• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Heilung unerwünscht, oder wie Pharmakonserne ticken...

AW: Heilung unerwünscht, oder wie Pharmakonserne ticken...

Der immerhin mit Quellen belegt ist ;) . Ach ja, die du nicht gelesen hast, sorry.
Ich wäre mal gespannt, wie ein internes Magazin der Krankenkassen die Sachlage darlegen würde. ;)
Keine Ahnung, aber die Budgetierung gibt es schon länger:

Ärzte haften bei Budget-Überschreitung
Brennpunkt KASSENÄRZTE
Ja, du hast nur teilweise recht. Dein zweiter Link, wie auch dieser hier http://de.wikipedia.org/wiki/Arzneimittelbudget-Ablösungsgesetz, sagen aus, dass es eben seit 2001KEINE Budgetierung mehr gibt. Klar können Ärzte noch zuzahlen müssen, aber der Schutz davor ist wesentlich verbessert worden, so dass es sich um wenige Fälle handelt sollte, wo dann eben eventuell wirkliche etwas in der Praxis schief gelaufen ist. Das wollte ich ja damit sagen. ;)
 
AW: Heilung unerwünscht, oder wie Pharmakonserne ticken...

Im grunde müsste hier doch mal ein verbund von krankenkassen aktiv werden und das Mittel auf den markt bringen, immerhin würde das günstige Mittel letztlich ja ihre Kassen entlasten.

ich sehe eigentlich weniger die Schuld bei den Konzernen, eher beim Staat.
Womit sich kein geld verdienen lässt fällt unter Grundversorgung und sollte vom Staat übernommen werden.
Interessant. Das wäre also wider die Devise "Gewinne privatisieren und Verluste sozialisieren".
Und die Firmen gehen weiter skrupellos vor und schöpfen immer schön die Gewinne, besonders im Pharmabereich mit aberwitzigen Margen, ab. Und Der Staat, also der normale Bürger darf blechen, wenn es um das Allgemeinwohl geht.

Übrigens Artikel 14GG : "Eigentum verpflichtet....." dejure.org/gesetze/GG/14.html
 
AW: Heilung unerwünscht, oder wie Pharmakonserne ticken...

Dein zweiter Link, wie auch dieser hier http://de.wikipedia.org/wiki/Arzneimittelbudget-Ablösungsgesetz, sagen aus, dass es eben seit 2001KEINE Budgetierung mehr gibt.
Keine kollektive Budgetierung, Individualregresse sind aber trotzdem noch möglich und werden vielerorts angewendet. Natürlich wird der Arzt nicht gleich beim ersten "Vergehen" zu einer Zahlung verpflichtet, sondern bekommt eine Beratung der Kasse in Sachen Wirtschaftlichkeit.


Das wollte ich ja damit sagen. ;)
Sags doch gleich :] .
 
AW: Heilung unerwünscht, oder wie Pharmakonserne ticken...

zu 2) das problem ist: wer produziert das ganze dann? die firmen kann man nicht zwingen, im auftrag des staates das zu produzieren, was wiederum zu deren eigenen, teureren und rentableren produkte in konkurrenz steht.

soll der staat etwa ne eigene fabrik aufmachen? ist dir dabei auch klar, welche wettbewerbsrechtlichen probleme das geben wird, auch stichwort EU-komission ect ?

Das dürfte kein Problem sein, die Kassen würden einfach einen der zahlreichen Auftragsunternehmer in der Pharmazie beauftragen.
Die bekannten Hersteller stellen ja auch nicht alles selbst her, sondern lassen auch im Auftrag produzieren.

Dass das nicht im Einklang mit der EU stehen würde kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. da gehts ja auch nicht ums geschäftemachen, sondern um Patienten und deren Heilung.
Solange es sogar Stadtwerke geben darf...
 
AW: Heilung unerwünscht, oder wie Pharmakonserne ticken...

Interessant. Das wäre also wider die Devise "Gewinne privatisieren und Verluste sozialisieren".
Und die Firmen gehen weiter skrupellos vor und schöpfen immer schön die Gewinne, besonders im Pharmabereich mit aberwitzigen Margen, ab. Und Der Staat, also der normale Bürger darf blechen, wenn es um das Allgemeinwohl geht.

