• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hearthstone wird teurer: Neue Preise für Packs, Arena, Abenteuer

Launethil

Spiele-Novize/Novizin
Jetzt ist Deine Meinung zu Hearthstone wird teurer: Neue Preise für Packs, Arena, Abenteuer gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Hearthstone wird teurer: Neue Preise für Packs, Arena, Abenteuer

Hearthstone ist eh ein langsam sterbendes Spiel. Es folgt so gut wie kein "Nachwuchs" im Spiel, da es schlicht und ergreifend keinen Spaß macht und man von älteren Spielern völlig zerlegt wird.
Wie soll man da Spaß am Spiel haben und weitermachen?

Einige professionelle Spieler ziehen sich ja aus dem Spiel nach und nach zurück, um andere Kartenspiele zu spielen (Lifecoach, Brian Kibler, usw.)

Die Mechaniken in HS sind teilweise völlig bekloppt worden und die Balance ist völlig hinüber.
Um auch nur die dringendsten Probleme zu beheben in Sachen Balance hat das Team5 fast ein halbes Jahr gebraucht, um etwas minimal zu ändern.

Die Abenteuer rauszunehmen ist halt für mehr Geld geschuldet. Man kann nicht auf bestimmte Karten hinspielen, sondern ist vom Zufall abhängig.
Und die Preise für Packs waren in HS schon immer gesalzen, nur wird es langsam unverschämt.
Arme Entwickler und armes Blizzard. Habt mein Mitleid für so schwer und hart verdientes Geld. ;)

Wann gabs denn die letzte Preisangleichung? In Euro sind es knapp 10%, das gerade mal also Inflation+ Währungsschwankung zum Dollar ausgleicht. Das grosse Gejammer bezüglich der Preise find ich daher echt übertrieben.
Bezüglich des dieses Jahr fehlenden Abenteuers muss man allerdings den Spielern recht geben...das ist echt schade.

Hearthstone war ein tolles Spiel, bis sie die Idee hatten, Erweiterungen rauszubringen... :(

Hearthstone war ein tolles Spiel, bis sie die Idee hatten, Erweiterungen rauszubringen... :(
Erweiterungen sind ja nicht schlecht, das gehört zum Bereich der TCG dazu.
Nur sind die Erweiterungen in HS nicht balanced oder vernünftig(!) durchdacht. Sie werden rausgehauen und nach 2-3 Wochen gibt es die neue Meta, aber nur für Spieler, die den entsprechenden Cardpool haben.
Und den in HS zu bekommen ist für normale Leute unmöglich, ohne ein vielfaches in das Spiel zu investieren, die ein normaler AAA-Titel kostet.
Es gibt ja auch keinen PTR, um die Karten zu testen und das Feedback der Spieler abzuwarten.

Das lustigste ist, das einer mal durchgerechnet hat, wie Hearthstone zu Magic The Gathering (echte Kartenspiel) in Sachen Preisen/Aufwand steht.
Fazit war: Magic ist deutlich billiger als Hearthstone. Und bei Magic kann man noch Geld "verdienen", wenn man seltene Karten findet und verkauft bzw. wartet und die später an Sammler für ein Vielfaches verkauft. :B

Hearthstone ist eh ein langsam sterbendes Spiel
Also, davon bekomme ich ehrlich gesagt nichts mit. Auf Twitch ist es nahezu immer unter den Top4 der meist gestreamten/geschauten Spiele. Und was virtuelle Trading Card Spiele angeht dürfte es wohl noch lange die unangefochtene Nr. 1 sein, was die Masse der Spieler und Interessenten angeht. Habe nicht das Gefühl, dass da in nächster Zeit etwas kommt was es vom Thron stößt, fast so im MOBA-Bereich mit LoL u. Dota

Also, davon bekomme ich ehrlich gesagt nichts mit. Auf Twitch ist es nahezu immer unter den Top4 der meist gestreamten/geschauten Spiele. Und was virtuelle Trading Card Spiele angeht dürfte es wohl noch lange die unangefochtene Nr. 1 sein, was die Masse der Spieler und Interessenten angeht. Habe nicht das Gefühl, dass da in nächster Zeit etwas kommt was es vom Thron stößt, fast so im MOBA-Bereich mit LoL u. Dota

Das Spiel ist für Unbeteiligte auch gut zum zuschauen. Das Spiel ist an und für sich einfach, schnell erklärt und gut zu beobachten. Ich sagte auch langsam, da es so gut wie keine neuen Spieler anzieht.
Twitch ist auch so kein Gradmesser für Erfolg, GTA V schaut kaum einer im Stream und keiner kann sagen, dass es nicht erfolgreich ist.

Und es mag aktuell noch das beste virtuelle TCG, aber es gibt genug Konkurrenz (Gewnt, Shadowverse, Eternal, usw.) Die Spiele gewinnen an Beliebtheit. Shadowverse wurde erst kürzlich zum 8 Millionsten mal von jemandem runtergeladen. Das Spiel ist im asiatischen Markt extrem beliebt (ist vom Stil halt Anime) und einige der Top-Streamer spielen auch nicht mehr nur Hearthstone und äußern immer öfter Kritik am Spiel.
Hearthstone hat in letzter Zeit zu viele Fehler gemacht und vergrault sich seine Basis.

Versuch mal als komplett neuer Spieler Hearthstone zu spielen, es ist nur frustrierend und ärgerlich. Und die erstem Momente entscheiden in so einem Spiel, ob man die Leute an sich binden kann, oder nicht.
Aktuell kann Hearthstone das halt nicht. Wenn man jedesmal gnadenlos in Runde 5 oder 6 draufgeht, ohne auch nur eine Chance zu haben, verliert man die Lust am Spiel.

