• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hd3870 ATI Overdrive

Curse-of-Dragon

Anfänger/in
Mitglied seit
23.12.2004
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich besitze eine HD3870 Turbo von GeCube und habe folgendes Problem mit den ATI Treibern:
Wie bekannt gibt es bei den ATI Treibern eine gewisse Funktion, die sich ATI Overdrive schimpft. AN sich scheint diese Funktion ganz nett und nützlich zu sein, jedoch funktioniert sie bei mir nicht so richtig!
Ich schiebe beide Regler weiter nach rechts und drücke auf "Teste Taktraten". Unten werden dann auch für den Zeitraum des Testvorgangs erhöhte Taktfrequenzen angezeigt! Sobald der Test der Taktraten abgeschlossen ist ändern sich dir Taktraten wieder auf default. Ich drücke also auf "accept" und das wars... Die Taktraten sind wie vorher, obwohl sie den Test bestanden haben.

Weiß jemand, was ich falsch mache, oder kennt jemand allgemein diesen Fehler?


Mit freundlichen Grüßen

CurSe aka Marcel M.
 
Ich würde einfach auf die AtiTrayTools oder den Rivatuner umschwenken.
Overdrive lief noch nie so richtig sorgenfrei.
 
Curse-of-Dragon am 22.05.2008 23:10 schrieb:
Weiß jemand, was ich falsch mache

Gar nix.

Overdrive erhöht die Taktraten nur im 3D Modus - nicht in 2D



@olstyle:
Das Problem mit dem Rivatuner & ATI Tray Tools bei einer HD38X0 ist folgendes.
Viele HD 38X0 (meine auch) laufen in 2D mit nur 300MHz GPU-Takt.
Die oben genannten Tools können aber bei den Karten nicht zwischen 2D und 3D unterscheiden und es wird auch im 2D der hohe Takt eingestell.
 
Eol_Ruin am 23.05.2008 15:02 schrieb:
Das Problem mit dem Rivatuner & ATI Tray Tools bei einer HD38X0 ist folgendes.
Viele HD 38X0 (meine auch) laufen in 2D mit nur 300MHz GPU-Takt.
Die oben genannten Tools können aber bei den Karten nicht zwischen 2D und 3D unterscheiden und es wird auch im 2D der hohe Takt eingestell.
ATT kann (zumindest bei mir) prima zwischen 2D und 3D unterscheiden.
Die nette Funktion nennt sich Auto-OC und ist zuverlässiger als die Erkennung des ATI-Treibers(der schaltet im Fenstermodus nicht hoch).
 
olstyle am 23.05.2008 16:18 schrieb:
Eol_Ruin am 23.05.2008 15:02 schrieb:
Das Problem mit dem Rivatuner & ATI Tray Tools bei einer HD38X0 ist folgendes.
Viele HD 38X0 (meine auch) laufen in 2D mit nur 300MHz GPU-Takt.
Die oben genannten Tools können aber bei den Karten nicht zwischen 2D und 3D unterscheiden und es wird auch im 2D der hohe Takt eingestell.
ATT kann (zumindest bei mir) prima zwischen 2D und 3D unterscheiden.
Die nette Funktion nennt sich Auto-OC und ist zuverlässiger als die Erkennung des ATI-Treibers(der schaltet im Fenstermodus nicht hoch).

Funktioniert bei mir leider nicht! - Dafür Overdrive perfekt !
 
Vers. 1.4.7.1178 Beta runterladen, läuft bei mir (HD3850)
na ja, fast einwandfrei!
Lege mir manuell, Spielprofile an.
Moin,
habe ebend nochmal getestet, Auto OC funzt gut.
getestet mit TMNF,Mafia und DTM Race Driver, selbst Mafia geht während des Spiels nicht in den Stromsparmodus!
im Idle liegen korrekt 297/900Mhz an. :top:
 
Zurück