• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Herr der Ringe Gollum: Für Elben-Sprache müsst ihr Extrakosten bezahlen

Wenn ich das bei Steam richtig sehe, kostet auch das Ingame-Lore-Kompendium extra. Bzw. es ist als DLC für die größere Edition gelistet.
 
Würde es eine deutsche Synchro nur gegen extra Geld geben dann wäre das sicher ein Aufreger wert aber so... ja von mir aus.
Wenn die dafür nochmal extra ausgebildete Sprecher ranziehen dann entstehen dem Entwickler ja auch wieder extra kosten. Und das für etwas was wahrscheinlich eh nur die echten Hardcore Nerds nutzen. Sollte doch heutzutage niemanden mehr überraschen dass man sich diesen extra Aufwand auch extra bezahlen lassen will. :B

Aber hier muss man wohl eh erstmal abwarten ob das Spiel überhaupt was taug. Dass es für mich wenn überhaupt nur ein Budgettitel wird war für mich schon nach dem ersten Trailer klar.
 
So ein Müll muss einfach verweigert werden...einfach nicht kaufen und Entwickler unterstützen die so ein Dreck abziehen.
 
Und Daedalic war mal eines meiner Lieblingsentwicklerstudios :( Echt traurig.
 
Grundsätzlich finde ich es erstmal gerechtfertigt.
Professionelle Sprecher für eine fiktive Sprache zu engagieren ist sicher nicht günstig und auch eher ein Feature für die knallharten HdR Fans. Es gibt andere andere Games bei denen man schon für ein paar billige Bluteffekte Geld zahlen soll (Total War Games), da ist eine elbische Sprachausgabe schon etwas ganz anderes.
Andererseits sind die Aussichten für dieses Spiel gerade derart düster, dass es aus vertrieblicher Sicht sicher intelligenter gewesen wäre, die elbische Sprachausgabe zumindest für Vorbesteller und Erstkäufer kostenlos dazuzugeben um die Verkaufszahlen anzukurbeln…
 
Und Daedalic war mal eines meiner Lieblingsentwicklerstudios :( Echt traurig.

Tja, nur leider waren sie halt in der Nische, wo sie waren und geschätzt wurden, nicht lukrativ.. nicht umsonst haben sie das letzte Deponia schon pauschal zum Launch da über Computer-Bild Spiele "verschleudert".

Dann das Bertelsmann Disaster (na ja, eher für Bertelsmann als für Daedelic selber) und jetzt so ein Großprojekt geschultert.. nun, ich habe den Eindruck durch den Verkauf des Studios an Nacon hat man zumindest die Risiken der (ehemaligen) Eigner mitigiert... :P

Aber ja, schon komische Strategie..... Man wird sehen.
 
bin wirklich der letzte, der daedalic verteidigen würde; aber der fairness halber könnte man immerhin erwähnen, dass gollum standard (pc) auch "nur" 49,99 euro kostet und damit mal mindestens 10 euro weniger als die durchschnittliche pc-neuerscheinung in diesem segment . mag für die zu vermutende qualität immer noch zu viel sein, darum gehts aber ja grad nicht. in der precious edition für 10 euro mehr, also quasi-normalpreis, sind alle diese vermutlich eh komplett unnötigen micro-dlcs ja enthalten.
 
Zurück