haltet ihr davon ?

Hallo,

folgenden text hab ich von einer anderen news seite übernommen:

Ein ehrgeiziges Team aus Fans des Spiels Elder Scrolls IV - Oblivion hat sich zum Ziel gesetzt Mittelerde als Modifikation für das Spiel zu bringen. Nun denkt man, Mods gibts ja zur Genüge, was soll daran so toll sein?
Das Tolle daran ist, dass man komplett Mittelerde, welches man spätestens seit dem Kinofilm "Herr der Ringe" kennt, nachbauen will. Es sollen 7500 - 8000 NPCs die Welt bevölkern bei einer Grösse welche 16 mal die Fläche von Cyrodil einnehmen soll. Man plant ausserdem 750 Nebenquests die einiges an Beschäftigung bieten sollen.
Der Mod wird bestimmt noch einiges an Entwicklungszeit brauchen aber die gönnen wir den Programmierern, vor allem da die Modifikation für den PC komplett kostenlos angeboten werden wird. Für Xbox 360-Besitzer wird es voraussichtlich keine Möglichkeit geben diesen Mod zu benutzen.
text ende

Mehr infos gibts unter http://abenteuer-mittelerde.de/

also was haltet ihr davon?
ich als großer herr der ringe fan finde sowas natürlich klasse und bin sehr gespannt. allerdings glaube ich mich in meiner vermutung bestätigt, dass sich der mod diese größe durch streckenweise sehr karge landschaftsabschnitte erkaufen wird(siehe vorhandene screenshots).
auch glaube ich das ein veröffentlichungs termin noch in sehr weiter ferne ist.(denke nicht vor ende 2006)
Noch dazu kommt, dass 1000 NPC`s in 1mal cyrodiil sich schon manchmal verloren und die städte wie leergefegt schienen. wie wird das erst wenn man die NPC-zahl verachtfacht, die welt aber versechzehntfacht? das heißt im klartext entwedre wird es ballungs räume geben, also städte wie gondor (was für weitläufige steppen sorgen würde, oder es wird alles verteilt, was zu dem problem führen würde was oblivion hat, in einer stadt, die eine kapazität für 800-1000 einwohner hat, leben höchstens 100 menschen(problem von oblivion).
Ich jedenfalls halte es für eine gute idee :top: :top: :top: , die allerdings schwer umzusetzen sein wird, schon allein deswegen weil allgemein sehr wenig über mittelerde bekannt ist oder könnt ihr mir 16 städte in Mittelerde aufzählen? :confused: :confused: da hilft nur eins tolkien lektüre bis zum äußersten. :)
Vielleicht übernimmt sich das team, dann wird es ein flop. :hop:
Oder es gibt sich wirklich extrem mühe und kreiert ein
Herr-der-Ringe-Feeling-Mittelerde, dann wird es top. :top:

Letztendlich bleibt noch die frage mit der Performance. (vorallem mit den Ladezeiten)
 
AW: Herr der Ringe Mod für oblivion angekündigt, was haltet ihr davon ?

meine kristalkugel, die ich in Anvil gekauft hab, sagt:
try again later

das wird, denk ich mal, zu 99% nix werden. sowas wurde auch für morrowind angekündigt, ich war nich in mittelerde.

es is einfach zu groß für ne gruppe von fans. ok, das construction-set is klasse, aber das projekt is zu gewaltig.
aber mit etwas glück irre ich mich. aber vor ende 07 seh ich da zu 100% kein land.
 
AW: Herr der Ringe Mod für oblivion angekündigt, was haltet ihr davon ?

baschtle am 22.04.2006 21:14 schrieb:
also ich find die idee ganz große klasse :top:
ich hab mir gestern nochmal den 3. teil angesehen und gedacht "dazu müsst es eigentlich ein rollenspiel geben".
wenn das was wird bin ich echt sehr glücklich.
Es ist ja wie man in den Filmen auch sieht wirklich in Mittelerde oft so, dass man auf lange öde Strecken trifft.

hier sind 16 mittelerde-städte: Fornost, Bree, Minas Thirith, Hobbingen, Fennfeld, Barad-Dur, Esgaroth auf dem langen See, Lond Daer, Pelargir, Imladris, Osgiliath, Minas Morgul, Dol Amroth, Edoras, Helms Klamm, Carn Dum.
 
