• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Heatspreader-Frage

radeonx850xt

Gelegenheitsspieler/in
Moin!

Kann man den Heatspeader auf aktuellen AMD und Intel CPUs wieder befestigen, wenn man ihn einmal gelöst hat?

radeonx850xt am 01.05.2006 19:24 schrieb:
Moin!

Kann man den Heatspeader auf aktuellen AMD und Intel CPUs wieder befestigen, wenn man ihn einmal gelöst hat?

Ich habs probiert und die Temps waren nicht so gut wie vorher, den Druck bekommst du einfach nicht mehr richtig gut hin, hab all meine geköpften CPUs geköpft gelassen, mit dem Wert- und Garantieverlust muss man halt rechnen,
aber wayne ;-)

Geht ihr mit den CPUs so hart rum oder warum fallen bei euch die Heatspreader alle runter?

vinc am 01.05.2006 19:44 schrieb:
Geht ihr mit den CPUs so hart rum oder warum fallen bei euch die Heatspreader alle runter?

Die sollen da mit Absicht runter , mit Rasierklinge gehts dem IHS dann an den Kragen :-D

INU-ID am 01.05.2006 20:42 schrieb:
Weil sich einige CPUs dann nochma 55,8 bis 78,7 MHz höher takten lassen...
(wegen der minimal besseren Wärmeabgabe des DIE)

Bei mir warens runde ~ 100mhz mehr bei weniger Vcore, so manch Heatspreader sitzt einfach miserabel auf dem DIE :-P

INU-ID am 01.05.2006 20:42 schrieb:
DoktorX am 01.05.2006 20:37 schrieb:
Flyer24 am 01.05.2006 19:59 schrieb:
Die sollen da mit Absicht runter
Warum?

Weil sich einige CPUs dann nochma 55,8 bis 78,7 MHz höher takten lassen...
(wegen der minimal besseren Wärmeabgabe des DIE)

Und bis zu 15°C niedrigere Temps unter Volllast haben. Ich hatte selber einen Opteron mit extrem schlecht sitzendem Heatspreader, die Temps stiegen bis in den Himmel. Hab ich dann aber lieber bei ebay verkauft statt zu köpfen.

PS: Grundsätzlich können einem auch mehrere Hundert Mhz OC-Potenzial durch einen richtig miesen Heatspreader verloren gehen. Ausserdem kann man dadurch auch die Vcore senken.

Edit: Flyer war schneller, ist ja klar bei dem Takt ^^

newester am 01.05.2006 20:56 schrieb:

Jepp, was man bei Entfernen des IHS auch kaputtmachen kann zeige ich mal anhand meines Beispiels .
Nach etlichen sauber geköpfter Winchestern und San Diegos schrottete ich diesen X2 3800+ , Stepping 0601XPMW , rennt bei No_Name mit flockigen 3,2 Ghz unter Wasser :ugly:

Flyer24 am 01.05.2006 21:19 schrieb:

Jepp, was man bei Entfernen des IHS auch kaputtmachen kann zeige ich mal anhand meines Beispiels .
Nach etlichen sauber geköpfter Winchestern und San Diegos schrottete ich diesen X2 3800+ , Stepping 0601XPMW , rennt bei No_Name mit flockigen 3,2 Ghz unter Wasser :ugly:

Aber wieso rennt er dann noch?
Ist das nur bissl zerkratzt ?
Meine Athlon XPs liefe früher auch noch trotz abgebrochener Ecken :-D

newester am 01.05.2006 21:22 schrieb:

Nein, das gleiche Stepping hat auch No_Name im Rechner,

Die CPU aus dem Link hab ich selbst geschrottet, zu erkennen an den Kratzspuren auf der Platine, ich frag mich bis heute wie ich das angestellt hab. No_Name hat nicht schlecht gelacht , als ich ihm ein Bild dieser verstümmelten CPU gezeigt hab, hätte ich die auf 3.2ghz gebracht wäre sie ~600€ wert.
Lief ja schon mit HS locker ihre 3ghz :ugly:

€: Es ist ein richtig dicker Kratzer in der Platine, hatte schon ein schlechtes Gewissen als ich die CPU wieder einbauen wollte, ein Blackscreen bestätigte dann mein Gewissen :rolleyes:

Flyer24 am 01.05.2006 21:32 schrieb:
newester am 01.05.2006 21:22 schrieb:

Nein, das gleiche Stepping hat auch No_Name im Rechner,

Die CPU aus dem Link hab ich selbst geschrottet, zu erkennen an den Kratzspuren auf der Platine, ich frag mich bis heute wie ich das angestellt hab. No_Name hat nicht schlecht gelacht , als ich ihm ein Bild dieser verstümmelten CPU gezeigt hab, hätte ich die auf 3.2ghz gebracht wäre sie ~600€ wert.
Lief ja schon mit HS locker ihre 3ghz :ugly:

€: Es ist ein richtig dicker Kratzer in der Platine, hatte schon ein schlechtes Gewissen als ich die CPU wieder einbauen wollte, ein Blackscreen bestätigte dann mein Gewissen :rolleyes:

600 Euro, wirklich? Wo zahlen Leute so viel, bei ebay oder nur bei Hwluxxx im Forum?

newester am 01.05.2006 21:45 schrieb:
600 Euro, wirklich? Wo zahlen Leute so viel, bei ebay oder nur bei Hwluxxx im Forum?