Übrigens Artikel 14GG : "Eigentum verpflichtet....." dejure.org/gesetze/GG/14.html
ja natürlich, genau das ist die Aufgabe des Staates, da einzuspringen, wo es die Privat Wirtschaft nicht kann oder will.
Ein im Grunde auch gut funktionierender Grundsatz, denn man allerdings nicht mit den Exzessen der Vergangenheit verwechseln sollte (und nebenbei auch nicht mit deinem Spruch: "Gewinne privatisieren...")
 
AW: Heilung unerwünscht, oder wie Pharmakonserne ticken...

zu 2) das problem ist: wer produziert das ganze dann? die firmen kann man nicht zwingen, im auftrag des staates das zu produzieren, was wiederum zu deren eigenen, teureren und rentableren produkte in konkurrenz steht.

soll der staat etwa ne eigene fabrik aufmachen? ist dir dabei auch klar, welche wettbewerbsrechtlichen probleme das geben wird, auch stichwort EU-komission ect ?

Das dürfte kein Problem sein, die Kassen würden einfach einen der zahlreichen Auftragsunternehmer in der Pharmazie beauftragen.
Die bekannten Hersteller stellen ja auch nicht alles selbst her, sondern lassen auch im Auftrag produzieren.

Dass das nicht im Einklang mit der EU stehen würde kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. da gehts ja auch nicht ums geschäftemachen, sondern um Patienten und deren Heilung.
Solange es sogar Stadtwerke geben darf...
dann lass mal die pharmakonzerne klagen, wenn wirklich der staat sich da einmischt :-D

und wegen den auftragsunternehmern: auch da kann die pharmalobby schon dafür sorgen, dass die es schwer haben werden, einer produtkion auf staats-auftrag zuzustimmen...



ich fänd es ja auch schön, aber ich halte es für unrealistisch. erstmal müßte der staat ja es überhaupt auch WOLLEN - das ist kein kleiner schritt, wenn der staat quasi planwirtschaftlich selber aufträge in konkurrenz zu freien unternehmen verteilt.
 
AW: Heilung unerwünscht, oder wie Pharmakonserne ticken...

dann lass mal die pharmakonzerne klagen, wenn wirklich der staat sich da einmischt :-D

und wegen den auftragsunternehmern: auch da kann die pharmalobby schon dafür sorgen, dass die es schwer haben werden, einer produtkion auf staats-auftrag zuzustimmen...



ich fänd es ja auch schön, aber ich halte es für unrealistisch. erstmal müßte der staat ja es überhaupt auch WOLLEN - das ist kein kleiner schritt, wenn der staat quasi planwirtschaftlich selber aufträge in konkurrenz zu freien unternehmen verteilt.
:confused: genau sowas ist doch schon immer realität gewesen.
Der Staat tritt selbstverständlich auch als Unternehmer auf, beispielsweise im Krankenhausbereich, der Energieversorgung, im Telekommunikationsbereich, neuerdings sogar quasi im Bankenbereich usw usw.

Da also ein mittel herzustellen was kein andere herstellen will wäre sicherlich kaum die Revolution des Wirtschaftssystems.
Abgesehen davon "die Pharmalobby" als solche gibt es ja nicht, die Konzerne stehen ja untereinander in Konkurrenz und auch nicht jeder hat z.B. Medikamente gegen Neurodermithis u.ä. im Angebot.

Es müsste sich also schon ein Auftragsunternehmer finden lassen, der da freie Kapazitäten hat.

Aber auch wenn das scheitern würde hilft immer noch die individuelle herstellung in der Apotheke vor Ort.
 
AW: Heilung unerwünscht, oder wie Pharmakonserne ticken...

Seit Jahren weigern sich Medikamentenhersteller, eine wirksame
Salbe gegen Neurodermitis und Schuppenflechte zu vermarkten - jetzt hat
eine TV-Dokumentation dieses Pharma-Versagen angeprangert. Mit
durchschlagenden Folgen: Schon in wenigen Wochen kommt die Creme in
deutsche Apotheken.

www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,656562,00.html
 
AW: Heilung unerwünscht, oder wie Pharmakonserne ticken...