AW: Herr der Ringe Mod für oblivion angekündigt, was haltet ihr davon ?

also ich finde die ide einfach nur MEGA GEIL^^
:P :B
jetzt sollte auch noch ne star wars mod kommen und alles ist perfekt^^ :rolleyes:
net wirklich, aber wäre cool
ich denke mit dem mod wird es so wie mit fast jedem grossen mod, er kommt in 3 jahren oder wird abegbrochen :oink: ist leider viel zu oft so :$
 
AW: Herr der Ringe Mod für oblivion angekündigt, was haltet ihr davon ?

Hehe...

Schaut euch doch mal in diesen Thread den letzten Beitrag an. Kommt mir irgendwie bekannt vor, ein direkter Zusammenhang. ;)

Ich würde es auf alle Fälle geil finden wenn es sowas mal geben würde, glaube aber sorry das es diesen Mod nicht geben wird. Das Projekt ist einfach ne Nummer zu groß. Da müsste sich mal ein erfahrener Entwickler ran machen.
 
AW: Herr der Ringe Mod für oblivion angekündigt, was haltet ihr davon ?

wäre wirklich toll diese Mod
mir fallen in der welt von oblivion verblüffend viele ähnlichkeiten mit der welt von herr der ringen auf. also ich denke man könnte mit den möglichkeiten von oblivion schon herr der ringe feeling herbeizaubern. nur die zielsetzung des mods ist etwas hoch geraten.

gruss schmudi
 
AW: Herr der Ringe Mod für oblivion angekündigt, was haltet ihr davon ?

WiesokeinLeerzeichen am 22.04.2006 22:51 schrieb:
hier sind 16 mittelerde-städte: ...Helms Klamm, ...
Helms Klamm ist keine Stadt, sondern lediglich eine Burg. Muuh :P
 
AW: Herr der Ringe Mod für oblivion angekündigt, was haltet ihr davon ?

Ich bezweifle, dass das jemals erscheinen wird. Entweder verlieren die Macher irgendwann die Lust oder die Rechteinhaber hauen irgendwann drauf ;)
 
AW: Herr der Ringe Mod für oblivion angekündigt, was haltet ihr davon ?

bumi am 23.04.2006 01:24 schrieb:
WiesokeinLeerzeichen am 22.04.2006 22:51 schrieb:
hier sind 16 mittelerde-städte: ...Helms Klamm, ...
Helms Klamm ist keine Stadt, sondern lediglich eine Burg. Muuh :P
aber sind trotzdem noch genug über für den mod :-D
hatte ich eigentlich edoras aufgezählt? das ist ja wohl ne stadt und dürfte helms klamm ausgleichen :B
€dit: oh ja, hatte ich... mist
 
AW: Herr der Ringe Mod für oblivion angekündigt, was haltet ihr davon ?

Iceman am 23.04.2006 02:35 schrieb:
Ich bezweifle, dass das jemals erscheinen wird. Entweder verlieren die Macher irgendwann die Lust oder die Rechteinhaber hauen irgendwann drauf ;)
ich tippe auf die zweite variante, denselben gedanken hatte ich nämlich schon beim lesen des titels.
ich denk nicht, dass das was werden kann. ausser die rechtliche situation wurde im vorfeld bereits schriftlich und eindeutig geklärt.
wer das nicht am anfang schon macht, ist nicht klug.

und wenn ich die FAQ lese...
Habt/braucht ihr Lizenzen für die Orte, Namen usw.?
Nein, wir haben keine Lizenzen, dazu fehlt uns definitiv das Budget, denn wir machen das jeder daheim, als Hobby ohne jede Art von Interesse an Geld.


deppen! da würde ich gar nicht mit der arbeit beginnen, nicht bei einer solchen lizenz wie HdR. da kommen definitiv die rechteinhaber irgendwann, sobald die mod genug wellen geschlagen hat. zumal die rechte auf gamverwertungen glaub... bei EA liegt? super aussichtschancen. :rolleyes:
 
AW: Herr der Ringe Mod für oblivion angekündigt, was haltet ihr davon ?

