Timofei am 28.03.2007 23:42 schrieb:
bsekranker am 28.03.2007 18:54 schrieb:
Timofei am 28.03.2007 18:40 schrieb:
wenn "nein" wie sehen sie allgemein nsch dem T.M. aus?
Afaik haben alle Bilder hier - einschließlich meines - das Tone-Mapping durchlaufen, schließlich lassen sich mit gewöhnlicher Hardware HDRIs gar nicht darstellen.
O.K. aber bevor mans drucken kann muss amn es doch in LDR/.jpg umwandeln.
Das hab ich dann gemeint.
Bevor man es drucken kann, muss man es vor allem nach CMYK umwandeln. Dazu wäre das ISO coated V2-Profil, das es bei ECI gibt, empfehlenswert. Es gibt mehrere Methoden der Umwandlung, absolut oder relativ Farbmetrisch, Perzeptiv (also der Wahrnehmung entsprechend (der Mensch kann zwar 16,7 Mio Farben sehen, aber nicht GLEICHZEITIG, das Auge reagiert logarithmisch)) und an Sättigung angepasst.
Man muss einfach ausprobieren, was einem besser gefällt.
Das Problem generell bei solchen Sachen ist: der RGB-Farbraum lässt sich rechnerisch auf mehr als 16 Mio Farben erhöhen, es ist aber technisch nicht möglich, mit CMYK mehr als ca. 65000 Farben zu drucken. Hier wird es also interessant. Was zeige ich also und was lasse ich weg?
Abgesehen davon sind 90% der TFTs auf dem Markt nicht mal fähig, den vollen ISO-coated Farbraum darzustellen. Auch hier wirds dann interessant.
Also drucken kann man diese HDR-Fotos schon, aber ob sie dann noch so spektakulär aussehen, das ist die Frage. Muss man einfach ausprobieren.