• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HD4870 VS. GTX260

T

The-GeForce

Gast
Hallo,

ich bin derzeit im Besitz einer HD4870 512MB Version und mit der Karte eigentlich recht zufrieden.

Ich habe jedoch ein Angebot (von einem Freund bekommen), der eine zweite HD4870 braucht und, sofern ich sie abgebe, sie nehmen würde.

Meine Frage ist folgendes: Lohnt sich der Wechsel von einer HD4870 zu einer GTX260 von Nvidia, sofern NUR auf die TDP im 2 und 3D Modus geschaut wird?

Den ich würde im Austausch für meine HD eine GTX260 bekommen, ohne einen müden Euro dafür zahlen zu müssen.
Hätte gerne ein paar Meinungen dazu, da ich nicht so recht einschätzen kann, was den nun besser ist.

Die Leistung der HD4870 ist über jeden Zweifel erhaben. Allerdings stört mich der derzeit sehr hohe Stromverbrauch im 2D Modus und die viel zu hohen Temperaturen.
Ist die Nvidiakarte in Bezug auf Temperatur und Stromverbrauch besser? Ich wäre nämlich auch mit einer (etwas) schwächeren Karte glücklich, sofern der Stromverbrauch und die Abwärmer geringer ist.

Anbei: Ich habe einen Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Lüfter für die HD4870 im Netz gesehen. Wie werden den bei dem die Rambausteine und Spannungswandler gekühlt? Den ein besserer Lüfter würde meine Probleme auch lösen. Untertakten mit ATITool und schon passt der 2D Stromverbrauch.

Wie reguliert man bei so einem Lüfter eigentlich die Drehzahl? Bisher habe ich nämlich noch keinen Grafikkartenlüfter selbst verbaut, war eigentlich immer mit dem Referenzdesign zufrieden.


Hoffe auf Hilfe... =)
 
The-GeForce am 24.07.2008 12:14 schrieb:
Meine Frage ist folgendes: Lohnt sich der Wechsel von einer HD4870 zu einer GTX260 von Nvidia, sofern NUR auf die TDP im 2 und 3D Modus geschaut wird?
Das kann außer dir keiner sagen ob es sich für dich lohnt deswegen die Karte auszutauschen.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_radeon_hd_4870_cf_geforce_gtx_260_sli/26/#abschnitt_leistungsaufnahme

Allerdings sind 40 Watt Ersparnis im Idle schon einges ;)

Die Leistung der HD4870 ist über jeden Zweifel erhaben. Allerdings stört mich der derzeit sehr hohe Stromverbrauch im 2D Modus und die viel zu hohen Temperaturen.

Stromverbrauch OK, aber was stört dich an den Temperaturen? Sitzt du beim spielen auf der Karte? Ich betreibe einen QX6700 zwischen 70° und 84° - warm aber leise. Wo ist das Problem?
 
INU-ID am 24.07.2008 12:55 schrieb:
The-GeForce am 24.07.2008 12:14 schrieb:
Meine Frage ist folgendes: Lohnt sich der Wechsel von einer HD4870 zu einer GTX260 von Nvidia, sofern NUR auf die TDP im 2 und 3D Modus geschaut wird?
Das kann außer dir keiner sagen ob es sich für dich lohnt deswegen die Karte auszutauschen.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_radeon_hd_4870_cf_geforce_gtx_260_sli/26/#abschnitt_leistungsaufnahme

Allerdings sind 40 Watt Ersparnis im Idle schon einges ;)

Die Leistung der HD4870 ist über jeden Zweifel erhaben. Allerdings stört mich der derzeit sehr hohe Stromverbrauch im 2D Modus und die viel zu hohen Temperaturen.

