• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HD fähiger Rechner mit Blue Ray Brenner, HDMI bis 800€ - Konfigurationshilfe erbeten!

highspeedpingu

Gelegenheitsspieler/in
HD fähiger Rechner mit Blue Ray Brenner, HDMI bis 800€ - Konfigurationshilfe erbeten!

Wie es schon im Titel steht, soll ich einen Rechner zusammenbauen, der
zum bearbeiten von Filmen einer HD Videokamera geeignet ist.
Ich bin in Sachen Video, TV keine Leuchte....
Das Preislimit für die Teile incl. Betriebssystem & Versand liegt bei 800,- €
Ich dachte an ein AMD System (wegen Preis), laß mich aber auch von Intel überzeugen wenn die Leistung und der Preis stimmen.
Absolute Bedingung sind ein Blue Ray Brenner und 4 Gb RAM.
Der Rest ist eigentlich "Wurscht". Das System sollte halt einigermaßen flott
und ruckelfrei laufen...
!!! Der Rechner soll ein Geburtstagsgeschenk für einen 69 jährigen von seiner Frau sein!!!.... :top:

AW: HD fähiger Rechner mit Blue Ray Brenner, HDMI bis 800€ - Konfigurationshilfe erbeten!

highspeedpingu am 21.09.2008 16:15 schrieb:
Ich dachte an ein AMD System (wegen Preis), laß mich aber auch von Intel überzeugen wenn die Leistung und der Preis stimmen.
und ruckelfrei laufen...
!!! Der Rechner soll ein Geburtstagsgeschenk für einen 69 jährigen von seiner Frau sein!!!.... :top:

Soo, fangen wir mal an:

Athlon 4850e 50€

EKL Großclockner 30€

ECS A780GM 50€

4096MB-Kit Mushkin SP2-6400 60€

Pioneer BDR-202BK 210€

Samsung Spinpoint F1 750GB 70€

BeQuiet Straight Power 350W 44€

Coolermaster Elite 330 30€

Macht zusammen 544€. Alles von hardwareversand.de.

OS fehlt noch, ich würde für die Videobearbeitung ja Linux empfehlen, aber ob die Rentner das einsehen ;)

AW: HD fähiger Rechner mit Blue Ray Brenner, HDMI bis 800€ - Konfigurationshilfe erbeten!

SuicideVampire am 21.09.2008 22:36 schrieb:
highspeedpingu am 21.09.2008 16:15 schrieb:
und ruckelfrei laufen...

Soo, fangen wir mal an:

Athlon 4850e 50€

EKL Großclockner 30€

ECS A780GM 50€

4096MB-Kit Mushkin SP2-6400 60€

Pioneer BDR-202BK 210€

Samsung Spinpoint F1 750GB 70€

BeQuiet Straight Power 350W 44€

Coolermaster Elite 330 30€

Macht zusammen 544€. Alles von hardwareversand.de.

OS fehlt noch, ich würde für die Videobearbeitung ja Linux empfehlen, aber ob die Rentner das einsehen ;)
Klingt ja günstig...
Ist der Prozessor nicht ein wenig schwach auf der Brust?
Und Grafikkarte?
OS werd´ ich einfach Vista Home Premium nehmen...
Das wird sowieso noch ein "Kampf" werden, weil der zwar weiß , dass die Maus zwei Tasten hat - vielmehr aber nicht - Und ich kann dreimal raten wer ihm zeigen muß wie das alles so geht... :B :-D

highspeedpingu am 22.09.2008 10:25 schrieb:
Klingt ja günstig...
Ist der Prozessor nicht ein wenig schwach auf der Brust?
Und Grafikkarte?
OS werd´ ich einfach Vista Home Premium nehmen...
Das wird sowieso noch ein "Kampf" werden, weil der zwar weiß , dass die Maus zwei Tasten hat - vielmehr aber nicht - Und ich kann dreimal raten wer ihm zeigen muß wie das alles so geht... :B :-D

Der Prozessor sollte eigentlich reichen, aber man kann natürlich auch ein stärkeres Modell nehmen, zb einen 5600+ (ist ja auch nicht mehr teuer). Grafikkarte ist eigentlich nicht notwendig, der 780G-Chipsatz ist für HD-Videokrams schnell genug. Hardwareuntersützung beim Encoding ist ohnehin eher bescheiden, gerade wenn es um H.264 geht.

Ich würde die Graka raus hauen und dafür einen Phenom verbauen.
Dazu noch ein schniekes Board und die restlichen Komponenten vom SelbstmordVampir.

Soll es denn ein "echter" HTPC werden der die geschnittenen Filme auch direkt abspielt oder gibt es einen separaten Blu-ray Player?
Für ersteres würde ich mich nach einen Gehäuse im Hi-Fi/Desktop Format umsehen und die MCE-Fernbedienung in betracht ziehen.

olstyle am 22.09.2008 11:11 schrieb:

Welche Grafikkarte :confused:

olstyle am 22.09.2008 11:16 schrieb:
Eol_Ruin am 22.09.2008 11:13 schrieb:
olstyle am 22.09.2008 11:11 schrieb:

Welche Grafikkarte :confused:
Verlesen^^
4850 hat mich irritiert :S .

Ein Phenom ist natürlich eine Option, ebenso wie 4GB (1066er)-Ram. Was ich da genannt habe, ist eher so die Grundkonfiguration.

Zurück