Idee :top:
Umsetzung :hop:

Das mit der Bevölkerung hab ich mir auch shcon geacht ...das wird dann wie ein 2. Sacred.....da gibts in der ganzen welt vlt. 300 Leute und ungefähr 17 000 Monster :B

Da fühlt man sich einsam ...und in Oblivion ist wirklich auch so schon wenig los ....
Mal davo nabgesheen das fast allel Leute in Oblivion singles zu sein scheinen ...(in den Häusern wo ich einbreche sind zu 80% nur eine Person)

Bi ndann mal gespannt ob sie in gegensatz zu HDR Online 2 Parteien planen oder wieder nur eine (Zwerge , Menschen , Hochelefen , Waldelfen , Barbaren ?!)

das mit den 16 fachen vergrößerugn klingt für mich wie Warhammer Online ...das oll ja auch riesige ausmaße haben (ein kumpel sagt um von einem Ende zu andren der Welt zu latschen brauhct man in echtzeit eien woche :rolleyes:) hoffentlich kommt da kein Zufallsgenerator zum Einsatz ....
 
AW: Herr der Ringe Mod für oblivion angekündigt, was haltet ihr davon ?

HanFred am 23.04.2006 13:34 schrieb:
Iceman am 23.04.2006 02:35 schrieb:
Ich bezweifle, dass das jemals erscheinen wird. Entweder verlieren die Macher irgendwann die Lust oder die Rechteinhaber hauen irgendwann drauf ;)
ich tippe auf die zweite variante, denselben gedanken hatte ich nämlich schon beim lesen des titels.
ich denk nicht, dass das was werden kann. ausser die rechtliche situation wurde im vorfeld bereits schriftlich und eindeutig geklärt.
wer das nicht am anfang schon macht, ist nicht klug.

und wenn ich die FAQ lese...
Habt/braucht ihr Lizenzen für die Orte, Namen usw.?
Nein, wir haben keine Lizenzen, dazu fehlt uns definitiv das Budget, denn wir machen das jeder daheim, als Hobby ohne jede Art von Interesse an Geld.


deppen! da würde ich gar nicht mit der arbeit beginnen, nicht bei einer solchen lizenz wie HdR. da kommen definitiv die rechteinhaber irgendwann, sobald die mod genug wellen geschlagen hat. zumal die rechte auf gamverwertungen glaub... bei EA liegt? super aussichtschancen. :rolleyes:

uhhh...die Lizensen werden wirklich teuer ....udn irgendwie machen die typen nen weniegr seriösen eindruck auf mich ...irgendwie hab ich den gedanken "viel uft um nix?" wenn die das alles zu hause hobbymäßig machen .... ich weiß ja nich ob ich mich zuhause hinsetzten will und mal so 2 km² Landschaft erstellen will + programmierung für Nebenquest udn NPC + Waffendrop + Kreaturen + Dungeons usw.
ich glaub das wird nix ....
besodners wenn das 16 mal so groß sein soll (40 km² x 16 = ziemlich groß )
 
AW: Herr der Ringe Mod für oblivion angekündigt, was haltet ihr davon ?

HanFred am 23.04.2006 13:34 schrieb:
Iceman am 23.04.2006 02:35 schrieb:
Ich bezweifle, dass das jemals erscheinen wird. Entweder verlieren die Macher irgendwann die Lust oder die Rechteinhaber hauen irgendwann drauf ;)
ich tippe auf die zweite variante, denselben gedanken hatte ich nämlich schon beim lesen des titels.
ich denk nicht, dass das was werden kann. ausser die rechtliche situation wurde im vorfeld bereits schriftlich und eindeutig geklärt.
ich glaube das es vielleicht rechtlich gehen könnte wenn sie keinen HDR- mod, sonderen nur einen Mittelerde mode machen würden (heißt ja auch abenteuer MITTELERDE), der mit den Filmen wenig zu tun hat.(Da würde aber auch der flair für viele fehlen, da sie Mittelerde einfach mit HdR in verbindung bringen. In wirklichkeit ist die welt von Tolkien auch viel größer (der Hobbit, Sillmarillion, usw.). er hat es auch so geschrieben , dass nach seinen büchern noch andere diese epische welt fortführen. natürlich hat niemand dieses Hammer anspruchsvolle erbe angetreten.
Aber wie gesagt: einfach zu groß
 
AW: Herr der Ringe Mod für oblivion angekündigt, was haltet ihr davon ?

baschtle am 23.04.2006 14:49 schrieb:
ich glaube das es vielleicht rechtlich gehen könnte wenn sie keinen HDR- mod, sonderen nur einen Mittelerde mode machen würden (heißt ja auch abenteuer MITTELERDE), der mit den Filmen wenig zu tun hat.

Naja aber du vergisst dabei das alles was aus Tolkiens Feder, sprich Büchern, entstanden ist auch rechtlich durch Tolkien Enterprise Ltd. oder wie auch immer geschützt ist. Es ist daher unwahrscheinlich das die Mod-Macher nen Freifahrtsschein haben. Siehe Indy-Fan-Projekte und Lucas Arts.

