• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hdd/DvD am selben IDE=UDMA/2?

deazrow

Anwärter/in
hallo,

habe sowas letztens hier irgendwo in einem thread gelesen...da stand, wenn amn an einen IDE anschluss eine festplatte und ein optisches laufwerk anschliesst, würden beide zwangsläufig auf den langsameren standard, also dann udma/2 (ata33) zurückgesetzt und dann auch so (langsam)laufen...

stimmt das so?

danke

mfg

deazrow am 07.01.2008 12:28 schrieb:
hallo,

habe sowas letztens hier irgendwo in einem thread gelesen...da stand, wenn amn an einen IDE anschluss eine festplatte und ein optisches laufwerk anschliesst, würden beide zwangsläufig auf den langsameren standard, also dann udma/2 (ata33) zurückgesetzt und dann auch so (langsam)laufen...

stimmt das so?

danke

mfg
nein, wenn ich mich richtig erinnere, war das in zeiten vor EIDE so. und das ist lange her. nur wenn du ein 40adriges kabel nimmst, läuft die platte langsamer. nimm halt ein 80adriges.

deazrow am 07.01.2008 12:28 schrieb:
hallo,

stimmt das so?

danke

mfg

hab ich auch mal gelesen, kann es aber aus eigener erfahrung nicht bestätigen. ich hab in lezter zeit allerdings auch 2 DVD-laufwerke, die zusammen an einem strang hänhe, und meine letzten IDE-HDs waren an einem eigenen IDE-port.

probier es halt einfach mal aus, das wäre die simpelste lösung. ist ja kein akt, das ggf. dann wieder umzustellen, bzw. falls du ein board mit nur einem IDE-anschluss hast dir dann halt ne neue platte oder DVD-LW für SATA zu holen.

HanFred am 07.01.2008 12:34 schrieb:
nein, wenn ich mich richtig erinnere, war das in zeiten vor EIDE so. und das ist lange her. nur wenn du ein 40adriges kabel nimmst, läuft die platte langsamer. nimm halt ein 80adriges.
hm, ob das wirklich so stimmt?

ich kann auch aus erfahrung sagen, dass es suboptimal ist, ein DVD-laufwerk und eine festplatte an ein und dasselbe IDE-kabel zu hängen. die geschwindigkeit wird stark ausgebremst und es kann afaik (!) nur von einem der beiden laufwerke gleichzeitig gelesen werden - was somit die performance gewaltig drückt.

notfalls einfach um 15euro ein sata-dvd-laufwerk kaufen, das ist meist billiger als eine neue sata-festplatte, und problemloser als ein adapter. :-)

Herbboy am 07.01.2008 12:36 schrieb:
ich hab in lezter zeit allerdings auch 2 DVD-laufwerke, die zusammen an einem strang hänhe, und meine letzten IDE-HDs waren an einem eigenen IDE-port.
was allerdings aus übertragungstechnischen gründen ungeschickt ist.
willst du von DVD auf DVD kopieren, wird dieselbe leitung benutzt für's auslesen sowie für's brennen. das kann probleme beim brennen geben (muss aber nicht, viele leute richten das so ein).

Gunter am 07.01.2008 12:38 schrieb:
ich kann auch aus erfahrung sagen, dass es suboptimal ist, ein DVD-laufwerk und eine festplatte an ein und dasselbe IDE-kabel zu hängen. die geschwindigkeit wird stark ausgebremst und es kann afaik (!) nur von einem der beiden laufwerke gleichzeitig gelesen werden - was somit die performance gewaltig drückt.
also ich hatte das lange zeit so eingerichtet und kann deine bedenken nicht bestätigen. platten kommen meiner erfahrung nach gut damit zurecht, zwei optische laufwerke an einem strang jedoch nicht immer.
wobei man es ja geschickt machen kann und DVD-laufwerke und platten zusammenhängen, die selten miteinaner zu tun haben werden.

notfalls einfach um 15euro ein sata-dvd-laufwerk kaufen, das ist meist billiger als eine neue sata-festplatte, und problemloser als ein adapter. :-)
ausser der kleinen chance, dass ein kopierschutz keine SATA-laufwerke mag.
ich hab das vorgestern erlebt, allerdings war's ein etwas... schwieriger kopierschutz, womit andere auch schon probleme hatten.

Gunter am 07.01.2008 12:38 schrieb:
die geschwindigkeit wird stark ausgebremst und es kann afaik (!) nur von einem der beiden laufwerke gleichzeitig gelesen werden - was somit die performance gewaltig drückt.
das hat aber nix mit UDMA zu tun, das wäre nämlich auch der fall, wenn du zwei HDs am gleichen kabel hättest. und so enorm muss das auch nicht sein. heutzutage sind die meisten daten bei games auf platte, von CD wird kaum was nachgeladen. und so oder so: es ist IMHO sowieso unwahrscheinlich, dass ein game von DVD unsd platte GLEICHZEITIG wasladen WILL, insofern spiel das mit dem sich-gegenseitig-blockieren eh keine rolle...

ich vermute, dass er ein board mit nur einem IDE-port hat und daher fragt. da wäre dann die frage: soll man nur wegen evtl. kelinen perfomanceeinbußen extra ein neues laufwerk oder platte kaufen?

@HanFred: ich mache NIE eine direktkopie, insofern is mir das egal ;)

Herbboy am 07.01.2008 12:44 schrieb:
das wäre nämlich auch der fall, wenn du zwei HDs am gleichen kabel hättest.
eben... und das wäre mir neu. denn das ist ja extrem weit verbreitet.

