Ich bin da - als Heroes 2- und Heroes 3-Fan der ersten Stunde - eher bei dem sehr wohlwollenden Kommentar eurer Kollegen von der GameStar. Jetzt mal ehrlich, wenn man das damalige Spielerlebnis der heutigen Generation möglichst unverfälscht nahe bringen will, dann sollte man eben auch Respekt vor dem Original haben und nicht sinnfrei in der Gegend herum modernisieren. Was genau - außer den Add-Ons und einem NOCH günstigeren Preis - hätte sich der werte Autor der Kolumne denn da konkret gewünscht?
"Wer die Urfassung des Fantasy-Klassikers nicht kennt und schätzt, dem werden die schaurige Grafik und auch das für heutige Verhältnisse umständliche Interface gehörig abschrecken und schlussendlich auch den Spielspaß verderben."
Mein Gott, das Spiel ist von 1999 und obiger Satz trifft auf praktisch alle Spiele zu, die derart alt sind. Ich finde die Grafik nach wie vor ebenso hübsch wie zweckmäßig und allemal ansehnlicher als beispielsweise das noch zwei Jahre jüngere Diablo 2 - DAS ist schaurig! Im übrigen haben sich die Heroes-Spiele auch damals schon nicht in erster Linie über ihre Grafik definiert, sondern über das Spielprinzip. Was an dem Interface übermäßig umständlich sein soll, hätte ich auch gerne mal näher erklärt. Ich finde das ziemlich intuitiv und übersichtlich und halte diesen Satz für - sorry - ausgemachten Blödsinn.
"Da rate ich lieber allen, die an guten Strategiespielen mit Fantasy-Setting interessiert sind, eher zum Kauf von Age of Wonders 3, Might and Magic: Heroes 6 oder Warlock 2 ..."
Genau, die tolle 3D-Grafik von Heroes 5 und 6, bei der man die Hälfte der Zeit damit verbringt, sinnlos an der Kamera herum zu drehen. Genau deshalb haben Heroes 2 und 3 in 2D nämlich heute noch so viele Freunde: Weil so ein Scheiß da nicht nötig ist, sondern man sich auf Unterhaltsameres konzentrieren kann. Grafikhuren spielen natürlich was anderes ...
Den Begriff "Abzocke" solltet ihr euch wirklich für die Fälle aufheben, in denen er angebracht ist, nämlich bei Titeln, deren Preis sich durch DLC-Fluten und In-Game-Käufe gerne mal reichlich unkontrolliert in den dreistelligen Bereich hinein vervielfacht. Die HD-Fassung von Heroes 3 gibt weder vor, mehr zu sein als sie ist, noch ist sie, absolut gesehen, besonders teuer, also zügelt doch bitte mal euren Drang nach möglichst reißerischem Vokabular in euren Schlagzeilen und bleibt halbwegs seriös.