Das Spiel ist für Unbeteiligte auch gut zum zuschauen. Das Spiel ist an und für sich einfach, schnell erklärt und gut zu beobachten. Ich sagte auch langsam, da es so gut wie keine neuen Spieler anzieht.
Twitch ist auch so kein Gradmesser für Erfolg, GTA V schaut kaum einer im Stream und keiner kann sagen, dass es nicht erfolgreich ist.

Und es mag aktuell noch das beste virtuelle TCG, aber es gibt genug Konkurrenz (Gewnt, Shadowverse, Eternal, usw.) Die Spiele gewinnen an Beliebtheit. Shadowverse wurde erst kürzlich zum 8 Millionsten mal von jemandem runtergeladen. Das Spiel ist im asiatischen Markt extrem beliebt (ist vom Stil halt Anime) und einige der Top-Streamer spielen auch nicht mehr nur Hearthstone und äußern immer öfter Kritik am Spiel.
Hearthstone hat in letzter Zeit zu viele Fehler gemacht und vergrault sich seine Basis.

Versuch mal als komplett neuer Spieler Hearthstone zu spielen, es ist nur frustrierend und ärgerlich. Und die erstem Momente entscheiden in so einem Spiel, ob man die Leute an sich binden kann, oder nicht.
Aktuell kann Hearthstone das halt nicht. Wenn man jedesmal gnadenlos in Runde 5 oder 6 draufgeht, ohne auch nur eine Chance zu haben, verliert man die Lust am Spiel.

Ich nehme Twitch immer ganz gerne als Gradmesser der Beliebtheit, zumindest was die Spiele in den Top10 angeht sieht man ganz gut welche Spiele derzeit gefragt sind. Und wenn es sich um Dauerbrenner wie LOL, DOTA, Hearthstone oder Counterstrike geht, kann man sich sicher sein, dass die Spiele allgemein "noch" sehr gefragt sind. Sieht man ja auch immer wenn ein neues AAA-Spiel erscheint, dann landet es auch für kurze Zeit auch in den Top5 (GTA war auch mal dabei das ist schon lange her). Ausnahmen sind halt manchmal irgendwelche seltsamen Indie-Titel die sehr große Streamer (mit über 20K Zuschauern) mal für einen Abend spielen, die können schon mal in den Top10 für ein paar Stündchen auftauchen aber sind halt keine Dauergäste.

Hearthstone ist ja schon recht lange in der Kritik gerade im Profi-Bereich, mit jeder neuen Erweiterung gibt es weiteren Anlass, Dinge zu bemängeln. Totalbiscuit wird auch nicht müde zu anzumahnen, dass ein Spiel mit einem solchen RNG-Faktor nichts im E-Sport zu suchen hat. Wobei ich persönlich den RNG-Faktor als Teil des Spielspaßes sehe, HS ist halt für mich ein TCG wo der teils unberechenbare Spaß mit dazu gehört.

Ich kann natürlich nicht mitreden, wie hart es ist, wenn man gerade frisch bei Hearthstone einsteigt, weil ich es schon seit der closed Beta Spiele. Aber ich denke mal in jedem TCG, welches schon länger am Markt ist, ist hart mit einem Basis-Kartensatz auch nur den Hauch einer Chance gegen ältere Spieler mit einer großen Kartensammlung zu haben. Zumindest hat Blizzard die Daily-Quests angepasst und man auch Gold verdienen ohne zu siegen, so können Newbies auch Gold für neue Kartenpakete bekommen ohne sich wer weiß wie zu quälen und ihre Sammlung erweitern. Früher gab es ja fast nur Quests bei denen die Belohnung von einer Reihe von Siegen abhängig war.

Ich nehme Twitch auch immer gerne als Gradmesser. Allerdings bei Solo Games merkt man ganz schnell, welche aktuell gerade angesagt sind. Und bei "komischen" Titeln, dass da mal wieder ein bekannter Streamer gesponsort wurde. Wichtig ist auch die Tageszeit. Vormittags und mittags sieht man unglaublich viele asiatische Games (viele F2P und Mobilspiele dabei), ab nachmittags viele in Russland populäre Titel, ab dem späten Abend bis frühen Morgen kommen dann die amerikanischen Streamer online, bei denen der Markt für uns am ehesten widergespiegelt wird.
Bei den großen Online-Games ist der Erfolgsmesser aber schwieriger. Viele Zuschauer haben ihre festen Streams die sie schauen, außerdem gibt es da viele offizielle Veranstaltungen, wo dann auch wieder sehr viele schauen.

Meine Hitliste bei TCGs sieht aktuell übrigens so aus:
1. Shadowverse (das Game hat fantastische Artworks und eine richtige Kampagne)
2. Elder Scrolls Legends (sehr schön gelungenes Spiel)
3. Hex - The Shards of Fate (immer noch klasse und immerhin auch eine nette Kampagne.
4. Gwent (mal ein wenig anders aber spielerisch meiner Ansicht nach nicht so toll wie das recht ähnliche Elder Scrolls Legends)
5. Hearthstone (halt das Spiel für den Massengeschmack und Leute, die eigentlich gar keine TCGs spielen).

Ich bin übrigens mit Magic "aufgewachsen", ähm, ich war eigentlich schon erwachsen, war damals zur Zeit der 4. Edition. Ich mochte das Magic RPG was Ende der 90er für PC kam sehr gerne (auch wenn es verbuggt wie Hölle war) und hatte immer gehofft, es kommt noch mal so was ähnliches auf den Markt. Leider Fehlanzeige. Die aktuellen digitalen Versionen von Magic probiere ich immer mal ein paar Stündchen aus, aber da will der Funke irgendwie nicht mehr überspringen, wirkt für mich ein wenig steril, denke ich.

Zurück