Des weiteren, hast du dir mal die Trailer angesehen? Ich meine der Troll und der Balrog sehen der Filmvorlage doch schon extrem ähnlich, womit man also auch schon mal einen Konflikt hat.

Ich wünsche den Mod-Macher wirklich viel Erfolg, aber wie schon gesagt glaube ich nicht das dass was wird.

Meine Rede: Ein Erfahrener Entwickler muss her der sich dieser Sache annimmt! :)
 
AW: Herr der Ringe Mod für oblivion angekündigt, was haltet ihr davon ?

Mr-DIG am 23.04.2006 22:21 schrieb:
baschtle am 23.04.2006 14:49 schrieb:
ich glaube das es vielleicht rechtlich gehen könnte wenn sie keinen HDR- mod, sonderen nur einen Mittelerde mode machen würden (heißt ja auch abenteuer MITTELERDE), der mit den Filmen wenig zu tun hat.

Naja aber du vergisst dabei das alles was aus Tolkiens Feder, sprich Büchern, entstanden ist auch rechtlich durch Tolkien Enterprise Ltd. oder wie auch immer geschützt ist. Es ist daher unwahrscheinlich das die Mod-Macher nen Freifahrtsschein haben. Siehe Indy-Fan-Projekte und Lucas Arts.

Des weiteren, hast du dir mal die Trailer angesehen? Ich meine der Troll und der Balrog sehen der Filmvorlage doch schon extrem ähnlich, womit man also auch schon mal einen Konflikt hat.

Ich wünsche den Mod-Macher wirklich viel Erfolg, aber wie schon gesagt glaube ich nicht das dass was wird.

Meine Rede: Ein Erfahrener Entwickler muss her der sich dieser Sache annimmt! :)


Naja die Herr der Ringe-Mods für Rome-Total War scheinen damit keine Probleme zu haben. Da gibt es sogar schon Demoversionen, ansonsten heisst es da auch nur: WARTEN!
 
AW: Herr der Ringe Mod für oblivion angekündigt, was haltet ihr davon ?

zum thema 16 städte aus Herr der Ringe: Robert Fosters,,Das Grosse Mittelerdelexikon sollte bei jedem unwissen helfen, kann ich allen Herr der Ringe Fans nur empfehlen. kostet auch nur 10€ (steht zumindest bei mir hinten drauf...)
 
AW: Herr der Ringe Mod für oblivion angekündigt, was haltet ihr davon ?

Der Mod war früher auch schon für Morrowind angekündigt wurde aber durch den riesigen Umfang zeitlich nicht mehr geschaft bevor Oblivion rauskam. Nun soll der Mod natürlich für Oblivion rauskommen. Nun stellt sich die Frage ob der Mod fertig wird bevor "The Elder Schrolls V: Something" rauskommt.

Desweitern bin ich mal gespannt wie die das mit der Lizenz handhaben werden. Denn ich denke mal das Electronic Arts, oder wer auch immer, die viel Geld dafür bezahlen das sie die Mittelerde Lizenz (Echte Namen etc) in ihren Herr der Ringe spielen verwenden dürfen etwas dagegen haben werden wenn das einfach jemand mach ohne zu zahlen.
 
Es gab mal sowas Ähnliches für Morrowind

Idee klingt gut, aber falls denen nicht zwischenzeitlich die Luft ausgeht wird das sicher Jahre in Anspruch nehmen, Für Morrowind gibt´s nen Riesenmod, welches eine ähnliche Größe besitzt ,im Verhältnis gesehen.
(1000 neue NPC`s und über 100 Quests ,zahlreiche neue Schauplätze und Waffen,etc)) die haben da 3Jahre drangebastelt, falls Interesse besteht das Ding heißt
Artktwend
download unter
http://www.sureai.de
 
AW: Es gab mal sowas Ähnliches für Morrowind

Ich wünsch den Jungs viel Erfolg.

Wirds was werden? Eher nicht. Wie schon angesprochen liegt auf jedem Mittelerde Ortsnamen, Charakternamen usw. ein Copyright.

Wenn es also keine Mod ala Fuffballmanager "Hans Beckenhauer" werden soll, werden die Rechteverwerter früher oder später dazwischenfunken.
Schliesslich ist Mittelerde eine Geldmaschiene.
 
Zurück