1xok
Spiele-Enthusiast/in
Artifact kann ich nicht bewerten, aber nicht eines dieser Spiele hat ein so gutes User Interface im Spiel.
Artifact kann ich sehr empfehlen. Zur Zeit mein absolutes Lieblingsspiel. Also insgesamt. Spiele zur Zeit nichts anderes. Muss mal wieder davon wegkommen. :/
Zum Thema: Ich denke der Ansatz Spieler zurück gewinnen zu wollen, läuft ins Leere. Die Leute sind ja wahrscheinlich nicht im Zorn gegangen, sondern haben sich einfach etwas anderem zugewandt. Das ist ganz normal. Zurückgehende Spielerzahlen sind ein Indiz dafür, dass weniger neue Leute hinzukommen. Auch früher haben sicherlich viele irgendwann mit dem Spielen aufgehört. Aber es fiel halt nicht auf, weil mehr neue Spieler dazukamen als alte weggegangen sind.
Momentan scheint einfach ein wenig Flaute bei Kartenspielen zu herrschen. Artifact wird sogar regelrecht gehasst, obwohl es in meinen Augen ein geniales Spiel ist. Die Leute fühlen sich aber zunehmend von Kartenspielen abgezockt. So was geht ja in Wellen. Am Anfang nehmen die Leute alles hin, aber irgendwann schlägt die Stimmung um. Könnte sein, dass HS davon auch betroffen ist. Ich habe jetzt in Artifact 100 Euro investiert. Aber wenn das Spiel ein großer Erfolg gewesen wäre, dann wären auch die Kartenpreise andere und ich hätte sicher nochmal deutlich mehr bezahlt. Das ist natürlich schon Geld. Und HS und all die anderen Spiele sind zwar F2P, aber jeder weiß, dass man da irgendwann auch Geld investieren muss. Und zwar eher mehr als 100 Euro. Oder man kann tatsächlich bis zur Rente grinden.
Das Geschäftsmodell dieser Spiele dürfte sich über die Jahre herumgesprochen haben. HS-Experten auf YouTube sagen ganz klar, was Phase ist. Und ich kann mir schon vorstellen, dass das viele Leute abhält.