• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HDMI Problem bei HD7770

JoghurtWaldfruechte

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
03.05.2011
Beiträge
864
Reaktionspunkte
37
Hi,

ich habe mir als Ersatz für meine kaputte 9800 GT eine HD7770 gekauft (XFX) mit der ich soweit zufrieden bin. Als ich dann von DVI auf HDMI umgestellt habe, blieb bei mir ein ziemlich großer schwarzer Rand um das Bild. Ich habe das Bild dann mit dem Catalyst Control Center unter "Skalierungsoptionen" auf Overscan 0% (also nach rechts) gestellt. Der Rand schien dann auch verschwunden. Bei genauerem hinsehen fällt aber auf, dass ein ca. 5 Pixel breiter schwarzer Rand bleibt. Wie kann ich das ändern? War das mit dem Overscan überhaupt eine vernünftige Lösung, oder nur ein Provisorium?

Danke schonmal :)

PS: Bildschirm ist ein Asus VE 248H
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die alten Treiber denn komplett entfernt? Hast Du für die AMD die neuesten Treiber? Was genau hast Du "umgestellt" ? Einfach statt DVI-Kabel ein HDMI-Kabel angsteckt? Welöche AUflösung hat WIndows bei Dir?

Evlt. ist das auch ein normaler Rand, weil dort gar keine Pixel mehr sind - und vorher ist Dir das nur nie aufgefallen?
 
Also. Vorher hatte ich Nvidia, diese Treiber sind alle deinstalliert. ich habe auch aus dem internet die neusten AMD treiber gezogen und installiert. Nachdem ich das HDMI kabel eingesteckt hatte, habe ich im Catalyst Control Center eine Option benutz, die in vielen Foren zu dem Bildschirm empfohlen wurde. Diese nannte sich Overscan, da konnte man manuell einen Regler verscheiben, der das Bild auf die Bildschirmgröße anpasstAMD Catalyst.jpg
 
Hast Du denn da an dem Regler was verändert oder nicht? Bei mir ist der per Standard eh schon auf dieser Einstellung.

Was steht denn bei "Eigenschaften digitaler Flachbildschirm" ?


Ich denke, dass die 5pixel Rand normal sind und das dort gar keine Pixel mehr sind. Oder kannst Du das Bild verschieben, und DANN werden die "Pixel" doch genutzt? Das könntest Du über die Monitormenüs mal testen.
 
Ich hab den Regler dahin geschoben. Der war vorher ganz links.

Genau dieses Monitormenü kann ich bei meinem Monitor nicht finden...

Bei den Eigenschaften steht 1920x1080, 75 Hz
GPU skalierung ist aktiviert (Bild auf Vollgröße skalieren)
ITC Verarbeitung aktiviert
 
75 Hz ist ungewöhnlich - und bei dem skalieren: hattest Du das erst aktiviert, WEIL es Probleme mit der Bildgröße gab?

Und überhaupt: geht/ging es denn mit dem DVI-Kabel auch ohne was umzustellen ?
 
Von den 75 Hz hab ich keine Ahnung, da hab ich nichts verstellt. Ich hab das skalieren aktiviwert, weil es das Problem mit dem riesigen Rand gab. Beim DVI ging alles sofort ohne Probleme
 
Also, HDMI hat ja keine Vorteile zu DVI - ich würd einfach DVI weiterhin nutzen. Oder nutzt Du HDMI für die eingebauten Lautsprecher des Monitors? ^^
 
Nein, in der Tat nicht. :-D Dann werde ich mich mit dem Problem abfinden oder gleicj das DVI Kabel rauskramen. hängt davon ab, ob ich gleich meinen 2. Monitor hole, weil falls ja, bräuchte ich für den das Kabel :-D

Obwohl... Das gute alte (7 Jahre) Yakumo Teil kann nur VGA. Mehr nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück