• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HDTV wiedergabe mit problemmen!

Sergio23

Anwärter/in
Hallo!
Ich habe ein film in 720p , wenn ich den mit Quicktime wiedergebe, ruckelt es echt derbe, und die CPU ist bei 100%... Ok, meine CPU ist nicht mehr die beste, aber für nen film muss die ja noch reichen, oder? kann man die decodierung mehr auf die GraKa verlegen? Oder gibt es nen player, der weniger recourcen braucht? Soweit zu meinem problem....

Für paar tipps währe ich dankbar! (ausser " kauf dir nen neuen rechner... :-D " )

MfG

Sergio23 am 17.12.2006 18:58 schrieb:
Hallo!
Ich habe ein film in 720p , wenn ich den mit Quicktime wiedergebe, ruckelt es echt derbe, und die CPU ist bei 100%... Ok, meine CPU ist nicht mehr die beste, aber für nen film muss die ja noch reichen, oder? kann man die decodierung mehr auf die GraKa verlegen? Oder gibt es nen player, der weniger recourcen braucht? Soweit zu meinem problem....

Für paar tipps währe ich dankbar! (ausser " kauf dir nen neuen rechner... :-D " )

MfG

ich hab ne schlechtere cpu (und die noch ungeoced) und bei mir konnte ich auch zu 6800gt zeiten (bekanntermaßen ohne funktionierende hardwarebeschleunigung) 1080(i?p? was bietet apple normalerweise an?) ohne ruckeln gucken, mit standard-quicktime
also sofern die das format nicht geändert haben, tippe ich eher auf eine konfigurationsproblem.
(mal virensanner&co deaktiviert?)

mal offtopic:

schlechte CPU? ähm
was ist daran schlecht? braucht man nur für die Wiedergabe ne ganz aktuelle CPU
Hab ich da was verschlafen?

Kreon am 19.12.2006 10:06 schrieb:
mal offtopic:

schlechte CPU? ähm

falls sich das auf mich bezieht:
ich schrieb "schlechtere", d.h. ein übertackteter 3700+ ist besser.
als schlecht seh ich meine cpu keineswegs an, die soll noch mindestens mit nächsten sommer so bleiben und dann @4+ghz bis ins frühjahr 08 im einsatz sein. (und dann vermutlich bis in alle ewigkeit, wenn sich mein spiel pensum weiterhin so abnimmt)

Sergio23 am 17.12.2006 18:58 schrieb:
Hallo!
Ich habe ein film in 720p , wenn ich den mit Quicktime wiedergebe, ruckelt es echt derbe, und die CPU ist bei 100%...

erstmal: mit welcher Codec ist denn der Film kodiert wurden?
Quicktime geht in der Tat nicht gerade schonend mit den Ressourcen um. Ist der Film in H.264 codiert und laufen nebenbei auch noch viele Programme im Hintergrund, kann der Film durchaus ruckeln.
Hierzu empfehle ich schlanke Player kombiniert mit effizienten Codecs. Auf meine 2,4Ghz Rübe schaffe ich 720P in H.264 locker, vorrausgesetzt der Player ist optimal konfiguriert.
Als Player empfehle ich natürlich den KMP, er geht schonend mit den Resourcen um und ist sehr vielfältig konfigurierbar. Dein Prozzi sollte schon mit dem Playerinternen H.264-Codec in der Lage sein jeden H.264-Video flüssig abzuspielen, wenn nicht, dann versuch irgendwo ein Codec names CoreAVC aufzutreiben. Schlimmstenfalls O-Mail an mich.

mfg
Ice

ruyven_macaran am 20.12.2006 13:42 schrieb:
Kreon am 19.12.2006 10:06 schrieb:
mal offtopic:

schlechte CPU? ähm

falls sich das auf mich bezieht:
ich schrieb "schlechtere", d.h. ein übertackteter 3700+ ist besser.
als schlecht seh ich meine cpu keineswegs an, die soll noch mindestens mit nächsten sommer so bleiben und dann @4+ghz bis ins frühjahr 08 im einsatz sein. (und dann vermutlich bis in alle ewigkeit, wenn sich mein spiel pensum weiterhin so abnimmt)

Sergio23 schrieb: ich habe nicht mehr die best CPU!

bei seinen 3,7G`Hz habe ich mir halt so meine Gedanken gemacht, was ich wohl sagen bei meinen GHertzen so sagen müsste ;-(

Kreon am 20.12.2006 17:47 schrieb:
Sergio23 schrieb: ich habe nicht mehr die best CPU!

bei seinen 3,7G`Hz habe ich mir halt so meine Gedanken gemacht, was ich wohl sagen bei meinen GHertzen so sagen müsste ;-(

in anbetracht eines ~3mal schnelleren x6800 ist seine formulierung durchaus berechtigt.
aber nicht das beste zu haben heißt ja nicht, zuwenig zu haben ;)

Zurück