Seit Jahren weigern sich Medikamentenhersteller, eine wirksame
Salbe gegen Neurodermitis und Schuppenflechte zu vermarkten - jetzt hat
eine TV-Dokumentation dieses Pharma-Versagen angeprangert. Mit
durchschlagenden Folgen: Schon in wenigen Wochen kommt die Creme in
deutsche Apotheken.

www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,656562,00.html
GENAU das wird auch grad auf ARD, hart aber fair, diskutiert: der pharma-vertreter meinte dazu nur, das sei ein genialer schachzug des journalisten, dass er mit dieser behauptung seinen film und das bald erscheinende buch vermarkten will, und dass es auch überhaupt keine nennenswerten studien gäb, sondern nur welche mit grad mal 13 leuten, die auch keine neurodermitis, sondern "nur" schuppenflechte hatten...

und ein prof. aus der schweiz, der an sich ein gegner der pharmaindustrie ist, unterstellt bei der creme auch scharlatarnerie... ^^
 
AW: Heilung unerwünscht, oder wie Pharmakonserne ticken...

und ein prof. aus der schweiz, der an sich ein gegner der pharmaindustrie ist, unterstellt bei der creme auch scharlatarnerie... ^^
ich sag mal so, ich habe in meiner 25 jährigen "karriere" als Neurodermithispatient schon so einige Wundermittel ausprobiert, daher habe ich da auch eine gesunde Skepsis.

Klar ist, das dürfte niemand bestreiten, es ist eine Behandlung der Symptome, nicht der Krankheit.
Aber wenn das klappt wäre es schon ein Durchbruch.

Aber wie gesagt, ich habe schon viele Wundermittel erlebt, die wurden alle früher oder später entzaubert. :S
 
AW: Heilung unerwünscht, oder wie Pharmakonserne ticken...

wow, das ging ja fix. :top:
 
AW: Heilung unerwünscht, oder wie Pharmakonserne ticken...

Hier ein Artikel über Vitamin B17:
http://www.mmnews.de/index.php/200910023879/MM-News/Vitamin-B17-Pharma-Clicke-blockiert-Naturheilmittel.html
Was meint ihr Vitamin B17 das ultimative Krebsheilmittel?
Weil es von der Pharmalobby nicht patentierbar ist,wird es von ihnen unterdrückt?
Ist diese Pharmaindustrie (vier mal so viel Umsatz wie die Rüstungsindustrie) wirklich so Menschenfeindlich,das sie Profit über das Wohl der Menschen stellen?
 
AW: Heilung unerwünscht, oder wie Pharmakonserne ticken...

Hier ein Artikel über Vitamin B17:
http://www.mmnews.de/index.php/200910023879/MM-News/Vitamin-B17-Pharma-Clicke-blockiert-Naturheilmittel.html
Was meint ihr Vitamin B17 das ultimative Krebsheilmittel?
Weil es von der Pharmalobby nicht patentierbar ist,wird es von ihnen unterdrückt?
Ist diese Pharmaindustrie (vier mal so viel Umsatz wie die Rüstungsindustrie) wirklich so Menschenfeindlich,das sie Profit über das Wohl der Menschen stellen?
man darf auch nicht alle geschichten glauben. und das krebsheilmittel gibt es bisher nicht, es gibt viel zu viele verschiedene arten von krebs.
ich weiss nicht, wie seriös folgende seite ist, aber lies mal: www.esowatch.com/index.php
kannst ja selber die quellen überprüfen, wenn dich sowas interessiert. anscheinend ist bereits die bezeichnung "Vitamin B17" falsch.
 
AW: Heilung unerwünscht, oder wie Pharmakonserne ticken...

Hier ein Artikel über Vitamin B17:
http://www.mmnews.de/index.php/200910023879/MM-News/Vitamin-B17-Pharma-Clicke-blockiert-Naturheilmittel.html
Was meint ihr Vitamin B17 das ultimative Krebsheilmittel?
Weil es von der Pharmalobby nicht patentierbar ist,wird es von ihnen unterdrückt?
Ist diese Pharmaindustrie (vier mal so viel Umsatz wie die Rüstungsindustrie) wirklich so Menschenfeindlich,das sie Profit über das Wohl der Menschen stellen?
man darf auch nicht alle geschichten glauben. und das krebsheilmittel gibt es bisher nicht, es gibt viel zu viele verschiedene arten von krebs.
ich weiss nicht, wie seriös folgende seite ist, aber lies mal: www.esowatch.com/index.php
kannst ja selber die quellen überprüfen, wenn dich sowas interessiert. anscheinend ist bereits die bezeichnung "Vitamin B17" falsch.
das mit dem B17 und "heilung" ist scharlatanerie und gefährlich unfug, den skrupellose selbsternannte wunderheiler da machen, um mit überteuerten vitamin-produktren selber kohle zu machen.