Um den 600€ - Dreh rum halt, bei eBay zahlt man sich ja eh dumm und dämlich, auch bei Hwluxx hat nicht jeder so eine Hammer-CPU, wenn du 3.2ghz erreichst gibst du die CPU sowieso nicht so schnell weg ;)

wenn ich bei meiner cpu den heatspreader entfernen würde, gibs da dann net kompatibilitäts probleme mit cpu-kühlern, da ja der anpresspunkt niedriger ist und wo mach ich da dann eigentlich die wärmeleitpaste rauf, geschweige denn wie und mit was ich den abbekomme?

eXitus64 am 01.05.2006 22:14 schrieb:
wenn ich bei meiner cpu den heatspreader entfernen würde, gibs da dann net kompatibilitäts probleme mit cpu-kühlern, da ja der anpresspunkt niedriger ist und wo mach ich da dann eigentlich die wärmeleitpaste rauf, geschweige denn wie und mit was ich den abbekomme?

Die meisten Leute die sowas machn haben eine Wakü und da macht das nichts weil man durch die schrauben das ohne Probs ausgleicht.
Abmachen macht man das mit einer Rasierklinge mit der man nicht zu weit und vorsichtig zwischen Spreader und platine fährt.
Innen sieht der aus wie ein Athlon XP kein bisschen anders nur das er halt mal eine Schutzkappe gehabt hat mehr nicht.
Bei den Intels hat man das auch eine zeitlang mal gemacht.

Und bis zu 15°C niedrigere Temps unter Volllast haben.
PS: Grundsätzlich können einem auch mehrere Hundert Mhz OC-Potenzial durch einen richtig miesen Heatspreader verloren gehen.
15° und mehrere hundert MHZ? Vielleicht bei max. 0,1% aller CPUs....
In der Regel bringt das entfernen des IHS nur was fürs Ego...

INU-ID am 01.05.2006 22:21 schrieb:

also nicht machen.....oder wie?

eXitus64 am 01.05.2006 22:14 schrieb:

Die WLP kommt dann direkt auf die DIE, natürlich gibts dann einige Kompatibilitätsprobleme mit einigen Kühlern ..

Kühler die du mit dem Mainboard verschraubst sollen keine Probleme haben,
dabei würde ich aber solche mit hohem Schwerpunkt (allgemein Towerkühler) meiden. Der gute alte Zalman aus der 7700/7000er-Reihe ist empfehlenswert afaik.

Wasserkühler wie mein NexxosXP mit Sockelhalterung bereiten keine Probleme, da der Kühler mit einer Mittelschraube auf den Kern gepresst wird.

Und bis zu 15°C niedrigere Temps unter Volllast haben.
PS: Grundsätzlich können einem auch mehrere Hundert Mhz OC-Potenzial durch einen richtig miesen Heatspreader verloren gehen.

Deswegen auch BIS zu 15°C!

Ich hatte insgesamt 6 SC Opterons und nur 3 Stück hatten einen relativ gut sitzenden IHS, 1 davon hatte einen sehr schlecht sitzenden IHS, 2 mittelmäßig be..scheiden.

Das Ergebnis war der "üble" Opti 146 wurde unter Volllast 8-9° C heisser als ein anderer Opti 146 (GPAW), bei absolut gleicher Konfiguration (inkl. identischer Vcore + Takt). Ich finde den Unterschied schon immens wenn man bedenkt, dass beide noch den IHS drauf hatten und erst mit ca. 2600-2700 Mhz liefen (Vcore nie über 1,45V).

Wenn man das Spielchen weiter fortgeführt hätte, höher getaktet, mehr Vcore gegäben hätte, wäre die Differenz noch größer ausgefallen. Und der Unterschied zwischen einem schlecht sitzenden und gut sitzenden IHS ist mit Sicherheit kleiner als zwischen einem schlecht sitzenden IHS und gar kein vorhandenen IHS.
Nicht zuletzt war in einschlägigen Foren öfters zu lesen, dass gerade bei den Opterons (vorallem die ersten Monate Oktober bis Dezember) dieses Problem bestand.
... und bei solch gravierenden Temperaturunterschieden waren 200Mhz Mehrtakt keine Seltenheit.

Was ich nicht bestreiten will ist, dass das Köpfen bei gut sitzenden IHS nicht viel bringt, die aber die ersten Monate bei Opterons weit aus seltener als zu 99,9% vorkamen.

eXitus64 am 01.05.2006 22:27 schrieb:

also nicht machen.....oder wie?

Das rentiert sich nur wenn man ne CPU hat die sehr gut geht, also mit wenig Vcore schon recht weit hoch kommt, wobei die Temperaturen allerdings ungewöhnlich hoch sind und so ein weiteres Übertakten fast unmöglich machen.

Aber mir ist ohnehin noch kein Athlon 64 (90nm) mit schlecht sitzendem Heatspreader untergekommen (nur Opterons).

Zurück