• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Heroes of Might and Magic 3 HD: Das nenne ich Abzocke - Kolumne von Matti Sandqvist

und ja.. für Android kommt es ebenso in HD raus. gell Matti ?!
 
Was war jetzt die Kritik? dass es zu teuer ist? Dann wartet man eben auf Rabatt.
 
Ich persönlich habe mir von dem HD Remake gar nicht mehr erwartet als etwas hübschere Texturen. Ob die 6 Euro mehr als auf Gog gerechtfertigt sind, muss jeder für sich entscheiden, aber 15 Euro sehe ich nicht als Abzocke.
 
Was war jetzt die Kritik? dass es zu teuer ist? Dann wartet man eben auf Rabatt.

Kritik ist wohl das man für die 15 Euro für die HD-Neuauflage ziemlich wenig "HD" bekommt. Von "zu teuer" würde ich da nicht reden. Der Schlenker auf Abzocke kam nur auf weil es eben auf gog.com die, auch unter Win7 lauffähige, "Klassikversion" von HoMM3 samt den beiden Addons, die im HD-Remake nicht enthalten zu sind (?), gibt. Außerdem ist es eine Kolumne zu HoMM3 HD und da muss die persönliche Meinung des Redakteurs rein, ob sie euch nun gefällt oder nicht.
 
Es gibt eben schon seit Jahren den erwähnten HD-Mod, der genau das umsonst liefert, wofür jetzt 15 Euro veranschlagt werden :)
Und der Mod funktioniert auch mit den Add-ons, die ja hier nicht enthalten sind.
 
Klingt nach typischen HD-Remake Abzocke wie immer. Sehen minimal besser aus und bieten sonst nix.
 
Ja und auf old-games.com gibt es das Spiel nooooch günstiger als bei gog.com
 
Klingt nach typischen HD-Remake Abzocke wie immer. Sehen minimal besser aus und bieten sonst nix.

Wieso wie immer? Sicher es gibt Spiele die in HD kaum besser aussehen als vorher und das Geld nicht wert sind aber das es auch anders geht zeigen ja andere Entwickler. Z.b Baldurs Gate 1+2. Zwar jetzt auch keine Grafikpracht aber das darf man auch nicht erwarten oder Resident Evil wobei ich auch das Orginal hatte. Am 30. Februrar dann Homeworld 1+2 Remake (für derzeit 27€) und das sieht schon um einiges schöner aus als vorher und wo ich bedenkenlos zugreife.
Der größte Vorteil ist wirklich das man sich teilweise nicht mit Doxbox rumärdern muss weil auch damit nicht alle Spiele laufen. Außerdem gibt es auch Leute die nicht erst im Inet zig Mods runterladen wollen sondern einfach nur loslegen wollen und dann die Gewissheit haben das es läuft.
Bei HoMM3 bin ich mir aber nicht so sicher ob sich da die 6€ lohnen allerdings wird das schon sehr schnell und vor allem sehr oft in allen möglichen Sales geben, das sieht man bei Steam täglich und fürn fünfer werd ich wohl auch zuschlagen.
 
Ich bin da - als Heroes 2- und Heroes 3-Fan der ersten Stunde - eher bei dem sehr wohlwollenden Kommentar eurer Kollegen von der GameStar. Jetzt mal ehrlich, wenn man das damalige Spielerlebnis der heutigen Generation möglichst unverfälscht nahe bringen will, dann sollte man eben auch Respekt vor dem Original haben und nicht sinnfrei in der Gegend herum modernisieren. Was genau - außer den Add-Ons und einem NOCH günstigeren Preis - hätte sich der werte Autor der Kolumne denn da konkret gewünscht?

"Wer die Urfassung des Fantasy-Klassikers nicht kennt und schätzt, dem werden die schaurige Grafik und auch das für heutige Verhältnisse umständliche Interface gehörig abschrecken und schlussendlich auch den Spielspaß verderben."

Mein Gott, das Spiel ist von 1999 und obiger Satz trifft auf praktisch alle Spiele zu, die derart alt sind. Ich finde die Grafik nach wie vor ebenso hübsch wie zweckmäßig und allemal ansehnlicher als beispielsweise das noch zwei Jahre jüngere Diablo 2 - DAS ist schaurig! Im übrigen haben sich die Heroes-Spiele auch damals schon nicht in erster Linie über ihre Grafik definiert, sondern über das Spielprinzip. Was an dem Interface übermäßig umständlich sein soll, hätte ich auch gerne mal näher erklärt. Ich finde das ziemlich intuitiv und übersichtlich und halte diesen Satz für - sorry - ausgemachten Blödsinn.

"Da rate ich lieber allen, die an guten Strategiespielen mit Fantasy-Setting interessiert sind, eher zum Kauf von Age of Wonders 3, Might and Magic: Heroes 6 oder Warlock 2 ..."

Genau, die tolle 3D-Grafik von Heroes 5 und 6, bei der man die Hälfte der Zeit damit verbringt, sinnlos an der Kamera herum zu drehen. Genau deshalb haben Heroes 2 und 3 in 2D nämlich heute noch so viele Freunde: Weil so ein Scheiß da nicht nötig ist, sondern man sich auf Unterhaltsameres konzentrieren kann. Grafikhuren spielen natürlich was anderes ...

Den Begriff "Abzocke" solltet ihr euch wirklich für die Fälle aufheben, in denen er angebracht ist, nämlich bei Titeln, deren Preis sich durch DLC-Fluten und In-Game-Käufe gerne mal reichlich unkontrolliert in den dreistelligen Bereich hinein vervielfacht. Die HD-Fassung von Heroes 3 gibt weder vor, mehr zu sein als sie ist, noch ist sie, absolut gesehen, besonders teuer, also zügelt doch bitte mal euren Drang nach möglichst reißerischem Vokabular in euren Schlagzeilen und bleibt halbwegs seriös.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück