• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Herr der Ringe: Gehalt für einen der wichtigsten Schauspieler war ein absoluter Witz!

Daniel Link

Redakteur
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
1.401
Reaktionspunkte
27
Was soll der Titel? Ihr revidiert eure Meinung ja selbst im Artikel indem ihr schreibt das dieses Salär für einen unbekannten Schauspieler absolut in Ordnung ist.

Orlando Bloom war vor Herr der Ringe ein totaler Niemand. Im Grunde war das seine ERSTE nennenswerte Rolle, darüber hinaus ist bekannt das kein Darsteller der 3 Filme all zu große Gehälter bekam, denn das komplette Budget ging in die Austattung, CGI und sonstiges... Was auch der Hauptgrund war warum speziell die "jüngeren" Darsteller ziemlich neue Gesichter waren...

Und von vornherein wurden die Verträge fest gemacht für alle 3 Filme... und die Dreharbeiten gingen lange aber es wurden alle 3 Filme quasi am Stück gedreht. Ohne Jahre lange Pause dazwischen.

Davon abgesehen war Bloom so ziemlich der einzige dem diese 3 Filme die Türen in Hollywood recht weit geöffnet haben, wäre wohl auch so passiert vermutlich, man weiß es nicht... aber Fakt ist, alle anderen "jüngeren" Darsteller sind relativ versunken im Anschluss... einzig Elijah Wood hatte ne relativ große Karriere bis hier hin, aber wenn man ehrlich ist... auch nichts ganz großes. Von den u-30ern in dem HdR Cast hatte Bloom die bisher bei weitem größte Karriere. Ich klammere bewusst hier die älteren Darsteller aus, denn die waren zu dem Zeitpunkt schon etabliert und feste Größen in Hollywood.

Ich mochte Bloom als Legolas nicht besonders... fand die ganze Legolas Figur in den Filmen ziemlich furchtbar. Aber ansonsten muss ich sagen das mir viele Filme mit Bloom extrem gut gefallen, ja auch in Fluch der Karibik fand ich ihn gut.

Das Gehalt der Hobbits neben Woods Frodo war übrigens sogar noch niedriger als das von Bloom.
 
Kurz gefasst:
Ein Newcomer der vorher nie aufgefallen ist bekommt in der Regel nie sofort ne Millionengage, selbst oder gerade auch bei einer schweren AAA-Produktion nicht.
 
Als Jungschauspieler eine solche Rolle zu bekommen ist einerseits massive Werbung für den Schauspieler, andererseits ist es auch möglich, dass das Publikum den Schauspieler danach hart mit der Rolle verbindet und der Schauspieler deswegen keine weiteren Rollen erhält...
 
Als Jungschauspieler eine solche Rolle zu bekommen ist einerseits massive Werbung für den Schauspieler, andererseits ist es auch möglich, dass das Publikum den Schauspieler danach hart mit der Rolle verbindet und der Schauspieler deswegen keine weiteren Rollen erhält...
Wobei man aber sagen muss, dass Orlando Bloom sich relativ flott von einer solchen Rolle "frei gespielt" hat. Er war zwar - allein aufgrund seines damaligen Alters - immer mal der Jüngling, aber im Endeffekt hat es nicht lange gebraucht, um sich von seiner Legolas-Rolle zu trennen. Selbst als er Legolas in Der Hobbit erneut gespielt hat, wo sein Auftreten gleich mal deutlich härter wirkte.
 
Wobei man aber sagen muss, dass Orlando Bloom sich relativ flott von einer solchen Rolle "frei gespielt" hat. Er war zwar - allein aufgrund seines damaligen Alters - immer mal der Jüngling, aber im Endeffekt hat es nicht lange gebraucht, um sich von seiner Legolas-Rolle zu trennen. Selbst als er Legolas in Der Hobbit erneut gespielt hat, wo sein Auftreten gleich mal deutlich härter wirkte.
Definitiv, mit Fluch der Karibik hat Orlando auch schon sehr früh gezeigt, dass er nicht nur einen Elfen spielen kann.

