Meine 2 Pfennige:
Ich glaube schon, dass Blizzard weiß, woran es hapert, ich find es auch völlig in Ordnung, wenn jemand aus dem Team versucht ehemalige-Viel-Spieler anzusprechen. Aber es hat sehr viel Feedback gegeben.
Ich selbst bin regelmäßiger Hearthstone-Spieler. Spiele zwar auch aktuell nicht so viel wie früher, aber spiele nach wie vor. Die Kommentare zum Artikel lassen mich leider schon ein wenig den Kopf schütteln, ohne jetzt die Kommentierenden angreifen zu wollen, aber wenn man nur vom Hören-Sagen sich eine Meinung bildet, wird glaub ich nicht viel Mehr-Wert geschaffen. Ich hab in meiner Jugend viel Casual Magic gespielt und war dann froh, dass ich Ersatz gefunden habe, nachdem Magic mehr und mehr in den Hintergrund gefallen ist. Bin seit der Closed Beta dabei.
1) Pay2Win: Ich lese Argumente, dass es in diesem und jenem Spiel ja so viel besser sei. Ich habe mehrere Jahre nicht einen Cent ausgegeben. Selbst jetzt dürften meine Ausgaben im Bereich von 50-70 € liegen (in über 5 Jahren). Ich habe mir meine Karten meistens durch die Arena erspielt, habe auch längere Zeit sehr viel gespielt, dass ich nach wie vor jedes Deck spielen kann, was ich möchte - ohne je eine Karte zu entzaubern(abgesehen von 3. Kopien).
Es wurden in den letzten Jahren immer wieder neue Möglichkeiten gegeben sich Packs zu verdienen bzw. diese kostenlos verschenkt. Extra Quests mit hohen Belohnungen. Die Anfängererfahrung wurde stetig verbessert und verhindert im Constructed bereits früh auf Gegner mit vielen Karten/viel Erfahrung zu stoßen. Auch Rückkehrer kriegen meines Wissens einige kostenlose Packs.
Da Hearthstone klarer Marktführer ist, ist auch klar, dass andere Kartenspiele etwas anbieten müssen, um ihr Spiel attraktiver zu machen. Bei Gwent ist es mittlerweile wohl sehr einfach/günstig.
Kostenlose Single-Player-Teile gibt es im Übrigen auch zu Hauf und es wird immer mehr(Dungeon-Runs in verschiedenen Varianten, Puzzle, spezielle Abenteuer). Ich find es allerdings auch etwas schwierig einem Spiel vorzuwerfen, dass die Firma des Spiels Geld verdienen möchte.
2) Andere Spiele vs Hearthstone: Ich habe wirklich alle möglichen Kartenspiele ausprobiert. Nur Shadowverse (ich mag den Manga/Anime-Stil nicht) und Artifact (ein Wunder, es ist bereits jetzt wohl bald tot trotz Hype aus allen Ecken) habe ich nie angefasst. Darunter Chronicle: Runescape Legends(eingestellt), Gwent, Hex, Elder Scrolls: Legends, Eternal und auch Magic: Arena (sowie Duels of the Planeswalker 2012)
Artifact kann ich nicht bewerten, aber nicht eines dieser Spiele hat ein so gutes User Interface im Spiel. Hearthstone spielt sich flüssig und ist nicht hakelig und das ist existenziell und aus meiner Sicht auch einer der Gründe der Marktherrschaft. Jedes dieser Kartenspiele macht irgendwas gut, aber Hearthstone ist an vielen Ecken sehr rund und gut durchdacht. Ebenso die hier auch kritisierte Balance. Speziell in der Arena ist es deutlich besser geworden. Im Constructed gibt es schon immer wieder einige stärkere Decks, aber erst kürzlich gab es noch nie so viele Tier 1-Decks, soweit ich es mitbekommen habe (ich spiele im Constructed lieber kreativere Decks). Ich hab natürlich nicht ansatzweise soviel Zeit in die anderen Spiele gesteckt, aber was das Thema P2W angeht, hatte ich auch nicht das Gefühl, dass das in anderen Spielen so viel besser ist, als es schon häufiger angestimmt wurde. Dazu aus meiner Sicht ein unerreichtes Kartendesign bzw. Vertonungen.
3) Verbesserungen?
Sind auf jeden Fall möglich. Da haben andere Kartenspiele auch Dinge vorgemacht. Achievements oder neue Game-Modi sind denkbar und bestimmt machbar. Viele Constructed-Spiele würden einen Tournament-Modus begrüßen und ich denke in diese Geschichten sollte Entwicklungszeit gehen.