• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HDD komprimieren = Geschwindigkeitsverlust?

GR-Thunderstorm

Spiele-Enthusiast/in
Ich habe meine Festplatte mit Windows komprimiert. Jetzt würde ich gern wissen, ob hierdurch starke Geschwindigkeitseinbußen zu Stande kommen.

Falls ja, kann mir einer evtl sogar ne %-Zahl sagen?

GR-Thunderstorm am 29.08.2006 23:30 schrieb:
Ich habe meine Festplatte mit Windows komprimiert. Jetzt würde ich gern wissen, ob hierdurch starke Geschwindigkeitseinbußen zu Stande kommen.

Falls ja, kann mir einer evtl sogar ne %-Zahl sagen?

bei den daten , die komprimiert wurden, findet natürlich ein verlust statt, denn die müssen ja, um sie nutzen zu können, wieder dekomprimiert werden. wieviel % kann man nicht sagen, hängt auch sicher vom dateityp ab. zB wenn du ne jpg komprimierst gibt es ja qausi nichts mehr zu komprimieren, also dauert die dekomprimierung auch nicht lange. aber bei anderen dateitypen dann schon.

AFAIK sind komprimierte daten blau gekennzeichnet. es werden nicht alle daten komprimiert, sondern nur die, von denen windows feststellt, dass sie selten genutzt werden, AFAIK wie gesagt...

Die Platte bringt immer die gleiche Leistung (zb. 50MB/s), durch die Komprimierung müßte theoretisch (!) die Netto-Transferleistung sogar höher sein - weil 50MB von der Platte enthalten ja jetzt mehr als 50MB. :-D

Die Zugriffszeit (auf Dateien, nicht auf die Platte) leidet evtl. etwas...

Ob und wieviel du verloren hast kannst du mit Tools testen die nicht sektorenweise, sondern Datei für Datei lesen. Ich glaub in Nero war mal so ein "Transfermesser" eingebaut (der Partitionen bzw. Dateien und nicht die Platten-Performance an sich gemessen hat), obs heute noch integriert ist weiß ich leider net...

Oder du kopierst einfach mal ein paar Dateien und kontrollierst mit der Leistungsanzeige von WinXP. (Verwaltung=>Leistung, rechtsklick auf das Diagramm, Leistungsindikatoren hinzufügen und den entsprechenden Leistungsindikator auswählen)

INU-ID am 30.08.2006 04:44 schrieb:
Die Platte bringt immer die gleiche Leistung (zb. 50MB/s), durch die Komprimierung müßte theoretisch (!) die Netto-Transferleistung sogar höher sein - weil 50MB von der Platte enthalten ja jetzt mehr als 50MB. :-D

Die Zugriffszeit (auf Dateien, nicht auf die Platte) leidet evtl. etwas...

Hm...
Bei Dualcore (Quadcore) könnte das eventuell mehr System-Performance bringen, wenn Windows das richtig einteilen würde.

Zurück