@herb: wieso dann überhaupt zwei laufwerke?
willst du den brenner schonen?

btw: wenn er nur einen port hat, dann hat er vermutlich SATA-ports und dann würde ich empfehlen, eine SATA-platte einzubauen.

edit: ok, andere quellen meinen tatsächlich, man sollte platten trennen.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=31427#3.8
Die Festplatten sollten zudem wenn immer möglich, nicht am selben Kabel angeschlossen werden.
und so hab ich das selbst eigentlich auch immer gemacht.

HanFred am 07.01.2008 12:45 schrieb:
ich hatte halt zuerst nen CD-brenner, dann später nur ein DVD-LW geholt, weil brenner damals zu teuer waren, und erst vor nem jahr oder so dann nen DVD-brenner dazugeholt. das DVD-LW ging zwar dann mal kaputt, aber weil der brenner wiederum so ne blöde "ich lese audioCDs nur mit 1x beim rippen"-funktion hat, hab ich mir ein separates DVD-LW geholt.

HanFred am 07.01.2008 12:45 schrieb:
Herbboy am 07.01.2008 12:44 schrieb:
das wäre nämlich auch der fall, wenn du zwei HDs am gleichen kabel hättest.
eben... und das wäre mir neu. denn das ist ja extrem weit verbreitet.

btw: wenn er nur einen port hat, dann hat er vermutlich SATA-ports und dann würde ich empfehlen, eine SATA-platte einzubauen.

hallo,

interessante diskussion...und es geht auch in die richtige richtung!

ich habe gerade wieder aufrüstzeit...wechsel vom 939er sockel auf 775, gigabyte ds3 board, neuen ram, 4500er dual core...

so!

aktuell laufen bei mir noch ein pioneer dvd+ein lg dvd-brenner und eine spinpoint von samsung im rechner, die beiden dvd am selben port, habe das eigentlcih immer so gemacht und auch, wenn mal eine "on-the-fly" koipe anlage keine probleme gehabt...

nun hat das ds3 board ja nur noch einen IDE anschluss, ich bin dann zum entschluss gekommen, mir bei norskit zusätzlich zu board usw. auch eine ide adapterkarte ide auf sata mitzubestellen, um dann irgendwann mal auf ne sata platte zu wechseln... denn meine spinpoint ist gerade mal ein jahr alt.

nun ruht aber die gesamte bestellung, weil die f*** adapterkarte schon ewig nicht da ist, ich brauche aber jetzt langsam mal das board, und deshalb hatte ich überlegt die hdd+ nur ein laufwerk am ide laufen zu lassen, bis ich hier bei ansässigen händler einen anderen ide-sata asapter bekomme...

und deshalb der thread hier...

mittlerweile überlege ich aber, da die alten ide laufwerke doch noch einiges bringen, vielleicht doch eine neue platte zu kaufen, sata halt...
allerdings hat der shop hier auch nur begrenzte auswahl bei uns...

adapter könnten probleme mit sich führen oder?

mfg

im übrigen werde ich mal eben umklemmen jetzt, hdd und ein dvd an einen ide, wenns kabel reicht im tower...mal sehen was es dann sagt

generell sidn 2 geräte ja möglich, aber es steht ebend eien maximale übertragungsrate von 133 mb/s zur verfügung

2 festplatten an einem ide-kanal sind aber von den datenraten schnell genug um für eine einbremsung zu sorgen
darum habe ich schon zu KT266 zeiten bords mit zusätzlichem raid-controller verwendet um für 4 geräte 4 kanäle zu haben (2 hdd am raid udn 2 optische am primären und sekundären..)

übrigens, probleme in dem sinne gibt es keine es geht immer, es kostet halt nur ggf mal performance wenn beide geräte gleichzeitig aktiv sein müssen

PS:
bin mir auch gar nicht sicher ob gleichzeitige datenübertragung von 2 geräten an einem kanal zum controller überhaupt geht

Also bei mir ist es so dass auf UDMA2 zurück geschaltet wurde da mein DVD-Laufwerk wahrscheinlich nicht mehr verträgt.
Ob das immer so sein muss kann ich nicht sagen aber bei mir ist es nunmal wirklich so.
Wahrscheinlich war mein alter Fred dazu auch der an den sich hier mancher dunkel erinnert.
EDIT: Hier mal der Link zu meinen Erfahrungen mit HDD und DVD an einem Kabel.

olstyle am 07.01.2008 15:49 schrieb:
Also bei mir ist es so dass auf UDMA2 zurück geschaltet wurde da mein DVD-Laufwerk wahrscheinlich nicht mehr verträgt.
Ob das immer so sein muss kann ich nicht sagen aber bei mir ist es nunmal wirklich so.
Wahrscheinlich war mein alter Fred dazu auch der an den sich hier mancher dunkel erinnert.
EDIT: Hier mal der Link zu meinen Erfahrungen mit HDD und DVD an einem Kabel.

so, hallo nochmal...

habe mich nun entschlossen eine sata platte einzubauen, habe mir eine wd 500gb caviar geholt heute.... alte platte hatte mit 200gb schon kaum noch platz und so umgehe ich wenigstens auch die adaptersache...die zwei dvd können ja noch am ide weiterlaufen...

leider bin ich nicht dazu gekommen zu probieren, wie es sich mit platte und dvd an einem ide verhält, ich hätte dazu was ausbauen müssen, kabel hat nicht gereicht, vielleicht mache ich es nochmal, bevor der alte rechner endgültig zerlegt wird :-D

mfg

Zurück