Stromverbrauch OK, aber was stört dich an den Temperaturen? Sitzt du beim spielen auf der Karte? Ich betreibe einen QX6700 zwischen 70° und 84° - warm aber leise. Wo ist das Problem?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es für so einen Chip bzw. für die Spannungswandler und Rambausteine gesund ist, wenn sie knapp 85C warm werden. Auserdem muss diese Abwärem ja irgendwo hin. Mir ist es im Sommer lieber, wenn der Luftstrahl aus der Karte nur 60 und nicht 80C warm ist.
 
The-GeForce am 24.07.2008 12:14 schrieb:
Meine Frage ist folgendes: Lohnt sich der Wechsel von einer HD4870 zu einer GTX260 von Nvidia, sofern NUR auf die TDP im 2 und 3D Modus geschaut wird?

Wieso willst du tauschen? Behalte die Karte doch. Es liegen grad mal 22W dazwischen. Ich denke, dass deswegen ein Tausch der Karte zu einer GTX 260 nicht zwingend notwendig ist.
Jeder weiß vielleicht, dass die Leistungen der HD4870 die GTX 260 in den meisten Disziplinen übertreffen.
 
MSIX38 am 24.07.2008 13:07 schrieb:
The-GeForce am 24.07.2008 12:14 schrieb:
Meine Frage ist folgendes: Lohnt sich der Wechsel von einer HD4870 zu einer GTX260 von Nvidia, sofern NUR auf die TDP im 2 und 3D Modus geschaut wird?

Wieso willst du tauschen? Behalte die Karte doch. Es liegen grad mal 22W dazwischen. Ich denke, dass deswegen ein Tausch der Karte zu einer GTX 260 nicht zwingend notwendig ist.
Jeder weiß vielleicht, dass die Leistungen der HD4870 die GTX 260 in den meisten Disziplinen übertreffen.

85°C und mehr sind für solche elektronischen Bauteile nicht zwingend schädlich... :]

aber wenn du magst kannst du den Lüfter ja manuell regeln http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=504921

Ich halte den tausch nicht für sehr sinnvoll
zumal ja AMD verspricht den Idle verbrauch in den Griff zu bekommen ;)

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2008/juli/hd_4800_stromsparen/
 
totovo am 24.07.2008 13:18 schrieb:
MSIX38 am 24.07.2008 13:07 schrieb:
The-GeForce am 24.07.2008 12:14 schrieb:
Meine Frage ist folgendes: Lohnt sich der Wechsel von einer HD4870 zu einer GTX260 von Nvidia, sofern NUR auf die TDP im 2 und 3D Modus geschaut wird?

Wieso willst du tauschen? Behalte die Karte doch. Es liegen grad mal 22W dazwischen. Ich denke, dass deswegen ein Tausch der Karte zu einer GTX 260 nicht zwingend notwendig ist.
Jeder weiß vielleicht, dass die Leistungen der HD4870 die GTX 260 in den meisten Disziplinen übertreffen.

85°C und mehr sind für solche elektronischen Bauteile nicht zwingend schädlich... :]

aber wenn du magst kannst du den Lüfter ja manuell regeln http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=504921

Ich halte den tausch nicht für sehr sinnvoll
zumal ja AMD verspricht den Idle verbrauch in den Griff zu bekommen ;)

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2008/juli/hd_4800_stromsparen/


Wenn das Powerplay mal funktionieren würde und die Karte sowohl Energie wie auch Abwärme einsparen würde, dann wäre für mich alles super mit der Karte. Nur wann, ist hier die Frage.

Die Sache mit dem Lüftertweak kenne ich schon. Nur das Problem ist, dass der Lüfter fast zum Stillstand kommt, wenn man ihn über ein Profil regelt und nebenher mit dem ATI Tool die Taktraten senkt. Die zwei Anwendungen vertragen sich offenbar garnicht. Es bleibt also die Auswahl: Entweder kühl und viel Verbrauch (da man im ATI Overdrive nur SEHR geringfügig takten kann), oder wenig Verbrauch und viel Abwärme mit dem ATi Tool...