wenn krebs wirklich einfach mit nem vitamin heilbar wäre, dann hätte scho längst einfach aus interesse eines der etlichen unbahängigen institute ne studie dazu gemacht, und es hätten auch schon längst irgendwelche investoren eine halbwegs große klinische studie gemacht, es bewiesen und dann inkl. dem bonus "erste firma, die das entdeckt und herstellt" milliarden verdient, selbst wenn das prparat an sich sehr billig verkauft würde.
 
AW: Heilung unerwünscht, oder wie Pharmakonserne ticken...

Schon in wenigen Wochen kommt die Creme in
deutsche Apotheken.

www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,656562,00.html
Falls jemand die Salbe irgendwann ausprobiert oder jemanden kennt, der sie benutzt hat -egal ob gekauft oder in vom Apotheker zusammengemixt, bitte hier eure Erfahrungen posten. -Würde mich brennend interessieren, weil meine Schwester auch schon ihr ganzes Leben an Neurodermitis leidet.
 
AW: Heilung unerwünscht, oder wie Pharmakonserne ticken...

Schon in wenigen Wochen kommt die Creme in
deutsche Apotheken.

www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,656562,00.html
Falls jemand die Salbe irgendwann ausprobiert oder jemanden kennt, der sie benutzt hat -egal ob gekauft oder in vom Apotheker zusammengemixt, bitte hier eure Erfahrungen posten. -Würde mich brennend interessieren, weil meine Schwester auch schon ihr ganzes Leben an Neurodermitis leidet.
Da kann ich empfehlen was ich zur Zeit (bzw seit jahren mache), und zwar eine Ursachen- und nicht Symptombekämpfung.

Dabei wird davon ausgegangen, dass Neurodermithis durch ein Ungleichgewicht verschiedener Bakterienstämme im Darm ausgelöst wird.
Aufgrundlage der Untersuchung individuellen darmflora bekommt man ein speziell auf einen zugeschnittenes Medikament (Autovaccine, kann man goggeln), dazu ein paar "natürliche" Heilmittel in Tabletten und flüssiger Form.

Der Ansatz ist, dass man dadurch Die Bakterien wieder ins gleichgewicht bekommt und so die Ursache für Neurodermithis beseitigt.


Nachteile gibts bei dieser Therapie natürlich auch.

- Zusätzlich zu den Medikamenten (die übrigens bis auf Autovaccine nicht verschreibungspflichtig sind, also auch nicht von der KK bezahlt werden (sind aber nicht teuer)) muss man seine Nahrungsaufnahme umstellen, d.h. kein Schweinefleisch, kein Zucker, keine Konservierungsstoffe und keine Geschmacksverstärker, sowie keine Milch.

- Zu Beginn der Therapie gibt der Körper die angesammelten Stoffe über sein größtes Organ ab, d.h. die Haut. D.h. man hat zu Beginn mit massiver (!!!) Neurodermithis zu rechnen und das ist alles andere als schön (was nebenbei auch ein grund dafür ist, dass über 80% der Patienten die Therapie abbrechen)


Aber,das können meine Schwester und ich aus eigener Erfahrung sagen, es hilft!
Einfach mal bei einem Arzt erkundigen schlage ich vor.
 
AW: Heilung unerwünscht, oder wie Pharmakonserne ticken...

Findet ihr nicht, dass hier nur mit Halbwissen disskutiert wird?

Also mal im ernst, wer von Euch arbeitet denn in diesem Gebiet. Auch in der ARD gestern waren die Leute geteilter Meinung und natürlich ist es auch einfach auf der Pharmaindustrie rumzuhacken.

Fakt ist dass es Unternehmen sind und keine staatlichen Einrichtungen und wenn der Staat ein Heilmittel gegen Krebs wirklich haben wollte, würde er es einfach subventionieren.
Jedoch müssen grade zur zeit auch die Pharmakonzerne einsparen (ist so, arbeite selber in einem großen, aber nicht in dem Sektor Pharma, halt in der IT) und da geht dem Konzern meist das Wirtschaftliche vor dem Wohfartlichen.
 
Zurück