• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HDD schon wieder kaputt?

Aragemus

Anfänger/in
HI,

Habe ja vor kurzem Probleme mit einer SATA Platte gehabt,
das Filesystem war zerstört und konnte es nicht wieder herstellen.
Habe die Festplatte umgetauscht und nach 4 Tagen eine neue Ersatzplatte zugeschickt bekommen.
Die läuft jetzt seit circa 4 wochen in meinem System und eben hat sich mein PC aufgehängt.
Nach dem Neustart wurde beim bootscreen die Festplatte nicht angezeigt und
war unter Windows auch nicht mehr zu sehen.

Killt mein SATA controller die Platte oder woran kann das liegen?

Allerdings habe ich auf einem anderen SATA slot ein baugleiche HDD die macht keine Probleme.
Hab zwar noch 2 weitere freie SATA slots leider liegt über dennen der Kühler meiner Grafikkarte.

Mainboard: MSI K8T Neo3 Rev. H
Festplatte: Western Digital WD2500AAKS Caviar SE16

so long

Aragemus

hast du mal ein anderes kabel probioert? ist die platte im BIOS noch zu sehen?

Hi,

Also ich habe die oben genannte Platte ca. 1Jahr in Betrieb und sie hat mir bis jetzt keine Probleme gemacht (mal hoffen das dass so bleibt). Ist vllt dein Kabel defekt, oder der Sata-Controller im Bios abgeschaltet?

Gruß @lex

Hatte PC jetzt aus,
nun gehtse wieder, aber hat bei der Alten genau so angefangen.
Apropo Kabel, der SATA Slot aufm MB liegt genau über der Grafikkarte, also das SATA Kabel liegt direkt drauf.

Ich such mal nochn SATA Kabel und probiers dann mal.

so long

Aragemus

apocalypt0 am 28.11.2007 20:51 schrieb:
Hi,

Also ich habe die oben genannte Platte ca. 1Jahr in Betrieb und sie hat mir bis jetzt keine Probleme gemacht (mal hoffen das dass so bleibt). Ist vllt dein Kabel defekt, oder der Sata-Controller im Bios abgeschaltet?

Gruß @lex

Ja, meine andere läuft ja auch super seit 4 Monaten ^^
Hab jetzt neue Kabel rein. Die SATA Controller sind an.
soweit läufts wie vorher muss halt ma jetzt warten obs nochmal zum System aufhängen kommt.

so long

Aragemus

Aragemus am 28.11.2007 21:17 schrieb:
apocalypt0 am 28.11.2007 20:51 schrieb:
Hi,

Gruß @lex

Ja, meine andere läuft ja auch super seit 4 Monaten ^^
Hab jetzt neue Kabel rein. Die SATA Controller sind an.
soweit läufts wie vorher muss halt ma jetzt warten obs nochmal zum System aufhängen kommt.

so long

Aragemus

Hab genau die gleiche Platte gehabt und die war nach 3 Monaten hinüber. Hab dann anstelle der KS eine YS genommen. Die YS sind speziell für RAID geprüft. Ich hab 5 Euro Aufpreis dafür gezahlt. Die läuft jetzt auch. Mir scheint, speziell die 250er Platten von WD, haben ein Problem. Bei mir würde die auch manchmal einfach bei Start nicht erkannt oder sie lief teilweise grottenlahm.

Naja ich hab keinen Raid. Mit den Kabeln läufts jetzt wieder problemlos.
Mal schauen wie lange. Danke schonmal.

so long

Aragemus

Zurück