Bleibt wohl nur das hoffen auf einen wirklich guten ATI Treiber oder baldiges Erscheinen des Rivatuners, der die HD4870 unterstützt und es möglich macht, Takt und Lüfter gleichzeitig zu regeln. Der Kühler der HD4870 ist nicht schlecht, er müsste nur von Haus aus 6% schneller drehen im Idle und bei Last. Dann wäre das Ding absolut im grünen Bereich.
 
The-GeForce am 24.07.2008 12:14 schrieb:
Ist die Nvidiakarte in Bezug auf Temperatur und Stromverbrauch besser? Ich wäre nämlich auch mit einer (etwas) schwächeren Karte glücklich, sofern der Stromverbrauch und die Abwärmer geringer ist.
Das mit der Temperatur der nvidia Karten stimmen allerdings, aber dafür ist die die HD4870 wie gesagt leistungsstärker sobald die Auflösungen weiter in die Höhe gehen. Doch die Leistungsaufnahme der HD4870 is schon höher als die der GTX 260/280
Generell, ob es sich wirklich lohnt, die HD4870 Karte gegen eine GTX260 einzutauschen, bleibt weiterhin schwierig.
 
Würde die HD4870 auch behalten, der Umstieg wäre es mir nicht Wert. Auserdem bietet die HD ne durchgehend besser Leistung als die GTX260.
 
das kommt auf deine persönlichen lieblings Settings in Spielen an.
Wenn AA dir nicht so wichtig ist, dann tausche und spar etwas Strom.
Wenn du gerne 4xAA oder gar 8xAA anwendest, ist die 4870 besser
 
The-GeForce am 24.07.2008 12:14 schrieb:
Hallo,

ich bin derzeit im Besitz einer HD4870 512MB Version und mit der Karte eigentlich recht zufrieden.

Ich habe jedoch ein Angebot (von einem Freund bekommen), der eine zweite HD4870 braucht und, sofern ich sie abgebe, sie nehmen würde.

Meine Frage ist folgendes: Lohnt sich der Wechsel von einer HD4870 zu einer GTX260 von Nvidia, sofern NUR auf die TDP im 2 und 3D Modus geschaut wird?

Den ich würde im Austausch für meine HD eine GTX260 bekommen, ohne einen müden Euro dafür zahlen zu müssen.
Hätte gerne ein paar Meinungen dazu, da ich nicht so recht einschätzen kann, was den nun besser ist.

Die Leistung der HD4870 ist über jeden Zweifel erhaben. Allerdings stört mich der derzeit sehr hohe Stromverbrauch im 2D Modus und die viel zu hohen Temperaturen.
Ist die Nvidiakarte in Bezug auf Temperatur und Stromverbrauch besser? Ich wäre nämlich auch mit einer (etwas) schwächeren Karte glücklich, sofern der Stromverbrauch und die Abwärmer geringer ist.

Anbei: Ich habe einen Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Lüfter für die HD4870 im Netz gesehen. Wie werden den bei dem die Rambausteine und Spannungswandler gekühlt? Den ein besserer Lüfter würde meine Probleme auch lösen. Untertakten mit ATITool und schon passt der 2D Stromverbrauch.

Wie reguliert man bei so einem Lüfter eigentlich die Drehzahl? Bisher habe ich nämlich noch keinen Grafikkartenlüfter selbst verbaut, war eigentlich immer mit dem Referenzdesign zufrieden.


Hoffe auf Hilfe... =)

Angeblich soll sich bei den Treibern der HD in punkto Stromverbrauch noch einiges tun, ich würde noch etwas warten. Ansonsten empfehle ich für das Einstellen der Lüfterdrehzahl ebenfalls das AtiTool.
 
Mit dem ATi Tool kann man die Lüfterdrehlzahl einstellen?

Ich nutze gerade 2.7 Beta4 und damit geht es offenbar nicht.
Die Version 2.6 läuft bei mir aus unbekannten Grund nicht.
 
Zurück