HdR war für Orlando ein absoluter Glücksfall auch wenn die Gage nicht hoch war. So steil machen nur sehr wenige Karriere.
 
Was soll der Titel? Ihr revidiert eure Meinung ja selbst im Artikel indem ihr schreibt das dieses Salär für einen unbekannten Schauspieler absolut in Ordnung ist.

Orlando Bloom war vor Herr der Ringe ein totaler Niemand. Im Grunde war das seine ERSTE nennenswerte Rolle, darüber hinaus ist bekannt das kein Darsteller der 3 Filme all zu große Gehälter bekam, denn das komplette Budget ging in die Austattung, CGI und sonstiges... Was auch der Hauptgrund war warum speziell die "jüngeren" Darsteller ziemlich neue Gesichter waren...

Und von vornherein wurden die Verträge fest gemacht für alle 3 Filme... und die Dreharbeiten gingen lange aber es wurden alle 3 Filme quasi am Stück gedreht. Ohne Jahre lange Pause dazwischen.

Davon abgesehen war Bloom so ziemlich der einzige dem diese 3 Filme die Türen in Hollywood recht weit geöffnet haben, wäre wohl auch so passiert vermutlich, man weiß es nicht... aber Fakt ist, alle anderen "jüngeren" Darsteller sind relativ versunken im Anschluss... einzig Elijah Wood hatte ne relativ große Karriere bis hier hin, aber wenn man ehrlich ist... auch nichts ganz großes. Von den u-30ern in dem HdR Cast hatte Bloom die bisher bei weitem größte Karriere. Ich klammere bewusst hier die älteren Darsteller aus, denn die waren zu dem Zeitpunkt schon etabliert und feste Größen in Hollywood.

Ich mochte Bloom als Legolas nicht besonders... fand die ganze Legolas Figur in den Filmen ziemlich furchtbar. Aber ansonsten muss ich sagen das mir viele Filme mit Bloom extrem gut gefallen, ja auch in Fluch der Karibik fand ich ihn gut.

Das Gehalt der Hobbits neben Woods Frodo war übrigens sogar noch niedriger als das von Bloom.
Sean Bean und Sean Astin waren im Grunde schon am Ende ihrer jeweiligen Karriere, ihre größten Rollen waren lange hinter ihnen. Zumindest Sean Bean hatte dann wohl den relativen Jackpot gezogen, indem er in jedem Film den Löffel abgibt. Elijah Wood, Viggo Mortensen und Andy Serkis waren alle Kleindarsteller, die sich von Kleinrolle zu Kleinrolle hangelten.
Billy Boyd, Dominic Monaghan und Orlando Bloom waren nicht einmal das. Dementsprechend wurden auch alle bezahlt. Es hat sich letztendlich aber für alle wohl ausgezahlt, selbst Billy Boyd, der mit Abstand kleinsten Karriere wird immer noch auf gut 6 Millionen US Dollar geschätzt. Kein Vergleich zu Orlando Bloom, der sicherlich ordentlich durch Pirates verdient hat, aber gibt sicherlich schlimmere Schicksale.
 
Headline:
Gehalt für einen der wichtigsten Schauspieler war ein absoluter Witz!

Artikel:
Für einen noch unbekannten Schauspieler ist diese Summe also gar nicht mal so schlecht.
 
175.000 US Dollar aus 1999 sind übrigens heute grob 320.000 US Dollar. Das sind also grob heutzutage 100.000 US Dollar für 3 Jahre. Das heutige jährliche Gehalt für einen normalen Schauspieler - also ohne nennenswerte Einträge - verdient um die 70.000 US Dollar heute. Da vermutlich auch für Kost und Logie in Neuseeland bezahlt wurde, war das sicherlich ein sehr luckrativer Deal. Aber natürlich kann Orlando Bloom inzwischen über das Gehalt lachen, da er vermutlich für jeden Kurzauftritt ein vielfaches verdient.
Ist in etwa so witzig wie wenn der CEO darüber lacht, wie er als Praktikant mal hart gearbeitet hatte.
 
Zurück